[Erledigt] Fritzbox 7490 - Bootloop (network module) - Recovery möglich

mdkeil

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2018
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

Ich habe hier eine 7490 (1&1) liegen, die im Bootloop (Kernel Panic beim Laden des network module Treibers, siehe Log) hängt. Glücklicher Weise habe ich über LAN 3 noch Zugriff auf den Bootloader. Konnte erfolgreich über Recovery die 7.12 flashen mit gleichem Ergebnis. Könnte natürlich das Laden des Treibers unterbinden.. für meine Zwecke bräuchte ich die Box aber zumindest mit einem funktionierenden LAN Port..

Hat zufällig wer noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

.. eventuell LAN1+LAN2 deaktivieren? Da müsste doch der Fehler liegen?..
 

Anhänge

  • 20190817_Fritzbox_7490_putty.txt
    48.5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
.. eventuell LAN1+LAN2 deaktivieren? Da müsste doch der Fehler liegen?..
Yep, die PHYs sind im Ar***. Ein bekanntes Problem. Reparieren kaum möglich da die PHYs für LAN-Port 1+2 mit im SoC (VRX288) liegen (man müsste also den SoC austauschen). Eine modifizierte Firmware, welche die defekten LAN-Ports nicht nutzt, wäre noch eine Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: mdkeil
Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Genau hier liegt mein Problem, da mir zumindest aktuell der Ansatz dafür fehlt.. klar, wahrscheinlich über freetz.. aber dann hört es schon auf.. es gibt hier zwar schon einen 3 Jahre alten Thread aber leider nur mit Ansätzen ohne Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun nacheinander port 1,2 und 4 deaktiviert..Fehlermeldungen sind weg aber nun gibt es Folgefehler, die auch in einer Kernel-Panic enden.. die Box geht auf den Müll..
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.