Fritzbox 7490 - kein Update auf 06.03 möglich

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Entschuldigung für eine banale Frage, das habe ich noch nicht gemacht: wie geht es?
Grüße!
 
Benutzerkontrollzentrum (oben rechts), dann Einstellungen (unten links) Signatur....
 
... Für 1000EUR bekomme ich in DE ein gutes altes Volvo, das noch viele Jahre lang problemlos fahren wird ...
Aber keinen BiFuel. Da erlischt nach 15 Jahren die Zulassung für das CNG-Modul.
 
Hallo Zusammen.

Mein Händler hat berichtet, dass sich auch bei einer zweiten Fritzbox (aus ihrem Lager) das Update nicht aufspielen lässt.
Seltsame Sache. Ich musste mich entscheiden, ob ich das Geld zurück will oder selbst mit AVM Kontakt aufnehmen möchte.
Ich werde dann nächste Woche die Fritzbox wieder abholen und evtl. auf ein nächstes Update warten.

Oder was denkt ihr? Laut den Erfahrungen von J.J. ist das Update ja nicht wirklich empfehlenswert (abgesehen von dem Sicherheitsloch)...

@ Meeeenzer
Hast du eigentlich die A/CH Version? Und wirklich keine Probleme seit dem Update auf 06.04? Hat auch die 06.03 bei dir funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mich entscheiden, ob ich das Geld zurück will oder selbst mit AVM Kontakt aufnehmen möchte.
Ich würde mich für ersteres entscheiden. Mit so einem Sondermodell wirst du womöglich auch später keine Freude haben.
 
Ich habe aber auch ein Sondermodell von der Fritzbox 7390 und diese funktioniert vom ersten Tag bestens.
Mein Händler hat jetzt den Preis für 7490 bis auf 299SFr. runter gedreht: hat bestimmt sein Grund dafür. Komischerweise bekommt auch keine neue Lieferung.
Bei mir hat den Kontakt mit AVM nichts gebracht, vorgestern bekam ich eine Abfragung, ob mit dem Service zufrieden bin, aber keine Lösung oder eine Erklärung zu den Problemen.
Die Verarbeitung von der HW im Vergleich mit Fritzbox 7390 sieht bei der 7490 auch schlechter aus...
Also, Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er die neue Fritzbox 7490 haben will, ich verbleibe momentan bei meiner alte 7390.
Grüße!
 
@J.J. bzgl. #21
Signatur: anlegen/bearbeiten
Schriftgröße 1 = size/klein - des weiteren max. 6 Zeilen in der Höhe - dh du mußt/solltest in die Breite arbeiten
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

DANKE für Deine Hilfe!
Mir ist aber nicht klar, was ich dort eintragen soll... Könntest Du, vielleicht, ein Beispiel zeigen (da ich davon, überhaupt keine Ahnung habe)?
Grüße!
 
Habe seit Samstag auch die 7490 A/CH Version. Das Update auf 6.04 liess sich über das GUI auch nicht aufspielen. Mit dem Recovery-Image hat es aber tadellos geklappt. Die FRITZ!Box läuft absolut stabil, auch WLAN.
 
Bitte bei Thema Firmware bleiben. Und das bitte ohne diesen ewigen Fullquotes...
Mir ist aber nicht klar, was ich dort eintragen soll... Könntest Du, vielleicht, ein Beispiel zeigen
Beispiele gibt es hier im Forum ausreichend viele - fast jeder User hat eine, nimm sie einfach als Beispiel.
Und ab jetzt bitte nur noch zur Firmware posten! Danke
Die nun noch folgenden OT-Postings wird ein Kollege oder ich einfach kommentarlos löschen. :hehe:
 
@ Heinekentom

Beim Surfen merkst Du nicht, ob WLAN stabil läuft, das hatte ich auch nicht, beim Traffic-Test, man sieht aber Schwankungen: bei mir waren diesen bis zu 70%!
Probiere mal damit HIER.
Wenn oben beim Download die grüne Linie gerade ist, dann ist in Ordnung, bei mir ist diese zack artig gewesen, aber nur bei der Fritzbox 7490, bei der 7390 war alles o.k.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem wie DiBi_83 mit der FRITZ!Box 7490 A/CH (FRITZ!OS 6.01)
Update und Werkseinstellungen kann nicht geladen werden. Natürlich kann man die Firmware mit dem Recovery-Image auf die Version 6.04 updaten. Aber das Problem mit der Werkseinstellungen ist damit noch nicht gelöst.

Nachdem mir der AVM-Support nicht weiterhelfen konnte habe ich die FRITZ!Box beim Lieferant ausgetauscht. Musste leider feststellen dass auch bei der ausgetauschten FRITZ!Box das Problem vorhanden ist!

Zum Glück bin ich aus der Erfahrung mit der ersten FRITZ!Box vorsichtiger geworden und habe nach der Erstanmeldung den Assistent für die Grundeinrichtung abgebrochen um als erstes eine Sicherung für weitere Tests anzulegen.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Solange der Internetzugang nicht eingerichtet war, konnte der manuelle Firmware Update und das Wiederherstellen der Werkseinstellung erfolgreich ausgeführt werden!

Habe deshalb beim AVM-Support immer noch ein Ticket offen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich ein Austauschmodell zu Hause installiert. Leider habe ich den Hinweis von "fbfor" zu spät gesehen und keine Sicherung vor dem Einrichten gemacht. Leider lässt sich jetzt auch in dieser Fritzbox weder das Update einspielen noch auf die Werkeinstellungen zurücksetzen. Die Version 06.03 war zwar bereits installiert, doch sie lässt sich trotzdem nicht auf 06.04 updaten.
Auch das Recovery Image bricht mit einer "unbekannten" Fehlermeldung ab.

Hast du, fbfor, von AVM noch etwas neues erfahren, betreffend dem Problem? Kannst du mir deine Sicherung evtl. zur Verfügung stellen, damit ich meine Werkeinstellungen wieder laden kann?
 
Also meine erste Fritzbox habe ich über das WebInterface über System - Sicherung - Werkeinstellungen und zusätzlich mit einem analogem Funktelefon versucht. Ob es genau diese Nummer war, kann ich nicht genau sagen. Ich kann es jedoch heute Abend nochmals versuchen...
Das Telefon-Model müsste ich noch genau nachsehen...
Hat jemand eine Ahnung, weshalb das Recovery-Update bei mir abgebrochen hat?
 
Hast du, fbfor, von AVM noch etwas neues erfahren, betreffend dem Problem?

AVM hat sich bis jetzt noch gemeldet! Sollte ich jemals etwas aus Berlin erfahren, melde ich mich schon.
 
fbfor konnte mir mittlerweilen helfen, meine Fritzbox auf die Version 06.04 upzudaten. Doch der Vorgang ist alles andere als anwenderfreundlich oder logisch. Er hat mir im Vertrauen seine Sicherungsdatei zur Verfügung gestellt, mit der ich sozusagen die Werkeinstellungen wiederherstellen konnte. Nach dem Neustart der Fritzbox habe ich den Einrichtungsassistenten direkt abgebrochen und versucht, die vorgängig geladene Image-Datei über die Update-Funktion zu laden. Tatsächlich hat der Update-Vorgang funktioniert!
Evtl. liegt es wirklich im Zusammenhang mit dem Provider bzw. der Verbindung zum Internet, die ein Update verhindern. Bei AVM im Support-Center steht so etwas in der Art im Abschnitt "Update wird vom Internetanbieter verhindert" geschrieben.
Da man nicht genau weiss, welche Informationen in der Sicherungsdatei enthalten sind, müsste sich wohl jeder seinen "Vertrauenspartner" suchen, der ihm seine Werkeinstellungen zusenden wird. Auch wenn ich allen Beteiligten gerne mit dieser Datei weiterhelfen möchte, werde ich es vermeiden, jemandem meine Sicherungsdatei weiterzugeben. Wenn ich fbfor richtig verstanden habe, wird auch er ungern seine Datei zur Verfügung stellen. Ich hoffe, ich treffe hier auf Verständnis...
Anbei ist noch zu erwähnen, dass die Version der Sicherungsdatei entscheidend ist. Sie ist anscheinend nicht abwärtskompatibel, weshalb eine Sicherungsdatei 06.04 nicht auf eine Fritzbox mit Firmware 06.03 geladen werden kann.

Zudem wäre es sicher von Vorteil, wenn alle, die von diesem Problem betroffen sind, sich über das Kontaktformular an AVM wenden, damit sie über das Problem informiert werden. Sie werden sich dem Problem wohl eher widmen, wenn sich mehrere mit demselben Problem melden...

Besten Dank an alle, die mitgeholfen haben!

Freundlich grüsst
DiBi
 
die Jungs aus CH ausser J.J. haben keine Signatur. Ich hatte schonmal in einem vorherigen Post danach gefragt. So kann man nur schwer helfen. Wie Informerex schon sagte: welcher Provider? Sunrise, Swisscom,Cablecom etc. Meine Boxen sind aus D, aber mit dem Rukerneltool könnte man die CH-Boxen doch auch firmwaretechnisch dazu machen.
 
Mit dem ruKernelTool kann man bei der Fritzbox 7490 firmwaretechnisch gar nichts machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.