[Problem] Fritzbox 7490: Interne Anrufe der gira-Türstation in Anrufliste sichtbar machen?

hotte47

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
[FONT=&quot]Ich habe letzte Woche mein Telefon-System in unserem Einfamilienhaus auf den neuesten Stand gebracht. Bisher hatte ich eine FritzBox 7390 mit mehreren analogen Siemens Gigaset-Mobilteilen und einer einfachen gira-Türsprechstation.
[/FONT]

[FONT=&quot]Neu sind jetzt Fritzbox 7490 mit mehreren FritzFon C4-Mobilteilen. An der gira-Türsprechstation habe ich nichts geändert.
Grundsätzlich funktioniert alles so, wie es soll NUR werden die internen Anrufe der gira-Türsprechstation NICHT in der FritzBox getrackt. D.h. ich kann in der Anrufliste nicht nachverfolgen, wann die Türstation betätigt wurde und damit z.B. abends nicht sehen, wenn tagsüber jemand an unserer Tür geklingelt hat. Bei den alten analogen Siemens-Telefonen zeigten die Mobilteile mir das immer an.
[/FONT]

[FONT=&quot]Gibt es eine Möglichkeit, dass die FritzDect C4-Mobilteile die internen Anrufe aufführen?[/FONT]
[FONT=&quot]Die gira-Türstation habe ich an Fon1 der FritzBox 7490 angeschlossen; Anschluss Fon 2 ist leer. In der FritzBox 7490 habe ich die gira-Türstation als Türstation hinterlegt und bei Betätigen der Klingeltaste klingeln die FritzFon C4-Mobilteile, zeigen "Türstation" im Display an und ich kann mit der Türstation über die C4-Mobilteile sprechen und bei Bedarf die Türe öffnen.
Das einzige Problem ist das fehlende Tracking der Türstation-Anrufe.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort! Grüße, Hotte
[/FONT]
 
Moins


Nun, von Fon1 intern auch ein echtes IP-Telefon anrufen, welches eine Rufumleitung auf eine in der Fritz!Box angelegte Rufnummer macht.
...und zwar einen lokalen SIP Call auf:
"[Land][Vorwahl][Nummer]@fritz.box"
oder
"[Land][Vorwahl][Nummer]@192.168.178.1"
...die werden in der Anrufsliste auftauchen.

Eventuell gehts auch mit einem Softphone*, zumindest um die Theorie mal in der Praxis zu Testen.


* Empfehlung: PhonerLite
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie es soll NUR werden die internen Anrufe der gira-Türsprechstation NICHT in der FritzBox getrackt.
Interne Anrufe werden in der FritzBox grundsätzlich nicht geloggt. Die einzige Möglichkeit wäre, den Türruf über eine der externen Schnittstellen zu leiten. Das ist aber etwas Konfigurationsaufwand.

Gruß Telefonmännchen
 
ja, interne Anrufe werden nicht geloggt, aber sie sind in <Telefonie><Eigene Rufnummern><Sprachübertragung> zu finden.
 
Moins Nun, von Fon1 intern auch ein echtes IP-Telefon anrufen, welches eine Rufumleitung auf eine in der Fritz!Box angelegte Rufnummer macht. ...und zwar einen lokalen SIP Call auf: "[Land][Vorwahl][Nummer]@fritz.box" oder "[Land][Vorwahl][Nummer]@192.168.178.1" ...die werden in der Anrufsliste auftauchen. Eventuell gehts auch mit einem Softphone*, zumindest um die Theorie mal in der Praxis zu Testen. * Empfehlung: PhonerLite
*** Hallo koyaanisqatsi! Danke für Deine Antwort. Leider komme ich damit nicht so einfach klar... Ich hoffe, dass Du mir mehr Details geben kannst ;-) Wo stelle ich die Rufumleitung ein und wie mache ich das genau? Wenn meine Vorwahl die 02151 ist, meine Rufnummer die 666666 und die IP der Fritzbox 192.168.178.1, sähe dann so die Nummer aus, die ich erstellen muss? [email protected] DANKE NOCHMALS! Viele Grüße, Heiko
 
Interne Anrufe werden in der FritzBox grundsätzlich nicht geloggt. Die einzige Möglichkeit wäre, den Türruf über eine der externen Schnittstellen zu leiten. Das ist aber etwas Konfigurationsaufwand. Gruß Telefonmännchen
*** Hallo Telefonmännchen! Danke für Deine Antwort. Ich scheue mich nicht vor dem Konfigurationsaufwand. Ich bin aber kein Profi, brauche daher einfach nachvollziebare Details, wie ich hier vorgehen muss. Hilfst Du mir? DANKE, Heiko :)
 
Also...
Öffne Mal: Telefonie --> Eigene Rufnummern
Dann klick auf den Bearbeiten Knopf für die Telefonnummer die du anrufen möchtest.
Wähle um kurzzeitig und ohne später zu Speichern: Anderer Anbieter
Das was unter Benutzername steht, dass meine ich.

Ein 1&1 Benutzername ist immer so aufgebaut: [Land][Vorwahl][Nummer]
...es könnte aber auch Text sein, wie: maxmustermann

Deswegen musst du mal selber nachschauen was da steht.
Dann sinngemäß: [Benutzername]@192.168.178.1 (fritz.box)

Ach ja, obiges gilt, wenn dort...
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
...nicht angehakt wurde/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte hier schon mal was zu einem Anschluss eines Gira-Gateways geschrieben. Da dieses auch als Amt für die FritzBox umkonfiguriert werden kann, könnte man den Festnetzanschluss in der FritzBox aktivieren und das Gateway als Amt an den analogen Eingang unter Verwendung des originale Y-Kabels anschließen.

Die zweite Variante führt auch wieder über den aktivierten Analogeingang, aber dieses Mal wird das Y-Kabel unter Verwendung des mitgelieferten schwarzen TAE-Adapters an dem anderen freien Fon-Anschluss angeschlossen. Die FritzBox emuliert hierbei für sich selbst ein analoges Amt.

In beiden Fällen wird eine Phantasienummer für den Analogeingang eingerichtet und den Telefonen die klingeln sollen, als zusätzliche eingehende Rufnummer zugewiesen. Hierbei kann man nach der Bedienungsanleitung vorgehen.

Gruß Telefonmännchen
 
Also... Öffne Mal: Telefonie --> Eigene Rufnummern Dann klick auf den Bearbeiten Knopf für die Telefonnummer die du anrufen möchtest. Wähle um kurzzeitig und ohne später zu Speichern: Anderer Anbieter Das was unter Benutzername steht, dass meine ich. Ein 1&1 Benutzername ist immer so aufgebaut: [Land][Vorwahl][Nummer] ...es könnte aber auch Text sein, wie: maxmustermann Deswegen musst du mal selber nachschauen was da steht. Dann sinngemäß: [Benutzername]@192.168.178.1 (fritz.box) Ach ja, obiges gilt, wenn dort... Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden ...nicht angehakt wurde/ist.
DANKE DIR! Gut erklärt, konnte alles nachvollziehen. ABER: Ich habe bei einen Haken davor. Wenn ich diese Option jetzt deaktiviere, was passiert denn dann? Sorry für die dämlichen Fragen :)
 
DANKE DIR! Gut erklärt, konnte alles nachvollziehen. ABER: Ich habe bei einen Haken davor. Wenn ich diese Option jetzt deaktiviere, was passiert denn dann? Sorry für die dämlichen Fragen :)
DANKE DIR! Gut erklärt, konnte alles nachvollziehen. ABER: Ich habe bei -Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden- einen Haken davor. Wenn ich diese Option jetzt deaktiviere, was passiert denn dann? Sorry für die dämlichen Fragen
 
Hehe, wenn der Haken gesetzt ist, läßt du es natürlich auch so.

Ehrlich gesagt hatte ich so eine Nummer noch nicht, und auch noch nicht selber eine mal angehakt und getestet auf welche die Fritz!Box dann hört.

:gruebel:

Vermutlich hört sie trotzdem/und/oder/auch auf den Benutzernamen.
...weil sich das ja (nur?) auf die Anmeldung bezieht.


Also "fiftyfifty" oder alle Beide.
...das findest du sicher raus.

Das geht Ruckzuck mit einenm Softphone.
...welches nicht an der Box, am Besten garnicht, registriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das probiere ich morgen Abend mal in Ruhe aus - jetzt ist es zu spät... Wenn Du mir jetzt noch etwas mehr Details zu Deinem Tipp gibst, wäre ich Dir SEHR DANKBAR. *** von Fon1 intern ein echtes IP-Telefon anrufen, welches eine Rufumleitung auf eine in der Fritz!Box angelegte Rufnummer macht. Und zwar einen lokalen SIP Call auf: [Land][Vorwahl][Nummer]@fritz.box *** DANKE! :)
 
Hm, sowas mach ich auch ganz gern mit Screenshots.
...leider geht das zur Zeit hier im Forum nicht wirklich.
Bin ja schon froh das mein Text einigermaßen formatiert ist.

Mal sehn ob ältere Posts noch OK sind...
SIP Calls als Kurzwahl auf einer IP-Klient Repeater Fritz!Box
...die ENUMails. :mrgreen:

IP-Telefon Umleitung
Wenn ich nich am Schreibtisch sitze, leite ich alle Anrufe um an ein DECT Mobilteil mit der lokalen Nummer 1000 (oder **610 )
...das geht ganz einfach.
Entweder am Telefon oder über dessen Webinterface.

In dem kann ich auch über programmierbare Tasten direkte SIP Calls ins lokale LAN führen.
Das nennt sich bei SNOM Telefonen: Intercom
...und sieht in der Konfigurationsdatei so aus...
Code:
fkey6!: icom sip:192.168.178.5
fkey7!: icom sip:[email protected]
fkey8!: icom sip:1006@osmc
fkey9!: icom sip:[email protected]
fkey10!: icom sip:[email protected]
So gehen superschnelle SIP Calls an Nachbartelefone. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins


Nun, von Fon1 intern auch ein echtes IP-Telefon anrufen, welches eine Rufumleitung auf eine in der Fritz!Box angelegte Rufnummer macht.
...und zwar einen lokalen SIP Call auf:
"[Land][Vorwahl][Nummer]@fritz.box"
oder
"[Land][Vorwahl][Nummer]@192.168.178.1"
...die werden in der Anrufsliste auftauchen.

Wollte auch Anrufe an meiner Türsprechanlage sichtbar machen und hierher gefunden.

Nutze meine Türsprechanlage als "normales Telefon" am analogen FON 1 meiner Fritzbox 7590 - also nicht als "Türsprechanlage", weil ich eine Wohnung nur per extern erreiche - 3-Familienhaus.

Deine Lösung funktioniert auch prinzipiell.
Jedoch gibts beim ersten Anruf keine Sprachübertragung. Telefon läutet und man hört auf beiden Seiten nichts.
Rufe ich dann gleich nochmal an - gehts.
Ich hatte das Problem bei sip-calls so ähnich schon mal vor Jahren. Hab damals auch keine Lösung gefunden.
Wenn es schon vielleicht keine Lösung gibt, würde mich jetzt schon mal interessieren, was da eigentlich passiert - also warum es beim zweiten Anruf dann geht.

Auf die Anzeige in der Anrufliste kann ich ja verzichten, aber den Zusammenhang will ich endlich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.