Fritzbox 7490 auf einmal keine Rufnummern aktiviert.

McButch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin bei unitymedia, aber nutze den mitgelieferten Router eigentlich nur zur weiterleitung an meine Fritzbox. Internet geht also per LAN und Telefon über ein zweites Kabel an meine Fritzbox.

Bisher klappte das auch ganz gut, ich habe auch DECT geräte an meiner Fritzbox eingerichtet. Aber von einem auf den anderen Tag konnte ich nicht mehr telefonieren. Nach der Eingabe der Nummer, kam nur ein besetzt-zeichen.

Deswegen bin ich heute auf Fehlersuche. Habe zunächst das DECT gerät neu angemeldet, aber das brachte keine besserung. Wenn ich ein Analog-Telefon an der Port des UM-Routers anschließe, der vorher zur Fritzbox führte, kann ich problemlos telefonieren.

Die Adapter habe ich auch gecheckt, deswegen schließe ich einen Fehler bei der Verkabelung erstmal aus.

In der Weboberfläche der Fritzbox ist mir aber aufgefallen, dass in der Übersichtsseite steht: Telefonie - Keine Rufnummern aktiv.

Es ist jedoch unter Telefonie eine Rufnummer hinterlegt und unter Anschlusseinstellungen ist das Häkchen für "festnetz aktiv" gesetzt.

Was tun?

Telefon über ein zweites Kabel an meine Fritzbox
Was für ein Kabel von wo nach wo zwischen UM-Router und Fritzbox soll das sein? Das funktioniert nur mit dem Y-Kabel und passenden Adaptern oder mit einem selbst gecrimpten Kabel mit richtiger Belegung: RJ11 3-4 nach RJ45 3-6.

Aber da es ja nur wochenlang funktionierte, denke ich, dass es an der Verkabelung scheitert.

Also es ist richtig so, dass in der Fritzbox steht: "Keine Rufnummern aktiv"?

Wo Soll ich denn bei der Kabelverbindung den Fehler suchen? Ich kann ja nicht, das ende vom Y-Kabel, welches in die FB gesteckt wird testweise in mein Telefon stecken.

Ich würde erstmal alles aus- und wieder einstecken. Vielleicht wird schon dadurch die analoge Rufnummer in der Fritzbox wieder aktiv.

Das habe ich natürlich schon gemacht. Habe auch schon angefangen bei ein paar adaptern durchzumessen ob die kontakte noch an beiden Enden gegeben sind.

Die Reihenfolge ist aktuell:
Analog-TEL-Anschluss der UM-Box->"Pferdekopf-Adapter" mit TEL Aufschrift->Lan Kabel->8p8C Adapter->Y-Kabel->Fritzbox

Ich habe versuchsweise auch schon das LAN-Kabel direkt in die FB gesteckt. Aber das brachte logischerweise auch keine verbesserung.

Werde wenn ich zu Hause bin mal versuchen Telefononie komplett zu deaktivieren und neu einzurichten.

Was ich definitiv nachvollziehen kann, ist dass das DECT-Gerät richtig verbunden ist.

Es muss das schwarze Ende des Y-Kabels benutzt werden. Das graue Ende bleibt ungenutzt.
Wenn das LAN-Kabel ein Crossover-Kabel ist, funktioniert es auch nicht. Lasse das LAN-Kabel mal probeweise weg.

Es ist definitiv kein Crossover-Kabel und mit ebendiesem Kabel funktionierte es bisher. Aber gute Idee. Ich lasse das Kabel mal probeweise weg.

Werde Berichten.

Danke und Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy