Fritzbox 7412 an O2 DSL Anschluss mit Vodafone KD Rufnummer an FON1

humanlike

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Konfiguaration:
  • Fritzbox 7412 mit 1&1 branding an einem O2 DSL Anschluss.
  • Gigaset per DECT eingerichtet und direkt an der FB betrieben
  • SIP über powervoip eingerichtet und funtioniert.
funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich, dass Telefonanrufe ins Festnetz über meine Festnetznummer von Kabeldeutschland abgewickelt werden . Habe gleichzeitigt also noch einen Vodafone Kabel Deutschland Anschluss. Wenn ich das Fon1 Kabel der Fritzbox an die Basisstation des Gigaset anschließe, funktionieren die Telefonanrufe (ankommende und gehende). Wenn ich das Kabel aber an die Fritzbox anschließe, fängt die Power LED an zu blinken. Dann geht plötzlich gar nichts mehr, kein WLAN, nichts. Ich muss dann erst FON1 wieder ausstecken und die Box 10 s vom Netz nehmen, damit diese wieder funktioniert.

Wie muss ich die Box richtig einrichten?

Also, wenn ich mir das Anschlussbild ansehe unter https://www.router-faq.de/?id=anschluss&hw=fb7412

1. an der TAE Dose hängt der O2 DSL Anschluss
  2. LAN ist frei
  3. an FON steckt das Kabel, das vom Kabelmodem kommt. Dieses war bisher eingesteckt in der Gigaset Basisstation. Bei dem Kabelmodem handelt es sich um CBN CH6640E. In dem Kabelmodel steckt ein RJ12 Stecker in der obersten Buchse. Das andere Ende des Kabels ist ein TAE Stecker, der in der Fritzbox steckt.
  4. an Stromanschluss hängt der Netzstecker
  5. alle anderen Anschlüsse sind frei.
DECT Telefon ist eingerichtet und funktioniert über SIP. Internetzugriff über O2 DSL funktioniert auch.

sobald ich den RJ12 Stecker in FON1 einstecke, dann fängt die box an zu blinken. Dann hilft nur Reset

Zuletzt bearbeitet:
Das klärt leider noch nicht, welches Kabel an welchem Anschluß der FRITZ!Box das Blinken auslöst.
Und: Die DECT-Mobilteile dürfen natürlich nicht an ihrer Gigaset-Basis angemeldet sein, wenn sie schon als DECT-Telefone in der FRITZ!Box angemeldet sind.
Du musst dich also entscheiden, mit welcher Basis deine Mobilteile verbunden werden sollen, beide Basisstationen zusammen gehen nicht!
Wenn du dich für die Gigaset-Basis entscheidest, dann wird die als "normales Telefon" am Anschluß FON eingerichtet und die DECT-Funktion der FRITZ!Box muß deaktiviert werden.
Auch für die Verwendung des Adapters gibt es keinen Grund, da deine FRITZ!Box über eine TAE- und einen RJ12-Buchse am Anschluß FON verfügt. Die TAE-Buchse solltest du dabei bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klärt leider noch nicht, welches Kabel an welchem Anschluß der FRITZ!Box das Blinken auslöst.
Das Blinken beginnt, sobald ich das RJ12 Kabel in den FON1 Anschluss stecke.

Und: Die DECT-Mobilteile dürfen natürlich nicht an ihrer Gigaset-Basis angemeldet sein, wenn sie schon als DECT-Telefone in der FRITZ!Box angemeldet sind.
Das ist schon klar, das Mobilteil ist an der fritzbox angemeldet. Wie gesagt kann ich ja über SIP telefonieren.

Auch für die Verwendung des Adapters gibt es keinen Grund, da deine FRITZ!Box über eine TAE- und einen RJ12-Buchse am Anschluß FON verfügt. Die TAE-Buchse solltest du dabei bevorzugen.
Ja stimmt, danke. Ich habe ja den RJ12 Stecker in FON1 stecken. Warum ist TAE zu bevorzugen?

TAE ist zu bevorzugen, da es für RJ-Stecker leider zwei unterschiedliche Belegungsarten gibt:
1.) a/b-Kontakte auf den beiden mittleren Pins (3/4)
2.) a/b-Kontakte "aussen" auf den Pins (2/5)
Bei TAE-Steckern sind das immer die beiden Kontakte 1/2

Wenn die Mobilteile direkt an der FRITZ!Box angemeldet sind, warum willst du dann die Gigaset-Basis per Kabel mit dem FON-Anschluß verbinden?

TAE ist zu bevorzugen, da es für RJ-Stecker leider zwei unterschiedliche Belegungsarten gibt:
1.) a/b-Kontakte auf den beiden mittleren Pins (3/4)
2.) a/b-Kontakte "aussen" auf den Pins (2/5)
Bei TAE-Steckern sind das immer die beiden Kontakte 1/2
Besten Dank für die Erläuterungen. Ich habe es jetzt per TAE-Adapter angeschlossen. Allerdings führt die Fritzbox alle Telefonate über SIP, obwohl eigentlich nur die ins Mobilfunknetz über SIP gehen sollten und die Festnetzgespräche über den Festnetanschluss der Kabelbox. Wie muss ich das einrichten?

Wenn die Mobilteile direkt an der FRITZ!Box angemeldet sind, warum willst du dann die Gigaset-Basis per Kabel mit dem FON-Anschluß verbinden?
Ne das will ich überhaupt nicht. Die Gigaset Basis wird jetzt nur noch zum Aufladen des Akkus des Mobilteils verwendet.

Vielleicht sollte man zunächst mal klären, was für ein Endgerät überhaupt am VF/KD-Anschluß hängt (aka "Kabelbox" in #7 - wenn ich nichts überlesen habe, wird das nirgendwo explizit erwähnt) ... selbst wenn das ebenfalls eine (Cable-)FRITZ!Box wäre (solange das nicht auch zwei Geräte sind, ein Kabel-Modem und eine FRITZ!Box (a la HomeBox 1) als Router dahinter), so hat doch vermutlich keine von beiden einen externen POTS-Anschluß (also weder die am Kabelanschluß, und noch die 7412), an dem die Box als FXO arbeitet. Damit bleibt als "Kopplung" nur noch SIP (wenn die "Kabelbox" auch eine FRITZ!Box sein sollte) und kein "Telefonkabel", zwischen welchen Anschlüssen auch immer.

Zwei "gespeiste" Analoganschlüsse von FRITZ!Boxen (FXS) direkt miteinander zu verbinden, endet im besten Falle in einer Fehlfunktion und im schlechtesten in einer Zerstörung der SLICs - aber selbst wenn das Kabelmodem keine FRITZ!Box ist und irgendeinen RJ11-Port hat (bzw. i.d.R. dann auch zwei), ist das dort normalerweise ein FXS-Port und das an der 7412 eben auch. Daher dürfen die nicht miteinander verbunden werden - wenn jetzt trotz gesteckter Kabelverbindung irgendetwas (weiterhin) funktioniert, ist das wohl nur der Tatsache geschuldet, daß da irgendeine Fehlbelegung die elektrische Verbindung verhindert - wenn ich das richtig verstehe, ist das Verhalten mit und ohne dieses Kabel exakt dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das kann mit einer FRITZ!Box 7412 nicht funktionieren ... die hat keinen FXO-Port, im Gegensatz zu anderen FRITZ!Boxen.

Klartext: An diese FRITZ!Box kann nur ein Telefon angeschlossen werden und keine andere Telefonanlage ... das ist dieser Kabel-Router aber, zumindest wenn man die Telefonanschlüsse "betrachtet".

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,600
Neuestes Mitglied
Citrus91