Hallo,
ich habe seit einigen Tagen neue Hardware im Einsatz. Früher hatte ich nur eine Fritzbox 7490 mit einem Externen Modem (Zyxel VMG 1312-30) an einem Telekom VDSL Anschluss betrieben (incl. Telekom VoIP). Lief soweit wunderbar bis auf Probleme im WLAN.
Ich habe nun auf folgende Konfiguration umgestellt. Am Telekom VDSL Anschluss hängt nach wie vor der Zyxel VMG 1312-30 konfiguriert als Modem. Als Router / Firewall habe ich den USG von UNIFI der auch die Internetverbindung herstellt. Dazu habe ich dann noch einen Unifi Controller und einen Unifi AP der das WLAN bereit stellt. Dazu noch 2 Switche an dem alle Endgeräte (NAS PC, Mac FB7490) hängen.
Nun zum eigentlichen Problem. Zunächst habe ich alles erfolgreich mit der Unifi Hardware konfiguriert. Internet und WLAN laufen wirklich Super. Danach habe ich mir die Fritzbox vorgenommen. Ich habe Sie zunächst komplett zurückgesetzt und neu Konfiguriert. Im netz habe ich ein Video von idomix gefunden der genau diese Konstellation (Unifi USG mit externen Modem und Fritzbox für VoIP dahinter) beschrieben hat. Die Fritzbox habe ich dann so konfiguriert das Sie den Anschluss hinter der USG verwendet um ins Internet zu kommen und selbst nicht mehr als Router arbeitet sondern nur noch die Telefonie (Fritz DECT Telefone) erledigt.
Auch das klappte auf Anhieb und ich freute mich schon das alles in 2 Stunden geregelt zu haben. Aber jetzt kommt es ab und vor das ich von Außen nicht angerufen werden kann. Wenn ich allerdings nach draußen telefoniere klappt dies immer und danach kann ich auch wieder angerufen werden bis zum nächsten Aussetzer.
Ich habe schon eine Weile im Netz gesucht die letzten Tage manche verwenden Port Weiterleitungen andere sagen diese sind nicht notwendig. Ich habe keine Portweiterleitungen konfiguriert. idomix verwendet ebenfalls keine aber trotzdem will es nicht zuverlässig laufen bei mir.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran es noch liegen könnte?
ich habe seit einigen Tagen neue Hardware im Einsatz. Früher hatte ich nur eine Fritzbox 7490 mit einem Externen Modem (Zyxel VMG 1312-30) an einem Telekom VDSL Anschluss betrieben (incl. Telekom VoIP). Lief soweit wunderbar bis auf Probleme im WLAN.
Ich habe nun auf folgende Konfiguration umgestellt. Am Telekom VDSL Anschluss hängt nach wie vor der Zyxel VMG 1312-30 konfiguriert als Modem. Als Router / Firewall habe ich den USG von UNIFI der auch die Internetverbindung herstellt. Dazu habe ich dann noch einen Unifi Controller und einen Unifi AP der das WLAN bereit stellt. Dazu noch 2 Switche an dem alle Endgeräte (NAS PC, Mac FB7490) hängen.
Nun zum eigentlichen Problem. Zunächst habe ich alles erfolgreich mit der Unifi Hardware konfiguriert. Internet und WLAN laufen wirklich Super. Danach habe ich mir die Fritzbox vorgenommen. Ich habe Sie zunächst komplett zurückgesetzt und neu Konfiguriert. Im netz habe ich ein Video von idomix gefunden der genau diese Konstellation (Unifi USG mit externen Modem und Fritzbox für VoIP dahinter) beschrieben hat. Die Fritzbox habe ich dann so konfiguriert das Sie den Anschluss hinter der USG verwendet um ins Internet zu kommen und selbst nicht mehr als Router arbeitet sondern nur noch die Telefonie (Fritz DECT Telefone) erledigt.
Auch das klappte auf Anhieb und ich freute mich schon das alles in 2 Stunden geregelt zu haben. Aber jetzt kommt es ab und vor das ich von Außen nicht angerufen werden kann. Wenn ich allerdings nach draußen telefoniere klappt dies immer und danach kann ich auch wieder angerufen werden bis zum nächsten Aussetzer.
Ich habe schon eine Weile im Netz gesucht die letzten Tage manche verwenden Port Weiterleitungen andere sagen diese sind nicht notwendig. Ich habe keine Portweiterleitungen konfiguriert. idomix verwendet ebenfalls keine aber trotzdem will es nicht zuverlässig laufen bei mir.
Kann mir jemand einen Tipp geben woran es noch liegen könnte?
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