[Problem] Fritzbox 7490 im Bridge-Mode und C5-Fon Update

freeeed

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen.
Habe eine Fritzbox 7490 von Willy.Tel im Bridge-Mode ueber Port 4 laufen und waehle mich darueber mit einem Debian mittels pppoe bei meinem Provider ein.
An der 7490 haengen zwei Fritzfon C5 und die SIP-Telefonie an sich funktioniert.
Ueber das C5 kann man aber eigentlich auch Inetradio/RSS nutzen oder auch die Telefonfirmware updaten - geht aber nicht.
Ueber Port 1 haengt die Fritz in meinem LAN und ist per HTTP erreichbar.
Auf der Box sieht das so aus: https://i.imgur.com/0in9dQW.png
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man auf der Fritz keine Default-Route und DNS-Server fuer die 'Port 1'-Verbindung einstellen kann und die Telefone das Ziel schlicht nicht sehen/erreichen koennen.
Mir ist es ja ehrlichgesagt auch lieber - so wie es jetzt ist - dass das nicht Out-of-the-Box 'geht', denn das wuerde ja sonst bedeuten das im Bridge-Mode die Telefone an meiner Firewall vorbei Ziele im Internet erreichen koennen.

Hatte spasseshalber mal eine manuelle Route mit '0.0.0.0/0.0.0.0' auf das LAN-Default-GW eingestellt - doch danach ging gar nichts mehr und ich musste per Telefon einen Reset durchfuehren.

Wie bekomme ich es hin, dass ich diese 'Inetfunktionen' auf den Telefonen nutzen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal eine manuelle Route fuer '212.42.244.0/255.255.255.0' mit GW-IP eingetragen.
Die IP-Adresse von 'update.avm.de' zeigt in dieses Segment und ich moechte doch zumindest die Firmwareupgrades der Telefone einspielen koennen, doch leider funktioniert es noch immer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du ja selbst schon geschrieben hast, hat die unkonfigurierte(!) Box eben keine IP-Einstellungen für ihr WAN-Interface (Internet nicht verbunden) und solange sie die Adresse von "update.avm.de" nicht auf eine aus dem extra gerouteten Segment auflösen kann, interessiert es auch nicht wirklich, wohin die Pakete aus dieser Verbindung zu einem Rechner in 212.42.244.0/24 nun gehen würden - sie verschickt einfach keine Pakete dorthin.

Jeder DNS-Server, den die Box in diesem Zustand verwenden soll, kann sich nur direkt im LAN-Segment der Box befinden, er muß also per ARP-Request für die IP-Adresse erreichbar sein, solange es nicht eine weitere Route zu diesem DNS-Server mit einem passenden Gateway im LAN-Segment gibt.

Vielleicht hilft noch der passende Eintrag in einer "hosts"-Datei auf der Box, solange die Routinen von AVM zur Abfrage des JUIS auch tatsächlich die Mechanismen aus der C-Library benutzen (nur da dürften Dateien wie "/etc/hosts" oder "/etc/resolv.conf" eine Rolle spielen) - das kann man aber problemlos testen.

Ist ja schon spaet - aber:
Wo kann ich denn den DNS-Server fuer das Lan-Segment eintragen ? Ich finde da nichts in der Oberflaeche.
Wie geschrieben: Die Fritz hat definitiv eine Verbindung ins Inet (ueber Bridge-Mode und pppoe) - ich nutze diese Verbindung aktuell.
Nur scheint es so zu sein, dass die Fritzbox selber diese Verbindung 'nicht sieht' und daher auch nicht den AVM-Updateserver.

Na manuell in der "/etc/resolv.conf" ... da die Box ja kein DHCP-Server ist, braucht sie ja nur die Idee, wie sie selbst die Adressen auflösen kann. Das braucht natürlich den Shell-Zugriff ... aber der sollte auch kein Problem sein - ohne einen solchen kann man ja auch kaum eine statische Route eintragen, die ansonsten die Prüfungen im "ctlmgr" nicht bestehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@freeeed Moin! Ist ja schon ne Weile her, gibt es Neuigkeiten zu deinem Setup? Ich hab ähnliche Pläne - auch bei Willytel - und würde gerne mal hören was so möglich ist bevor ich mir meine jetzige Konfiguration mit nem zusätzlichen Modem vor einer freebsd-firewall und der FB dahinter auseinanderpflücke. Ich würde gerne auf nur die FB als Modem und AP reduzieren, aber weiter einen anderen Router quasi dazwischen verwenden. Was mich vor allem interessiert ist, wie du die Box in den Bridge-Modus gebracht hast. Über ne manipulierte export-Datei? Hast du bridge oder full_bridge verwendet? Und kannst du die Box als WLAN-AP nutzen wenn sie, wie du ja schreibst, über LAN1 im Netz und über 80/443 erreichbar ist und darüber auch Zugang zum Internet haben kann.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320