Fritzbox 7490 Für VoIP hinter Vigor2862ac

joerg_1

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2018
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!
Für die besere Onlinebeständigkeit im Geschäft habe ich mir zusätzlich zum 1und1-DSL noch UM per Kabel zugelegt. Um das ganze zu kombinieren, läuft die Internetanbindung über den neuen Vigor. Telefon und Fax sollen weiter an der 7490 angeschlossen bleiben.
Deshalb habe ich einfach die 7490 auf Internet via LAN1 umgestellt und mit dem Vigor verbunden. Das funktioniert so weit. Eine Registrierung der Nummern erfolgt immer, auch über den Kabelanschluss. Der Partner hört mich aber nicht.

Mit Freund Google habe ich einiges gefunden und mich an die Arbeit gemacht. Ich habe das Ganze erst sicherheitshalber nur über den 1und1-DSL Anschluss ausprobiert. Mit Hilfe der Draytek-Hotline habe ich die Portweiterleitung nach der AVM-Anleitung umgesetzt und die entsprechenden Einstellungen in der 7490 vorgenommen: https://avm.de/service/fritzbox/fri...t-FRITZ-Box-ueber-anderen-Router-telefonieren
Die Ergebnisse sind ernüchternd: abgehackte Gespräche, völlige Unerreichbarkeit oder die Gegenstelle hört nichts. Mit DMZ wurde es testweise auch nicht besser, da ist dann doch nach meinem Verständnis alles offen?

In diesem Thread sind die Einstellungen (Ports etc.) noch 1und1 spezifisch abgehandelt, ich kann sie mit meinem rudimentären Wissen jedoch nicht ganz verstehen. Vielleicht könnte mir das bitte jemand auf den 2862 übersetzen?

Mein letzter Ausweg wäre die Fritzbox vor den Vigor zu setzen, aber dann hätte bei einem 1und1 Ausfall kein Telefon mehr. Ausserdem bräuchte ich dann auch ein Modell ohne DSL-Modem. Soweit ich das sehe, kann ich das nicht entsprechend umgehen.
 
In diesem Thread sind die Einstellungen (Ports etc.) noch 1und1 spezifisch abgehandelt, ich kann sie mit meinem rudimentären Wissen jedoch nicht ganz verstehen. Vielleicht könnte mir das bitte jemand auf den 2862 übersetzen?
Ports siehe Post 59. Wichtig ist, das die FB an die gleiche IP gebunden ist. Weitere Telefonoptionen, wie Postweiterleitung des Routers aktiv halten. Standortangaben müssen richtig sein. Beim Einrichten oder Änderung einer Telefonnummer darf keine Wahlregel eingerichtet sein. Am DMZ brauchst Du nicht schrauben. Bei T-069 muss STUN-Setting aktiv sein mit "stun.1und1.de" über Port 3478.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisausBayern
Danke für deine Antwort. Aber ich verstehe leider verschiedenes nicht.

Welchen Post 59 meinst du?
Die FB hat eine feste IP. Standort OK, keine Wahlregeln.
Was ist T-069?

Die Einstellungen sind beim 2862 anders als im verlinkten Thread.
Unter "NAT/Open Ports" kann ich nur einen gleichen Ziel- und Ursprungsportbereich eingeben. Deshalb habe ich die Ports 7078-7097 eingegeben (AVM schreibt von 7078-7109, aber für 1und1 langt wohl der kleinere Bereich?). Sollte es nötig sein als public ports 6078-6097 zu definieren, müsste ich jeden einzeln über "NAT/Port Redirection" eingeben.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Ich habe vorhin noch einmal alles, wie oben, konfiguriert. Natürlich auch die Ports 5060, 3478.
In der FB: STUN und SIP eingegeben und Portweiterleiten aktiv.
Zuerst war alles wieder bestens, sowohl rein wie auch raus. Nach kurzer Zeit war aber der Gesprächspartner nach der Rufannahme nicht mehr zu hören.

Deshalb zurück zu DSL direkt an die FB. Jetzt waren plötzlich die Rufnummernkonfigurationen völlig zerschossen. Anmeldenummer und interne Nummer waren verschieden, Mal so, Mal so. Ich habe meine Datensicherung einspielen müssen, um das schnell hin zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.