Hallo zusammen, ich hänge mich mal mit meinem Problem an diesen Thread zur FB 7412.
Ich hatte bis vor ca. 3 Wochen folgende Konfiguration am Laufen:
- Telekom VSDL 50Mbit/s
- FB 7412 als DSL Modem
- OpenWRT auf einem Mini-PC als Router mit PPPoE-Einwahl über die FB
- LAN-seitig dann diverse VLANs im LAN (LAN, Gast, IoT, DMZ)
Etwa Mitte Oktober habe ich mich breitschlagen lassen, den Anschluss auf 100Mbit/s zu erweitern. Die Umstellung erfolgte etwa am 21.10. und im Anschluss hat auch erst einmal alles funktioniert, nur dass ich bei Speed-Tests oder größeren Downloads max. 80Mbit/s in Download gesehen habe und es manchmal Verbindungsabbrüche gab.
Ich wollte also in der FB 7412 nachschauen, wie die DSL-Verbindung aussieht und ob das Systemlog auffällige Einträge enthält. Leider habe ich dann festgestellt, dass ich das Passwort für die FB 7412 verlegt hatte. Also habe ich einen Werksreset durchgeführt. Ich habe dann die Vertragsdaten eingetragen und gesehen, dass sich die FB mit 100Mbit/s verbunden hatte. Die FB war kurz online und schlug mir ein FW-Upgrade von 6.85 auf 6.88 vor, was ich akzeptiert habe. Im Anschluss wieder Werksreset und als DSL-Modem eingerichtet. Und seitdem bekommt der OpenWRT-Router keine PPPoE-Verbindung mehr. OpenWRT versucht sich alle 15s an der DSL-Gegenstelle anzumelden, im Log steht immer:
Timeout waiting for PADO packets
Unable to complete PPPoE Discovery
Ich habe auch bei der Telekom prüfen lassen, ob ggf. EasyLogin aktiviert ist. Das ist nicht der Fall.
Testweise habe ich einen Ubuntu-Laptop zum PPPoE-Client gemacht mit VLAN7 auf der Eth-Schnittstelle. Bei einem Verbindungsversuch tritt das gleiche Problem wie beim OpenWRT-Router auf.
Da der DSL-Anschluss an sich funktioniert, denke ich nicht, dass es am Anschluss liegt bzw., dass es im Rahmen der Umstellung auf 100Mbit/s irgend eine relevante Konfigurationsänderung gab. Aus meiner Sicht bleibt nur die FB 7412. Und daher die Frage an die Runde: Was könnte es noch sein? Ich habe die in diesem Thread beschriebenen Einstellungen analog vorgenommen. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich seinerzeit irgendwelche Modifikationen an der Firmware der FB 7412 durchführen musste, um PPPoE Passthrough zum Fliegen zu bekommmen.
Gruß, Ralf