FritzBox 7390 - Wlan Probleme - Autorisierung fehlgeschlagen

Thermische Probleme

@airwalker: Kannst Du uns evtl. die HwSubRevision und/oder Seriennummer Deiner 7390 nennen?
Die HwSubRevision steht in der Support-Datei, die Du über den Link http://fritz.box/html/support.html erstellen lassen kannst. Suche (steht relativ weit oben) nach "HwSubRevision"....da steht dann 0,2 oder 3.

0 = Erste 7390 Serien meist mit Kühlblech
2 = Aktualisierte 7390 Serie ohne Kühlbech, mit WLAN-Verbesserungen, kleiner Kühlkörper
3 = Derzeitige 7390 ohne Kühlblech, mit WLAN-Verbesserungen, größerer Kühlkörper

Wie ich schon beschrieben hatte.....ich vermute hier ein "thermisches Problem". Denn Dein Bericht mit den 2 Notebooks bestätigt, dass es beim WLAN auch durchaus mit der Last und somit auch mit Kühlproblemen zusammenhängen kann. Vermutlich läuft die CPU der 7390, auch bei wenig Last, die ganze Zeit mit voller Power (Energiemanagment) und die WLAN-Chips bekommen dann entweder von der CPU zuviel Hitze ab oder es gibt dann irgendwann einen Crash des WLAN-Stacks in der Firmware.

Da hilft leider nur, auf eine Firmware warten, die das Problem endlich mal löst. ;-)
 
Ich reihe mich hier ein: 7390 (vor 4 Wochen gekauft), 1x MT-F, 1x iPhone 3GS, 1x Netbook N510 Samsung, dazu Squeezebox Geräte im WLAN.

derzeitige FW auf der 7390: Labor 84.04.86-18561

Box läuft seit über einer Woche stabil, problemlos. Gestern nachmittag konnte dann plötzlich vom Netbook keine Internetseite mehr aufgerufen werden. Grund: WLAN ging nicht mehr. 7390 berichtete "WLAN an, gesichert". Im Log dann viele Einträge: "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen". Diesmal habe ich WLAN von der Adminseite aus- und wieder eingeschaltet und alle Geräte konnten sich sofort wieder verbinden.

- SSID ist kurz, nicht sichtbar.
- 5GHz ist aus
- 802.11n+g
- fester Kanal

HW Subrevision: 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht sichtbare SSID ist natürlich auch eine Todsünde. Und vor allem völlig nutzlos, der AP sendet seine Beacons ja trotzdem. Oder stellst du dich mitten auf eine Kreuzung mit einem Schild "Ich bin unsichtbar" und hoffst dann, dass dich niemand sieht?
 
So kurzer Zwischenbericht von mir. Anderer WLAN Router konnte ich noch nicht testen, da mein Kumpel den noch nicht rausgerückt hat, wird aber erstmal auch nicht mehr notwendig sein, denn:

AVM hat im Supportticket weiter geantwortet und verweist auf ein Firmwareupdate, das irgendwann erscheinen kann.
Zu Hause habe ich mein T-Home-Entertain nun nicht mehr über WLAN, sondern über PowerLAN angeschlossen. Seit dem ist der Fehler nur noch einmal aufgetreten,, hat dabei aber auch gleich das Fernsehsignal von Entertein mitgerissen, obwohl die PowerLAN Verbindung weiter bestand.
Nach dem Reset des WLAN ging Entertain wieder.

Derzeit kann ich mit dem Fehler leben, wenn es nicht schlimmer wird.
 
Auch von mir etwas Negatives...

Mit der letzten Labor-Version (84.04.86-18561) konnte ich zunächst einmal feststellen, dass sich bei mir mit 802.11n der Netto-Durchsatz eklatant (+20%) verbessert hatte.

So weit so gut.

Allerdings hat sich inzwischen herausgestellt, dass auch bei mir das 2.4-GHz-WLAN in unregelmäßigen Abständen in der Box abschmiert, geloggt wird dann in der Box das offenbar Übliche:
Code:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. (...)

Ich kann dann nur noch mit dem iPad über das aktive 5GHz-WLAN das Box-Web-GUI aufrufen und manuell den 2.4-GHz-Part de- und reaktivieren, dann lüppts wieder. Ein- und Ausschalten an der Box selbst geht dann natürlich auch...

Hatte den Effekt in der vergangenen Woche 3x, nicht reproduzierbar.

Ich finde es schon strange, dass ich einerseits Durchsatzverbesserungen feststellen kann, andererseits aber das WLAN instabiler als mit allen anderen bisherigen FW-Versionen seit der 84.04.84 läuft - denn WLAN-Ausfälle hatte ich bisher noch nicht bei meiner 7390... :(
 
@airwalker: Kannst Du uns evtl. die HwSubRevision und/oder Seriennummer Deiner 7390 nennen?

Hallo Shadow,

laut Support Protokoll verfüge ich über die aktuelle Fritzbox; HwSubRevision = 3.
Die Seriennummer müsste ich abschreiben, was ich, wenn gewünscht und nützlich, gern tue.

Neu ist, dass die Zusammenbrüche jetzt wieder im Log erscheinen; wie üblich und auch von anderen hier gepostet unter:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen.

Interessant hierbei: Das 5 Gh schmiert wesentlich seltener ab als 2,4er.

Momentan laufen zwei Geräte an der FB, ein NB im 2,4Gh Bereich und eins im 5er.

Die Edit meint, dass das Gerät aufrecht montiert und mit viel Platz nach allen Richtungen versehen ist, was die sehr hohe Temperatur, verglichen mit älteren Fritzboxen, nicht noch mehr steigen lässt.
 
Wlan

Hallo airwalker & PCmor,

aus u.A. Euren Posts (5GHz stabiler als 2,4GHz) schließe ich, das dieses Problem nur aus drei Problem-Ursachen resultieren kann:
1.) Hardware- oder Thermik-Problem des 2,4 GHz WLAN-Chips von Atheros in der 7390, der (soweit ich weiss) auf der Platine näher am Ikarus-Chipsatz liegt als der 5 GHz WLAN-Chip.
2.) Thermik-Problem des Ikarus-Chipsatzes selbst.
3.) Problem in der Firmware (z.B. in der WLAN-Konfig. und/oder dem WLAN-Treiber).

Die Ursachen der Kanalwahl oder Störfrequenzen aus der Nachbarschaft lässt sich anhand der vorherigen Posts wohl ausschließen.

Übrigens hatte ich dieses Problem auch schon mit den älteren Firmwares 84.04.83 und 84.04.84 auf zwei Tausch-7390 (Tausch jeweils wegen WLAN-Problemen) von AVM mit HwSubRevision 0. :-(

Jetzt haben wir hier einige Erfahrungswerte/Fakten zu diesem Problem zusammengetragen. Wer kann dies nun bewerten und die wirkliche Problemursache ableiten/einkreisen? Damit muss man dann nur noch einen Case bei AVM aufmachen. ;-)
 
Die Ursachen der Kanalwahl oder Störfrequenzen aus der Nachbarschaft lässt sich anhand der vorherigen Posts wohl ausschließen.

Die Wahrscheinlichkeit dafür ist imho tatsächlich gering, da zumindest bei meinen Versuchen die Abbrüche gänzlich unabhängig von der gewählten Konfiguration (Kanal, Auto etc...) waren.

Dennoch ist es so, dass in meiner Umgebung das 2,4er recht besetzt, im 5er nahezu garnichts los ist. Ich schätze, dass dies in anderen Gegenden ähnlich ist; was man allerdings daraus ableiten kann? Keine Ahnung.
 
AVM 7390 84.04.86-18561 Erfahrungen

Hallo Forum,
seit 4 Wochen habe ich meine 7390. HW 3
Jetzt mit Firmware 84.04.86-18561 mit der Hoffnung, daß sich meine Verbindungsabbrüche im Wlan reduzieren.

Habe die Liste der Variationen von frank_m24 durch...in meiner Nachbarschaft gibts kein anderes Wlan-Netz.
Seltsamerweise funktioniert die Verbindung zu meinem Netz ein paar Stunden gut, dann fällt das 2,4er aus. ( Kein Zugriff mehr möglich mit Iphone, Sony Vaio mit Win XP SP3, EEPC.---WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen.
Wenn ich versuche das Kennwort händisch einzugeben, bekomme ich die Meldung Kennwort falsch, bzw. es öffnet sich immer wieder das Fenster in dem das Kennwort eigegeben werden soll.
Und die beiden Fritz.repeater rödeln rum, auch bei Ihnen schlägt die Autorisierung fehl. ( Über WPS eingerichtet )
Mein Macbook Pro funktioniert, über 5 Ghz..!!!
Aber jetzt kommts: Wenn ich die Repeater weglasse, läuft es ohne Abbruch. :bahnhof:
Bin aber auf die Repeater angewiesen---2 Stahlbetondecken---3 Stockwerke
Thermik der Box total unauffällig.
Irgendwelche Ideen, oder Nutzer bei denen das auch so stattfindet ??

PS:
Mit meinem Popel-umsonst-Router von Arcor Zyxel laufen die Repeater und das Wlan-Netz stabil...ich habe die 7390 angeschafft um die DECT-Funktion usw. zu benutzen. Aber dazu komme ich wohl noch lange nicht :-Ö
 
Hallo,

ich reihe mich hier auch mal ein... meine Eltern haben das gleiche Problem.

2 Notebooks (1mal Intel, 1mal Atheros)
3 Squeezeboxes
Selten auch 2 Smartphones.

Nur die Squeezeboxes sind permanent online via WLAN.

Die Abbrüche / Abstürze des WLAN passieren auch, wenn keine "Last" auftritt, also bspw auch mitten in der Nacht.

Ziemlich ätzend :-/.

Bei mir selbst, gleiche HW Revision passiert es an meiner 7390 nicht, habe aber auch weniger angemeldete Geräte.

Grüße!
 
WLAN Log

Hallo,

ich hatte vorhin auch wieder einen WLAN-Absturz meiner 7390. Das wiederholte sich heute schon drei !!! Mal.
Beim Blick ins Log der 7390 fiel mir aber vor der "Authorisierung fehgeschl...." Meldung auch ein penetrantes Ab- und Anmelden eines meiner angemeldeten Notebooks (Intel WLAN-Adapter) auf - immer wieder nach einigen Minuten.
Das hatte ich auch schon mit einem anderen Notebook mit Atheros WLAN-Adapter.

Diese An- und Abmelderei bekam ich durch Aktualisierung oder Downgrade der Treiber jeweils dann in Griff. :)

Habt Ihr das auch? Könnte da vielleicht ein Zusammenhang zu diesem Problem bestehen?
 
Dasselbe Problem

Hallo zusammen,

auch ich reihe mich mal ein in diesem Problem-Thread.

Fritz!Box 7390 HW-Rev. 3

Auch bei mir dasselbe Problem mit der fehlerhaften WLAN-Autorisierung. Und das bei einem Kunden von mir, dem ich so oft von den Vorzügen der Box erzählt habe :blonk:

Habe übrigens auch einen WLAN-Repeater von AVM dran hängen, vielleicht hängt das ganze ja damit zusammen. Ansonsten hängen da nur 2-3 weitere Geräte dran, nichts wildes....

Wenn sich da AVM nicht bald was einfallen lässt bekomme ich hier sicher bald ein großes Problem...

LG
 
Vermutlich nicht AVM Repeater

Hallo BatmanXXX,

ich habe auch eine 7390 HWSubRev. 3 hier im Einsatz. Mit der hatte ich alleine gestern 3x einen WLAN-Zusammenbruch! :-(
Jedoch habe ich keinen AVM WLAN Repeater o.ä. im Einsatz.
Damit können wir diese Ursache wohl ausschließen....wie auch an den anderen Beiträgen zu sehen.

Aber ich stimme Dir zu: Hoffentlich gibts dazu bald eine Lösung von AVM! Die aktuelle Labor-Firmware löste das Problem jedenfalls (trotz angeblicher Lösungsbehebung mit Intel WLAN Adaptern) nicht....verschlimmerte es eher (Häufigere WLAN-Abbrüche als mit letzter finalen Firmware).

Übrigens beobachte ich dieses Problem in meinem Umfeld bei allen 7390 unabhängig von HWsubRev. und Firmware. Zieht sich wie ein roter Faden.... :-(
 
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine nagelneue Fritzbox 7390 als Nachfolgerin meines Telekom-Routers - und ebenfalls, wie ihr alle, die Probleme mit dem WLAN. Bislang zweimal in 24 Stunden. Beim ersten Mal machte ich gerade einen DSL-Speedtest, beim zweiten Mal einen großen Download. In beiden Fällen wurde an meinem iMac das WLAN-Symbol noch angezeigt, aber es ging nichts mehr. Auch mein iPhone kam nicht mehr ins Netz. An der Fritzbox selbst leuchtete die WLAN-Anzeige ganz normal.

Im Protokoll der Fritzbox findet sich für den Zeitpunkt des ersten Abbruchs nichts Auffälliges, beim zweiten Abbruch hingegen mehrfach die Meldung "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen.".

Abhilfe schaffte jeweils das Ab- und Anschalten des WLANs via Telefon.

Hier ein paar Daten:

Firmware: 84.04.86
HWSubRevision: 3

Am S0-Bus der Fritzbox hängt ein ISDN-Telefon dran, außerdem ist an die Box ein analoges Faxgerät angeschlossen (aber meistens ausgeschaltet, auch während der WLAN-Zusammenbrüche). Wir haben noch einen zweiten Mac und ein zweites Handy, die ebenfalls das Fritzbox-WLAN nutzen. Zum Fehlerzeitpunkt waren aber jeweils nur insgesamt zwei Geräte angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
meine Beobachtung Repeater im Netz, Wlan bekommt Alzheimer stimmt nach weiteren 2 Tagen beobachten nicht. Es sieht so aus als bestünde ein Zusammenhang, der sich aber nicht schlüssig nachvollziehen lässt. Da fallen wohl 2 Begebenheiten zufällig zusammen.( Aber kein Repeater im Netz und es bleibt länger stabil, würde ich noch mal etwas länger beobachten wollen. Auch wenn mir der technische Zusammenhang nicht klar wäre.....)
Man bekommt ja " Authorisierungsfehler-Paranoia"......
Ich sitze hier 80 cm von meinem 7390 weg und die Wlan - Verbindung reißt ab, ohne nachvollziehbare, reproduzierbare Gründe.( Mein Macbook, was die ganze Zeit stabil lief, wird rausgekickt, während im gleichen Zeitraum der EEPC kein Problem hat ).
Bitte AVM, bitte , bitte.....so schwer kann das doch nicht sein, eine Firmware rauszubringen, die nicht zeitweise vergisst, was das richtige Kennwort ist !!!!!
 
Hatte heute zum ersten Mal ebenfalls dieses Problem mit meiner 7390. Ohne dass irgendetwas an der Konfiguration geändert wurde, einfach mitten im Betrieb: *Wupp* WLAN weg. Keine Neuanmeldung vom Laptop aus möglich (2-4m vom Router entfernt). Meldung in der Router-Übersicht: Autorisierung fehlgeschlagen.

In den WLAN-Einstellungen des Routers nur eine klitzekleine Kleinigkeit geändert (die darauf keinen Einfluss haben sollte) und auf "Übernehmen" geklickt. Sofort wieder Netz da und Verbindung problemlos möglich. Änderung rückgängig gemacht: Ebenfalls weiterhin problemlose Verbindung.

Anscheinend "vergisst" die Box wirklich irgendwie die richtigen Anmeldedaten. Aber auch nicht so wirklich, in der Konfigurationsoberfläche werden sie ja auch korrekt angezeigt. Wird evtl. irgendwas im Speicher korrumpiert, den das WLAN-Modul einnimmt?

Kann man wohl nicht viel machen, außer auf ein Firmware Update zu warten, das dann auch hoffentlich irgendwann mal kommt. Wobei ich jetzt einmal alle paar Wochen nicht so tragisch (aka unzumutbar) finde (wenn es denn dabei bleibt), unschön ist es aber dennoch.


Ausschnitt aus den Support-Daten schrieb:
Support Data
------------
Fri Nov 19 11:12:56 CET 2010
2.6.19.2
HWRevision 156
HWSubRevision 3
ProductID Fritz_Box_7390
annex B
firmware_version avm
firmware_info 84.04.86
 
@Bifiman: Dass das WLAN nach Änderung wieder da war liegt daran, dass das WLAN dann kurz ab- und wieder angeschaltet wird. Dann funktioniert das WLAN wieder bis zum nächsten "Hänger". Ich bin mittlerweile dazu übergagangen, das WLAN per "Nachtschaltung" tagsüber in regelmäßigen Abständen für je 15 min abzuschalten, damit ich's nicht ständig von Hand machen muss :-(
 
Hallo,

mit "Anmeldedaten vergessen" hat das nichts zu tun. Ihr solltet bedenken, dass das Passwort, das man in die Fritzbox und in sein WLAN Endgerät eingibt, nur zur Berechnung der Schlüssel herangezogen wird, es ist nicht direkt der Schlüssel.

Grundsätzlich gibt es in einer WLAN Verbindung mehrere Schlüssel. Da ist zum einen der Pairwise Key, zum andere der Group Key. Der Pairwise Key gilt zwischen einem spezifischen WLAN Endgerät und dem AP. Der Group-Key ist für alle Geräte in der Zelle identisch. Über den Pairwise Key werden die Daten ausgetauscht, die nur für ein Endgerät bestimmt sind, über den Group Key alle allgemeingültigen Pakete (Broadcasts).

Als ob das alles nicht schon genug wäre, kommen ja nach WPA Version noch unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren zum Einsatz. WPA z.B. arbeitet bei den Pairwise Keys üblicherweise mit dem TKIP Protokoll und RC4 Verschlüsselung. WPA2 nutzt dafür CCMP mit AES. Oft sieht man dann noch "WPA mit AES" und denkt, "oh schön, das ist WPA2". Falsch! Die Mechanismen für die Group Keys sind nämlich trotzdem unterschiedlich. Also WPA mit RC4 ist nicht gleich WPA mit AES ist nicht gleich WPA2 mit AES. WPA mit TKIP wird dabei oft auch als "WiFi Verschlüsselung" bezeichnet. WPA2 mit CCMP und AES hingegen kann unter Umständen kompatibel zum Standard 802.11i sein (dem IEEE Standard für Verschlüsselung), muss es aber nicht. IEEE 802.11i hat nämlich noch mal besondere Anforderungen für die Aushandlung der Schlüssel. Und dann gibt es all das nicht nur mit fest eingestellten PSKs, sondern auch mit einer Authentifizierung über Radius Server (WPA-Enterprise), mit folgenden Authentifizierungsprotokollen:
  • EAP-TLS
  • EAP-PEAP/MSCHAPv2 (both PEAPv0 and PEAPv1)
  • EAP-PEAP/TLS (both PEAPv0 and PEAPv1)
  • EAP-PEAP/GTC (both PEAPv0 and PEAPv1)
  • EAP-PEAP/OTP (both PEAPv0 and PEAPv1)
  • EAP-PEAP/MD5-Challenge (both PEAPv0 and PEAPv1)
  • EAP-TTLS/EAP-MD5-Challenge
  • EAP-TTLS/EAP-GTC
  • EAP-TTLS/EAP-OTP
  • EAP-TTLS/EAP-MSCHAPv2
  • EAP-TTLS/EAP-TLS
  • EAP-TTLS/MSCHAPv2
  • EAP-TTLS/MSCHAP
  • EAP-TTLS/PAP
  • EAP-TTLS/CHAP
  • EAP-SIM
  • EAP-AKA
  • EAP-AKA'
  • EAP-PSK
  • EAP-FAST
  • EAP-PAX
  • EAP-SAKE
  • EAP-IKEv2
  • EAP-GPSK
  • LEAP
  • EAP-MD5-Challenge
  • EAP-MSCHAPv2
  • EAP-GTC
  • EAP-OTP
  • EAP-TNC (Trusted Network Connect; TNCC, IF-IMC, IF-T, IF-TNCCS)
(Quelle: WPA-Supplicant)
Klar geworden? Das war nämlich der einfache Teil im Kapitel WLAN Verschlüsselung.

Um die Verwirrung perfekt zu machen, bieten viele APs, z.B. auch die Fritzbox, dann auch noch den Modus "WPA + WPA2" an, der ein kunterbuntes Mischmasch aus den Mechanismen oben darstellt. Der AP sendet dann immer zwei sogenannte IEs ("Information Elements") aus, in denen er seine unterstützten Verschlüsselungen kund tut. Diese zwei IEs sorgten bei einigen WLAN Treibern auch schon mal für Blue Screens.

Alle diese Verfahren nutzen unterschiedliche Rekeying Intervalle, also die verschiedenen Schlüssel haben alle unterschiedliche Gültigkeitsdauern und müssen von allen beteiligten Partner zum richtigen Zeitpunkt erneuert werden. Man kann sich relativ leicht vorstellen, dass es besonders in Mischszenarien dabei schnell zum Missverständnis kommen kann - besonders unter Berücksichtigung der Energiesparmechanismen von WLAN. Dadurch kann dann nämlich der Zeitpunkt der Schlüsselerneuerung des Group Keys in der Zelle verschoben werden, weil ein Teilnehmer gerade Strom sparen will. Wenn das ein anderes Gerät nicht mitbekommt : BOOM. Wenn der Group Key erst mal aus dem Tritt ist, kann ein Gerät in einer Zelle nicht mehr kommunizieren. Es kommt auch nicht wieder rein: Der AP denkt, das Gerät hat einen gültigen Key, hat es aber nicht. Abhilfe schafft dann nur ein Neustart des APs, oder abwarten, bis der Group Key das nächste Mal erneuert wird (meistens nach einer Stunde).

Ich vermute ein Problem in diesem Umfeld, vor allem, da in 802.11n die Energiesparmechanismen so richtig auf links gedreht wurden. Wenn dann noch alte Geräte drin sind, die nach den Standars 802.11a, b oder g arbeiten, dann ist die Verwirrung perfekt. Irgendein Gerät kommt beim Rekeying aus dem Tritt und dann macht es uns den berühmten Comedian:
Hoëcker, sie sind raus!
Die anderen merken nichts davon und arbeiten anstandslos weiter.
 
Hi allerseits,
hier ist noch einer mit ner 7390 (Erste Generation HWversion 0) und seit kurzem penetranten WLAN Problemen. Das häufige An/Abmelden von dem hier und da zu lesen ist, hatte ich schon lange, das hat mir allerdings nicht so grosse Probleme bereitet und wurde daher von mir einfach mal so hingenommen. Seit ein paar Tagen habe ich jedoch zwei Squeezeboxen im Einsatz und das waren dann scheinbar zwei Geräte zu viel oder aber die FritzBox kann nich so gut mit den Logitech Teilen. Was bei mir allerdings krass ist, dass wenn meine Squeezbox Radio die Verbindung verliert,die FritzBox einen kompletten Neustart macht. bzw. andersherum die Box macht einen Neustart und deswegen verliert die SBR die Verbindung ;). Ich hab durch deaktivieren der Autokanal Funktion das etwas eindämmen können aber dafür hab ich jetzt umso mehr "Autorisierung fehlgeschlagen" Meldungen. Tja ich geh grad die Liste von Frank durch - WLAN Probleme debuggen ist ein Graus!
Gruß
Kitagua
 
Lösung gefunden - eventuell!

Hallo zusammen,

probiert mal folgendes: Schaltet in der Fritzbox-Weboberfläche unter WLAN/Funknetz für jedes Gerät die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" EIN.

Seitdem ich das gemacht habe, läuft soweit alles rund - immerhin schon mehr als 20 Stunden. In den drei Tagen zuvor ist das WLAN hingegen permanent zusammengebrochen (siehe meinen Beitrag weiter oben): anfangs alle paar Stunden, später, bei intensiver Nutzung, teilweise alle 20 bis 30 Minuten. Alle anderen Vorschläge (Kanäle durchtesten, Verschlüsselung wechseln, WPS ausschalten, neueste Labor-Firmware, Netzwerkschlüssel kürzen, etc. etc.) hatten nichts geholfen.

Mein Verdacht ist, dass der Fritzbox-DHCP-Server mit bestimmten Konfigurationen oder Geräten Probleme hat und irgendwann die korrekte Zuordnung zwischen Gerät und IP-Adresse "vergisst" - zumindest bei dynamischer Zuordnung.

Ich hoffe ganz stark, dass der Tipp auch anderen hilft! Dann wären meine 10 Stunden Herumprobieren wenigstens nicht ganz umsonst gewesen. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.