Fritzbox 7490 - kein Update auf 06.03 möglich

Was geschieht denn mit den Garantieansprüchen, wenn man mit dem ruKernelTool herumspielt? Und wie schnell kann man sich die Fritzbox zerschiessen, wenn man etwas falsch macht?
Zudem: Bisher konnte die Fritzbox automatisch die Verbindung zum Provider (Swisscom) herstellen. Gelingt das anschliessend immer noch?

Eigentlich möchte ich doch nur ganz normal ein Update einspielen können... wäre ja eigentlich nicht zu viel verlangt, oder?
 
Wenn man mit dem ruKernelTool an der Fritzbox 7490 herumspielen könnte, könnte man sich sehr schnell die Fritzbox zerschiessen, wenn man etwas falsch macht. Aber genau so schnell könnte man sie dann mit dem ruKernelTool wieder in den vorherigen Zustand zurückbringen. :)
 
ok, falsch formuliert von mir. Ich konnte damit z.B. den Warnhinweis problemlos entfernen, und meinte neulich gelesen zu haben, dass man mittlerweile auch die 7490 flashen könne.
 
Dann hast du was Falsches gelesen. Im ruKernelTool kann man lesen: Firmware kann derzeit noch NICHT per ruKernelTool geflasht werden!
 
Hallo,
ich habe auch die Meldung gesehen, dass momentan mit ruKernelTool man gar nichts machen kann.
Es sind zwei Wochen (oder auch mehr) als ich meine Fritzbox 7490 zurück abgegeben habe, bis jetzt hat sich AVM diesbezüglich überhaupt nicht geäußert!
Dann frage ich mich: "wieso soll ich fast 300EUR ausgeben für das Gerät, das nicht richtig funktioniert?" Seit Markteinführung sind 6 Mon. vergangen und die haben für Ausland keine funktionierende SW ausgearbeitet? RuKernelTool soll eine Notlösung und nicht Bestandteil von Fritzbox-SW sein.
Die Fritzbox 7490 A/CH, die nicht einwandfrei läuft soll zurück zur AVM, da nicht gerade billig ist. Dazu noch dieses "super-service"...
Komischerweise meine Fritzbox 7390 A/CH läuft einwandfrei und Verarbeitung bei der viel qualitativer als bei Nachfolger ist.
Grüße!
 
Hallo,

man kann es kaum Glauben. Der AVM-Support hat sich endlich gemeldet, mit folgender Antwort :

Beginn Zitat ...
vielen Dank für Ihre Geduld.
Wir werden dies in einem kommenden Firmware-Update wieder ermöglichen (Firmware-Update online/manuell, sowie das Laden der Werkseinstellungen).
Ad hoc können wir für beides nur auf das Wiederherstellungsprogramm verweisen. Wir bedauern, dass wir Ihnen leider keine "elegantere" Lösung mitteilen können.
Ende Zitat ...

Es besteht also noch Hoffnung, dass der Router hoffentlich bald auch ausserhalb der Sächsischen-Schweiz funktionieren kann ;-)

en Gruess
 
Aha!
Die Frage ist: wann diese "kommenden Firmware-Update" erscheinen wird... Sehr oft warten Auslandkunden fast ein Jahr lang auf eine Update von AVM!
Deshalb will momentan nicht die Kiste wieder holen und mich darüber ärgern.
Grüße!
 
Guten Morgen.

Sieh einer an... da denkt man einmal kurz schlecht über AVM und schwups ist im nächsten Augenblick bereits eine Antwort da... :eek:

Danke für deine Information. Lassen wir uns überraschen, wie lange es dauern wird... ;)
Vielleicht tun wir AVM unrecht, man weiss ja nie... :p

Wünsche euch noch einen angenehmen Tag...

Gruss
DiBi
 
Hallo,

hast Du Dein Optimismus noch nicht verloren?
Grüße!
 
ich habe eben mal guggel befragt: im Swisscom-Forum berichten die Leute haufenweise von Problemen aller Art. Die Box wird scheinbar gar nicht offiziell von denen supported. Sehr seltsam.....:confused:
 
Ich bin aber mit meiner 7390A/CH, wie bevor, zufrieden und die 7490A/CH rechtzeitig zurück gegeben, sonst hätte jetzt nur Ärger. Und AVM, scheinbar, nimmt sich diesbezüglich genügend Zeit: Hauptsache-verkauft, danach ist das Problem von dem Kunde...
Grüße!
 
Hallo zusammen,

bin wieder in CH mit meiner FritzBox 7490 (Gekauft in D.), Trotz SuFu bin immer noch unklar um was ich unternehmen muss um mein FritzBox ohne Probleme zum Fliegen bringen. Bilder wäre wünschenswert. Firmware z. Zeit Deutsch 6.05.
Vielen Dank im Voraus.

J.
 
Bilder gibt es reichlich in den verlinkten Anleitungen. :)
Falls du dir des Risikos bewußt bist, anschließend eventuell eine nicht benutzbare Box zu haben:
1. Per FTP, telnet oder Datei fritz_as_avme_newer.tar das Branding der Box auf avme setzen. Anleitung zum Ändern des "Branding" bei FritzBox - (auch) für DAUs
2. Anschließend sofort mit dem Recover die Version für deutsch_A-CH auf die Box bringen. FRITZ!Box: Firmware-Recover (Wiederherstellungsprogramm)
Im Zustand zwischen 1. und 2. lässt sich die Fritzbox nicht mehr hochfahren, die Box lässt sich nur in den ersten Sekunden nach dem Einschalten per FTP ansprechen. Die Benutzeroberfläche ist dann also nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen neuen SW für 7490A/CH.
Wie ich schon vermutet habe die Update immer noch bereit ist, für 7390A/CH ist inzwischen schon zweite veröffentlicht worden und läuft diese bei mir sauber - kein Vergleich mit 7490.
Grüße!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.