[Problem] FritzBox 7490 am Anlagenanschluss - Durchwahlen funktionieren nicht

mark.asbach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie auf den Seiten von AVM und auch hier im Forum mehrfach beschrieben, kann man die FritzBox ja an einem Anlagenanschluss verwenden. Ich habe alles nach Anleitung eingerichtet und *prinzipiell* funktioniert es auch, allerdings gibt es ein großes Problem: Die FritzBox erkennt bei Anrufen auf egal welche Durchwahl immer eine "eigene Rufnummer", die auf die Durchwahl "94" endet (nicht Teil meines Rufnummernblocks).

Die angemeldeten DECT-Mobilteile gehen daher nur an eingehende Gespräche, wenn ich einstelle, dass sie auf die Durchwahl -94 reagieren sollen. So kann ich leider die Durchwahlen nicht nutzen. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus,
Mark

Im Detail hier meine Konfiguration:
  • FritzBox 7490, Fritz!OS 06.20
  • Rufnummer ...992-0
  • Rufnummernblock 1 von 00 bis 29

Konfiguration der Rufnummern:
Screenshot Rufnummern.png

Anrufliste:
Screenshot Anrufliste.png

Du hast Werksreset und Neu-Einrichtung des Anlagenanschlusses schon mehrfach durchgeführt, die fehlerhafte Einrichtung ist also reproduzierbar.

Lösche mal die *116# (die *112# sollte sich eigentlich auch zuordnen lassen zu Geräten) und die *117# und mache unter "Paketmitschnitt" einen D-Kanal-Trace für einen eingehenden Anruf. Dort siehst Du am ehesten, was da wirklich seitens der VSt. signalisiert wird (sollte Ctrl1 sein) und ob nicht am Ende die falsche Umsetzung/Anzeige erst in der FRITZ!Box-Firmware erfolgt. Wenn die externe Signalisierung schon die falsche Nummer enthält, kann die FRITZ!Box auch nichts machen. Wenn nicht, würde ich wieder (es gab/gibt schon einen ähnlichen Thread zu einem PtP-Anschluß bei der A1) als erstes versuchen, das Problem von einer möglicherweise falschen DECT-Implementierung zu lösen und eine Basisstation analog oder per ISDN anschließen. Vorzugsweise per ISDN, wo man dann entsprechende MSN (also inkl. Durchwahl) einstellen muß.

Vielen Dank für die Nachfrage!

Da die Box gleich nach dem Auspacken so eingerichtet wurde, hatte ich nicht damit gerechnet, dass ein Werksreset etwas bringen würde, sondern nur die Telefonnummern/-Einstellungen komplett gelöscht und neu angelegt. Aber stimmt, hätte ich wohl machen sollen :-)

Es lag aber letztlich nicht daran (siehe meine parallele Meldung) ...

[Gelöst] Durchwahlen funktionieren DOCH - wenn man alles richtig macht

Hallo allerseits,

der Fehler war ein dummer ;) und leider in den Screenshots nicht zu erkennen: Wir hatten versehentlich die Stammnummer samt Vorwahl eingetragen (denn so ist sie auf dem Telekomanschreiben notiert). Daher stammt auch die seltsame Durchwahl "94", die die Fritzbox meint zu erkennen - es handelt sich um die ersten beiden Ziffern der Stammnummer ...

In der Anleitung von AVM findet sich auch eigentlich ein Hinweis dazu, allerdings beginnt der Satz mit "Die Stammnummern müssen auch in Österreich ..." woraufhin wir beim ersten Versuch nicht weitergelesen hatten :confused: Es fiel auch nicht weiter auf, weil ich noch eine VoIP-Nummer (mit Vorwahl) eingetragen habe, die in der Rufnummernliste auch gleich/ähnlich aussah und funktioniert.

Habe dann doch einen Werksreset durchgeführt (danke an KunterBunter) und von Null an alles noch einmal eingerichtet. Dabei ist mir dann endlich das Detail in der AVM-Anleitung aufgefallen. Falls noch jemand in diese Falle tippt, hier die entsprechende Passage:
9. Tragen Sie im Feld für die erste ISDN-Rufnummer die Stammnummer und die Durchwahl der Zentrale ein (direkt hintereinander ohne Leerzeichen).
Die Stammnummern müssen auch in Österreich eingetragen werden und werden in der Regel ohne Vorwahl eingetragen.

Sorry und vielen Dank an KunterBunter und PeterPawn für die Antworten und den verwendeten Hirnschmalz!
Mark

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22