[Gelöst] Fritzbox 7412 als Modem an Opnsense (andere Idee)

NDiIPP

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
442
Wenn ich sämtlichen internen Traffic über die pfSense route und nur alles was ins Internet geht an die Fritz Box leite findet doch nur dort NAT statt, oder sehe das falsch?
NAT (bei IPv4) findet dann sowohl auf der Fritzbox also auch auf dem pfSense-Router statt.

... denn dazu müsste ich den DHCP Server der Fritz Box irgendwie ausschalten können.
Das alleine wäre ja nun überhaupt kein Problem...

alpe08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, der DHCP Server lässt sich abschalten. Das hatte ich gar nicht mehr im Hinterkopf.
Was mir dabei wieder in den Sinn kam: Es gibt ja die Möglickeit ein Gerät als exposed Host zu nutzen und das ließe sich für ein pfSense Gerät nutzen. Lässt sich das doppelte NAT damit vermeiden? Ich vermute mal, dass es trotzdem doppeltes NAT gibt - was soweit ich es lesen konnte keinen besonders schlimmen Einfluss auf die Latenz hat. Über Probleme mit UPNP habe ich gelesen, aber die könnten vielleicht bei einem exposed Host vermieden werden. Sehe ich das richtig?

NDiIPP

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
442
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alpe08

alpe08

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich greife das hier noch mal auf. Mittlerweile habe ich meinen Setup hier vervollständigt. Ich habe die Fritz Box im Router-Betrieb mit einer PfSense Box als exposed Host. Auf der PfSense habe ich der NAT Konfiguration festgelegt, dass beim Übergang durch das Gateway in das Netz der Fritz Box KEIN NAT gemacht werden soll. Damit gehen die Pakete durch das FritzBox Gateway ohne NAT zur Fritz Box. Damit der Empfang aus dem Internet funktioniert habe ich die Netze an der PfSense in der FritzBox mit einer statischen Route bekannt gemacht.
Damit gibt's kein doppeltes NAT, sondern nur die FritzBox führt NAT aus.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
234,434
Mitglieder
354,185
Neuestes Mitglied
TechnierkBLN