[Gelöst] Fritzbox 7390 WLAN eine oder zwei SSIDs vergeben?

Netzonline

Mitglied
Mitglied seit
12 Dez 2012
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hallo,

ich hätte gerne mal Feedback aus dem Kompetenzzentrum hier.
Fritzbox 7390 macht Ihren Dienst und läuft, eine neue FB möchten die Anwender nicht.

In der nächsten Zeit muss dort das WLAN aufgeräumt werden, neue SSID und neuer WLAN-Schlüssel sowie der MAC Filter soll eingerichtet werden.
Version 6.87 ist installiert, Mesh und Co sind der FB 7390 nicht bekannt, die Endgeräte (Laptop etc.) sind auch nicht mehr so jung, ggf. steht bald ein neues Laptop und Handy, sowie Tablet an.
GAST-WLAN ist zz. nicht eingerichtet und jeder Besucher hat das Haupt-WLAN bekommen.

Lieber eine SSID setzen für 2,4 & 5 GHz oder diese trennen, aktuell ist diese getrennt ich habe aber den Eindruck die Anwender können damit nichts anfangen (erklärt mehrfach).

Bitte bedenkt, die Anwender schalten ein und nehmen das WLAN was als letztes vorhanden ist sowas wie Signalstärke etc..sind nicht bekannt und ist am nächsten Tag vergessen

z.B.
SSID -Test
SSID - Test - 5

Thx

Dateien anhängen
https://www.ip-phone-forum.de/attac...id]=457&hash=2d615bc152e5222cda30976b43519fdc
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Ändere zunächst mal ganz kurz die IP-Adresse der FRITZ!Box auf z.B. 192.168.100.1
Das löscht alle bisher bekannten Geräte aus der internen Liste.
Danach änderst du die IP-Adresse wieder auf den alten Wert (192.168.178.1) zurück.
Nun kannst du zwei unterschiedlich SSIDs für die WLAN-Zugänge vergeben.
Jetzt druckst du die QR-Codes für die beiden Zugänge aus und gibst die deinen Usern.
Oder (besser) du aktivierst das Gast-WLan, druckst diesen QR-Code aus und hängst das im Flur deiner Wohnung aus.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
@B612 - Thx, ich denke auch da werden viele versch. Meinungen kommen....ich habe schon meinen persönlichen Trend

  • Gast WLAN einrichten
  • neues ordentliches WLAN Kennwort - das hat wohl jeder Besucher bekommen
  • alle fremden Geräte aus der WLAN Liste raus
  • MAC filter setzen, dann bekommt nicht jeder Besucher das Haupt WLAN und müssen das GAST-WLAN nehmen :cool:
  • ob eine oder zwei SSID bin ich mal gespannt was hier so kommt..
 
Eine 2. SSID nimmt man eigentlich nur wenn es Probleme gibt und man die dann auf eines der WLAN Netze begrenzen oder erkennen will.
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
NP! YAW!
 
  • Like
Reaktionen: Netzonline
Eine 2. SSID nimmt man eigentlich nur wenn es Probleme gibt und man die dann auf eines der WLAN Netze begrenzen oder erkennen will.
ist ein Argument pro 2. SSIS auch die gezielte Anwahl des 5GHt-Bereiches, wenn der 2.4er absolut dicht ist, im "Notfall" (Tablet kann nur 2.4) aber trotzdem das 2.4er genommen werden soll/muss? Das 5er kriege ich ja nicht priorisiert, oder?
 
Das 5er kriege ich ja nicht priorisiert, oder?
Jein. Du kannst es wie ich machen, also über nur ein Band. 2,4 GHz-Punkte für die Fläche. Und die 5 GHz-Punkte dann näher in den Lümmel-Ecken platzieren (Couch, Esstisch und so weiter). Richtig ausgemessen klappt das eigentlich ganz gut. Du hast halt viel mehr Hardware rumstehen, weil jeder WLAN-Punkt Single-Band ist.
 
äh, ich habe nur die Box, und eventuell einen Repeater... Würde gern nur 5GHz anbieten, aber manche Geräte können leider nur 2.4, andere aber beides und die gehen dann bei 2.4 statt 5 rein...
 
Na dann sind doch getrennte SSIDs genau das richtige für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
Würde gern nur 5GHz anbieten,
Das erschliesst sich mir regelmässig nicht.
Ich hab beides aktiv und denke überhaupt nicht darüber nach. In meiner Hütte gibts Bereiche, in denen das 5GHz Netz schwächelt und an anderen Stellen 2,4GHz. Gerade bei den Smartphones bemerke ich da sowieso keinen Unterschied. Sollen die sich doch selbst aussuchen, welchen Bereich die nehmen.
FÜr nichtmobile WLAN Geräte (z.B. SmartTV) spanne ich ein eigenes 5GHz WLAN auf, welches dann auch nur vom in Frage kommenden AP gesendet wird.
 
Wie ich schon schrieb, das 2.4er Netz ist dermassen voll (MFH in Grossstadt), dass es keinen Spass macht... Leider gibt es noch ein paar Altlasten, die kein 5GHz-Wlan haben...

Werde also weiter mit zwei parallelen Netzen arbeiten.
 
221022_fbf7590_andere-netze_2-4.jpg221022_fbf7590_andere-netze_5.jpg
221022_fbf7590_belegung_2-4.jpg
221022_fbf7590_belegung_5.jpg
finde ich schon relativ eindeutig...

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.