FritzBox 7390 WLAN Problem

ennienns

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe eine Fritzbox 7390 mit der aktuellsten Firmware von avm, und einen IP-Anschluss bei der Telekom mit bis zu 50 MBit/s. Das Problem ist, ich kriege mir egal welchem Gerät und welcher Entfernung immer nur knapp 16MBit/s, schließe ich aber meinen Laptop per Lan an kommen die versprochenen 48 MBit/s.
Muss ich bei VDSL noch etwas an der Box verstellen oder ist das WLAN meiner Fritzbox hinüber ?

Die Geschwindigkeit hängt von den Parametern ab, die in der Fritzbox eingestellt sind sowie den "Fähigkeiten" der Gegenstelle. Stell an der Fritzbox "n+g+b" ein.
Des weiteren reduzieren Nachbar-WLANs, die auf demselben oder Nachbarkanal funken, die Übertragungsrate.
Generell gilt als Faustregel: Real erreichst du etwa ein Drittel der nominellen Übertragunsrate. Bei einem älteren Gerät mit maximal 54 kBit/s fließen ca. 18 kBit/s Nutzdaten über die Leitung.

Ja das mit den benachbarten Wlans habe ich auch vermutet, waren aber keine störenden vorhanden. Das Merkwürdige war nur, dass ich erst vor 1 Woche den Umstieg von einer 16.000 Leitung auf eine 50.000 gemacht habe, und davor auch per Wlan immer knapp 14,5 MBit/s an den Geräten ankamen. Ich probiere nachher mal ob der falsche Standard eingestellt war und Berichte dann nochmal. Danke

Also ich habe bei der Box "b" "g" und "n" ausgewählt, mehr war da nicht zur Auswahl, aber auch weiterhin nur 16.000. Woran kann es noch liegen?

Ein iPhone 6, 5S, ein iPad mini Retina, MacBook Air 2013, HTC One mini, Samsung S3, und nen Laptop von Acer. Dazu nen Apple TV und bei allen dasselbe Ergebnis, deswegen muss es ja eigentlich an der Box liegen.

Habe auch b mal rausgenommen aber leider auch nicht besser geworden-.-

Du kannst dir die aktuellen Datenraten über das WEB-Frontend der Fritzbox unter 'WLAN' - 'Funknetz' pro Gerät ansehen.
Wenn dort Werte so um die 60MBit/s stehen bekommst du eh nicht mehr als ca. 16 - 20 bei den aktuellen DSL-Speed-Testern angezeigt.

Beim LapTop kannst du noch nachsehen ob du unter Adaptereinstellungen die Kanalbandbreite auf Fix 40MHz einstellen kannst. (Möglicherweise musst du ein Update deiner Treiber für die WLAN-Karte machen)
Wenn Ja: Dann teste das mal aus! Der WLAN Speed geht dann auf 150 - 300 hoch und du bekommst auch beim DSL-Speed die Vollen 50M angezeigt.
Das ganz geht aber zu Lasten der Stabilität - Ich bin wieder auf 20MHz runter und begnüge mich mit 16 - 20M am LapTop und wenn‘s schneller sein 'MUSS' nehme ich ein LAN-Kabel.
Wenn du der einzige auf weiter Flur bist der WLAN nutzt kannst du noch versuchen ‚WLAN-Koexistenz aktiv‘ zu deaktivieren. Bei mir ist so viel im Äther los das es sogar schlechter wurde.
(Koexistenz: Hm; war das jetzt ein Feature das sich ausschlieslich auf 5MHz-WLAN bezog, bin mir nicht mehr sicher?)

Wenn du eine neue WLAN-Karte mit drei Antennen findest die in dein LapTop passen; wäre das die andere Option noch.
Die anderen Geräte bleiben aber Außen vor (Wozu braucht man auch 50M am iPhone und Co?)

Aber bei all dem bleibt dein DSL-Speed immer derselbe wie unter den DSL-Info’s angezeigt wird!!
Das ist und bleibt ein lokales Problem von deinen verbauten WLAN-Empfangsteilen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay wundert mich etwas, da das iPhone 6 ja Datenraten von 300 MBit/s über den "ac" empfangen kann, denke daher eher nicht dass es am Endgerät liegt. Das mit der koexistens habe ich auch ausprobiert aber auch keine Veränderung. Die Frage, warum ich gerne die bezahlten 50.000 auch am Endgerät haben möchte und sei es ein Smartphone/Tablet verstehe ich nicht so ganz, die 3 fache Geschwindigkeit die man ja versprochen bekommt, kommt da ja genauso gut zu Gute, wenn ich große Apps lade, oder Videos. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ne andere box auszuprobieren-.-

Poste doch mal "Bekannte WLAN-Geräte" mit ihren Datenraten von der Seite WLAN Funknetz in der Fritzbox.

...Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ne andere box auszuprobieren...
Die 7390 und die 7490 habe ich bereits getestet und die können 300M mit den richtigen Endgeräten!!!
Vertrau mir: Du must also deine Endgeräte tauschen nicht die Box.

BTW: iPhone 6: Sind das DSL-Speed-Web-Seiten die für iOS angepasst sind oder benutzt du die 'Nicht'-M-Sites (Was dein Ergebnis natürlich auch verfälscht)

Poste doch mal "Bekannte WLAN-Geräte" mit ihren Datenraten von der Seite WLAN Funknetz in der Fritzbox.
Die würden mich auch Interessieren: Habe noch nie ein Android oder Apple hier gesehen das über 81m raus kam...

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Xperias kommen auf 150 MBit/s im WebIF, mehr geht vom Client her nicht.
zugegeben mein Equipment ist nicht mehr das Neuste, aber das Beste das ich je gesehen habe auf meiner 7390 war ein iPhone 5 mit 85M (android / iOS ) und natürlich mein neustes Laptop mit 300M
Das iPhone hatte dabei ein 'gemessenen' DSLSpeed von gerade mal 22M gleichzeitig erreichte das Laptop die vollen 51M was mein Anschluss ja auch hat (gemessen Audi Bild)

[OT]
Nachtrag:
Wo kommt jetzt da 'Audi' her, habe doch 'auf' geschrieben (iPad mini hat sein Eigenleben auf der Tastatur ;-) )
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Die Apfelprodukte haben zumindest an der Fritzbox ein Problem mit der 40 Mhz Bandbreite weswegen sich speziell die nicht mehr taufrischen Geräte auf Geheiß der Box mit nur 65 Mbit/s verbinden. Wenn Du in der Netzwerkübersicht beim Gerät auf Bearbeiten gehst siehst Du die ganzen Verbindungsdetails...

Die Apfelprodukte haben zumindest an der Fritzbox ein Problem mit der 40 Mhz Bandbreite weswegen sich speziell die nicht mehr taufrischen Geräte auf Geheiß der Box mit nur 65 Mbit/s verbinden...

War da nicht etwas Besserung mit dem Letztjährigen Chargen (Alles was so mit iPhone 5 gekommen ist)
Weil wenn ich in der Netzwerkübersicht nachschaue haben die älteren Geräte (Generation iPhone 4 + Pad usw) auch mit iOS 8.02 immer noch max 65M und das '5' kommt schon mal an/(knapp über) 80M

Deswegen ja "nicht mehr taufrische Geräte", wobei 85 Mbit/s auch bescheiden ist. Das 6 plus kann ja ac, da müsste eigentlich die Post abgehen...

Das dürfte @ennienns nix bringen: Er hat zwar ein '6'er aber leider die 7390. Die hat leider nur 'n'
(Hat er 6 oder 6+ ??)
Die Frage is ja noch offen, was das '6'er am 'n' der 7390 'bringt'

Ich schätz mal ins Blaue: Da er auf einen gemessenen DSL-Speed von 16M kommt => Auch nicht mehr wie mein '5'er...

@andiling: Bei einem Datenstrom und 20 MHz breiten Kanal ist die theoretisch erreichbare Datenrate bei 802.11ac genau 86,7 Mbit/s.

Habe ich das jetzt richtig ausgelesen =>http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n#Data_rates:
iPhone 6 am 7390
Kompatibilitätsmodus 802.11n; Unterstellte 20MHz Kanalbb; 2 Antennen auf max. 130MBit/s
Wenn es dann noch 40MHz BB kann, könnte er 270MBit/s erreichen.

Er könnte also so grob geschätz auf einen Datendurchsatz von ca. 40M (bei 40MHz auf den Vollen DSL-Speed) kommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.