Fritzbox 7490 ignoriert Wahlregeln

kernm23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe in Fritzbox 7490 ausgehende Telefonate über CheapVoip eingerichtet. Funktioniert problemlos.
Zusätzlich für bestimmte Nummern Wahregel übers Festnetz. (KabelBw-Nummern sollen über KabelBW-FNNr. angerufen werden).
Trotz Wahlregel werden alle ausgehende Telefonat über cheap Voip geführt.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke

Auch bei KabelBw wird die gesamte Telefonie über VoIP durchgeführt.
"Festnetz" bieten die doch gar nicht an!
Wie soll den die FritzBox da per Wahlregel entscheiden können, welche Nummern über deinen KabelBw-Anschluß gewählt werden sollen?

Joe

Fritzbox hängt an KabelBW Modem, von dem die Nr. als FNNr. ankommt. Ich weiß, dass es eigentlich VOIP ist.
Direkte Telefonate über Festnetz gehen auch.

Teilweise hat die Wahlregel auch schon geklappt.

Auch wenn eine Telefonnummer mit der ortsüblichen Vorwahl beginnt, darf man sie nicht pauschal als "Festnetznummer" bezeichnen.
Was verstehst du denn unter "direkte Telefonate über Festnetz", wenn du gar keinen Festnetzanschluß mehr hast?
Woher soll die FritzBox wissen, über welchen Provider der von dir angerufene Teilnehmer verbunden ist?

Joe

Zuletzt bearbeitet:
mit Vorwahl *111# gehen Telefonate über KabelBW. Hab als Internetanbeiter KabelBW eingetragen. FritzBox lässt dann die KabelBWNr als FNNr. zu.

Ich habe nur das Problem mit der Wahlregel!

Die Frage, um ein evtl. Mißverständnis aufzuklären:
Ist die FB nochmals mit dem Modem mit einem zusätzlichen Telefonkabel verbunden? Also ein Kabel vom Analogausgang des Modems in den DSL-Analogeingang des FB? Wenn nein, dann gibt es keine Festnetznummern im Sinne der Konfiguration der FB....

Also nochmal:
Wie soll die FritzBox die Telefonnummern von KabelBw-Teilnehmern von anderen (Festnetz-) Teilnehmern unterscheiden?
Nur mit der Vorwahl (wie bei Auslands- Handy- oder Sonderrufnummern) klappt das nicht.

Joe

ja, fritzbox (analogeingang) ist mit analogAusgang des Modems verbunden.

ich hab Wahlregeln für bestimmte Nummern von Personen, eingegeben von denen ich weiß dass diese KabelBW nutzen. Sind nur ca. 5 Nummern.
Dass Fritzbox nicht selbst KabelBW erkennen kann, weiß ich.

Also wenn Du eine Nummer aus Deinem Ortsnetz in die Wahlregeln aufnimmst mußt du diese theoretisch zweimal eintragen, einmal mit und einmal ohne Ortsvorwahl. Sonst wählst Du wenn Du z.B. die Ortsvorwahl mitwählst ggf. an der Wahlregel vorbei (oder eben umgekehrt).

Bitte poste einen Screenshot deiner Wahlregeleinstellung(en) und von den Eigenen Rufnummern

Danke für Infos. Das Problem war wohl dass ich die Nummern immer mit Ortsvorwahl eingetragen habe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992