[Frage] Fritzbox 7490 - Google Kontakten Kurzwahl hinzufügen ?

chlecho

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Fritz!box 7490 und 2 Fritz!Fon C4-Handteile.

In meinem Googleaccount habe ich etwa 180 Kontakte, die ich in die FB importiert/synchronisiert habe in ein neues Telefonbuch mit Namen "Google".
Das ist auch alles soweit prima bis auf ein Problem mit der Kurzwahl - ich bekomme es nicht hin, den Kontakten eine Kurzwahl zuzuweisen.

Im Standardtelefonbuch klappt das, aber ich will ja nun nicht alle 180 Einträge vom Telefonbuch "Google" ins Standardtelefonbuch der FB händisch eingeben.

Hat jemand eine Lösung, wie das komfortabler geht??? Kann man ggf. eine Datei eines bestimmten Formats ins Stammtelefonbuch laden, damit ich mir die händischen Einträge erspare?

Über die Googlesuche bin ich da nicht weitergekommen, bei AVM haben die keine Lösung (was mich sehr gewundert hat).

Besten Dank.

Gruß Chlecho

Moins

Leider sind auch die Kurzwahlen begrenzt, von **701 bis **799.
...unabhängig von dem Konvertierungsproblem.

... also mir würden 9 Kurzwahlen reichen, wenn ich die in Google auswählen könnte. Ich kann im "Google"-Telefonbuch der FB aber keinem Eintrag eine Kurzwahl zuweisen.

Hm, 9 Kurzwahlen sind jetzt aber nicht die Welt. :D

Zum Thema Konvertieren vieleicht mal hierhin schauen?
...habs zwar selber nie gebraucht, aber vielleicht hilft es dir.

Tip: Kurzwahlen lassen sich erweitern.
Beispiel: Kurzwahl = **711 == #96*
Wahl mit DECT: **7111* = Kurzwahl wählt == #96*1* (WLAN an)
Wahl mit DECT: **7110* = Kurzwahl wählt == #96*0* (WLAN aus)

PS: Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
.. das mit dem Konvertieren funktioniert. Man kann aus Google heraus eine csv- oder vcf-Datei erzeugen und die mit der Konvertierungssoftware in eine xml-Datei konvertieren. Das ganze dann in die FB importieren ins Standard-Telefonbuch und dann kann man die Kurzwahlen zuweisen.

Warum AVM das so kompliziert macht, sehr merkwürdig.

Besten Dank für den Tipp.

Und auf dem gleichen Weg wieder zurück? Ich habe es versucht, aber im Google-Telefonbuch auf dem Handy tauchen die Kurzwahlen nicht auf ... ich würde sie brauchen, um Callthrough den Wählstring (#31#meineCalltrough-Nummer-Pause-PIN-Pause-Kurzwahl) mitgeben zu können. Das hat aberr bisher noch nicht funktioniert.

Viele Grüße.

... aber im Google-Telefonbuch auf dem Handy tauchen die Kurzwahlen nicht auf ...
???
Die Kurzwahlen sind einzig und allein eine Funktion des Offline-FritzBox-Telefonbuch. Die lassen sich weder im- noch exportieren oder von nicht direkt an der FritzBox angemeldeten/angeschlossenen Telefonen nutzen. Was Du vorhast geht schlichtweg nicht.

Gruß Telefonmännchen

Hi Telefonmännchen;

ein paar Threads weiter oben hier am Board habe ich mich über die Callthrough-Funktion erkundigt und hier hat man mir geraten, den Kontakten im Handy um jeweils einen Wählstring wie oben beschrieben voranzustellen, um ein automatisches Callthrough auszulösen. Nun bin ich vollkommen "zerrüttet" in meinem Glauben, dass Callthrough so einfach zu machen wäre.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282090

Nun bleibt es also dabei: man wählt am Handy die in der FB eingerichtete Callthrough-Nummer, wartet den Doppelton ab, gibt die PIN ein und wartet auf das Freizeichen. Dann wählt man in der Kontaktliste den Gesprächspartner aus und ruft ihn an.

Wenn das doch nicht so ist, lass es mich bitte wissen.

Viele freundliche Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das bei einem Mobiltelefon so funktioniert, denn die Wahl von Rufnummern wird dort ganz anders als bei der Festnetztelefonie durchgeführt. Hierbei müsste die nach der Callthrough-Prozedur aufgerufene Rufnummer als DTMF-Signal übermittelt werden. Ob das grundsätzlich funktioniert, kannst Du selbst bei einem bestehendem Gespräch ausprobieren. Ob das aus einem Telefonbucheintragbei bestehender Verbindung funktioniert ist wieder eine andere Frage. Bei manchen Providern gibt es auch "Probleme" bei der korrekten Übermittlung der per DTMF gewählten Rufnummer.

Ansonsten bleibt Dir nur die manuelle Nachwahl, entweder als komplette Rufnummer (das hält das Hirn frisch und steigert das Merkvermögen :-) ) oder als gemerkte Kurzwahl. Praktikabel für eine häufige Nutzung ist das nicht. Allerdings unterstützen manche (alle?) Mobiltelefone die Anwahlprozedur für Callingcards. Die könnte man ggf. für dieses Verfahren zweckentfremden.

Bei dem Callthrough bin ich damals nicht über die Experimentierphase hinausgekommen. Und hier habe ich immer manuell die mir geläufigen Rufnummern gewählt.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,891
Mitglieder
378,583
Neuestes Mitglied
Rubinek