Fritzbox 7490 klingelt nicht am analog Telefon.

Elke11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe IP Phoner,

heute habe ich meine Fritzbox 7490 installiert, alles funktioniert perfekt, bis auf das analoge Telefone an FON1, dort klingelt das Telefon nicht. Versuch an FON2 ditto.
Hat auf Firmware 6.03 nicht funktioniert und deshalb Firmware auf 6.05 upgedated geht es auch nicht.

Jetzt gibt es bei AVM so schöne Hilfen, da sich schon bestimmt einige beschwert haben, aber alle Einstellungen fruchten nichts.
Telefonieren geht wie ein Weltmeister, aber wenn jemand anruft ist nichts zu hören.

Es wäre nett, wenn mir dabei jemand helfen könnte,

Danke euch mal im voraus

Elke

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es bei AVM so schöne Hilfen, da sich schon bestimmt einige beschwert haben, aber alle Einstellungen fruchten nichts.
Kein Mensch kann wissen, welchen Anschluss du bei welchem Provider hast und was sonst noch so an deiner Fritzbox angeschlossen ist.
Wenn das angeschlossene Telefon nicht mal beim Klingeltest während des Einrichtens klingelt, ist vielleicht auch nur die Klingel kaputt. Hast du schon ein anderes probiert?

Hallo KunterBunter,

ich habe einen analogen Anschluß mit 6 MBit bei der Telecom. Das Telefon geht ohne Fritzbox einwandfrei, es klingelt wie der Teufel, eben nur nicht wenn es an FON 1 oder 2 an der Fritzbox hängt.

Ansonsten hängt da nur 1 PC via WLAN & LAN dran, sonst nichts. Das Telefon hänge ich erst wieder an die Fritzbox wenn ich die Infos zur Änderung bekomme.

Später soll noch einiges TV und mehrere PC´s mit Kindersicherung und Gastzugang dran.

Habe es seit Jahren direkt an dem Splitter von T-Com betrieben und DSL über Modem & Router.

Wollte alles mal unter einem Hut haben, mit AB und Fax.

Elke

Zuletzt bearbeitet:
Klingelt das angeschlossene Telefon nun beim Klingeltest während des Einrichtens oder nicht?
Falls nein, ist die Fritzbox vielleicht zu schwach für das Telefon. Um welchen Typ handelt es sich?
Falls ja, trenne mal das LAN-Kabel zum PC von der Fritzbox ab und teste, ob es dann bei Anrufen klingelt.

Hallo KunterBunter

Es klingelt überhaupt nichts, wo kann man den Klingeltest beim 7490 auslösen.

Wie gesagt ich kann übers 7490 anrufen, aber es klingelt nichts. Meine Kinder haben mich schon übers Handy angepflaumt, weil ich nicht ans Telefon ging.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elke,
du hast bestimmt das Telefon "einfach so angesteckt" und kannst damit Anrufe tätigen.
Leider hast du wohl vergessen, das Telefon komplett einzurichten.
Deshalb weis die FritzBox nicht, was sie bei einem ankommenden Anruf tun soll und macht einfach: NICHTS.
Die korrekte Einrichtung ist im Handbuch sehr gut beschrieben.

Joe

Da hat mich nichts gefragt, ob das Telefon klingelt.

Bei der Ersteinrichtung hat sich die Box wohl etwa 45 Minuten zur Speicherung des Zugangsdaten zeitgelassen. Zwischenzeitlich habe ich den Händler angerufen. Weil dort stand es könne mehr als 30 Sekunden Dauern. Der Händler meinte die hätte sich wohl aufgehängt, mal den Strom weg und wieder dran, dann alles prüfen und notfalls neu eingeben bzw. auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Nach Strom weg, Strom dran hat sie sich ins Internet eingewählt. Aber nach dem Telefon hat die Box mich nie gefragt. Bin einfach alles durchgegangen und habe alles nach Handbuch eingegeben. Auf der Homepage von AVM fand ich:

Telefon klingelt nicht bei Anrufen alles so eingestellt.
Belegung der Kabel, Adapter und Anschlüsse für Telefoniegeräte durchgelesen ist alles ok.
Brummen bei Gesprächen am analogen Festnetzanschluss habe ich zwar nicht trotzdem gelesen.
Telefone klingeln trotz aktivierter Klingelsperre oder eingerichteter Rufumleitung habe ich zwar nicht trotzdem gelesen.
Funktionsweise und Einrichtung von Wahlregeln habe ich zwar nicht trotzdem gelesen.
Funktionieren angeschlossene Telefone, wenn die FRITZ!Box nicht am Stromnetz angeschlossen ist? habe ich zwar nicht trotzdem gelesen.
Telefone klingeln trotz aktivierter Klingelsperre oder eingerichteter Rufumleitung habe ich zwar nicht trotzdem gelesen.
Telefoniegeräten Rufnummern zuweisen habe ich zwar nicht trotzdem gelesen.
Ankommende Anrufe über eine bestimmte Rufnummer weiterleiten (Callthrough) habe ich zwar nicht trotzdem gelesen.
FRITZ!fax für FRITZ!Box installieren und einrichten habe ich zwar nicht trotzdem gelesen.

Als dann das Telefon immer noch nicht ging, Update auf 6.05 gemacht das lief einwandfrei durch. Es wurde auch alles gespeichert, was ich eingegeben habe.

Ich geh jetzt nochmal die Einrichtung durch, vielleicht ist doch beim Aufhängen etwas nicht richtig gespeichert worden. Also alles durchgegangen ist alles korrekt (Telefonnummer, Telefon, Anschluss) wie im Handbuch beschrieben eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
...Telefoniegeräten Rufnummern zuweisen habe ich zwar nicht trotzdem gelesen...
Solange du dem Telefoniegerät keine Rufnummer zuweist, wird es auch nicht klingeln...
Kleiner Tipp: Du hast einen analogen Festnetzanschluss zum Telefonieren.
Die Einrichtung steht im Handbuch auf Seite 51.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ein Telefon, das an die Fritzbox angeschlossen wird, muss in der Fritzbox eingerichtet werden. Dazu unter Telefonie --> neues Gerät einrichten und den Anweisungen folgen. Schau auch im Handbuch nach.

Da ist alles wie es soll eingetragen.

Telefoniegeräte:
Bezeichnung (FN-Telefon) - Anschluss (FON 1) - Rufnummer ausgehend (meine Nummer eingetragen) - ankommend (alle) - intern (**1)
Bezeichnung (Anrufbeantworter) - Anschluss (integriert) - Rufnummer (-) - ankommend (deaktiviert) - intern (**600)
FON 2 wurde weil nicht benötigt gelöscht

Eigene Rufnummern:
Rufnummer (eigene Eingetragen) - Anschluss (Festnetz) - Anbieter () - Vorauswahl (*10#)

Eigene Rufnummern:
Standortangaben (Land - Landesvorwahl - Ortsvorwahl alles Eingetragen)
Festnetz aktiv
Ausgehende Rufnummer (eigene Eingetragen)
Faxübertragung auch mit T.38

Rufbehandlung:
Es sind keine Rufsperren eingerichtet
Es sind keine Rufumleitungen eingerichtet
Callthrough deaktiviert
Wahlregel (110, 112, 19222)
keine Anbietervorwahlen eingetragen

Anrufe:
Anrufliste aktiv
Wahlhilfe deaktiviert

DECT ist deaktiviert

Da hilft wohl nur die :keule:

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr helfen würden echte Screenshots der Einstellungen.
Dazu die Taste [Druck] drücken, das Malprogramm MS-Paint öffen und Bearbeiten / Einfügen wählen.
Dann die Rufnummern teilweise unkenntlich machen, abspeichern und das Bild hier hochladen.

Bei "Rufnummer (eigene Eingetragen)" darf keine Vorwahl dabei stehen!

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Da hat mich nichts gefragt, ob das Telefon klingelt ...
Dann ist bei der Telefoneinrichtung an FONx etwas schiefgelaufen.
Der Fehler muss beseitigt werden.
Vorher klingelt es nicht.

Der o.g. Tip mit den Screenshots ist wichtig.
Irgendwo wird garantiert etwas Falsches zu sehen sein, was du vielleicht als nicht beachtenswertes Detail betrachtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Bildern klappt so leider nicht!
Hier im Forum musst du die im (erweterten) Editor über die Büroklammer hochladen.

Joe

Bitte verwende zukünftig die "Büroklammer" im Editor, wenn du Bilder hochladen möchtest.

Du hast deine eigene Rufnummer mit (Landes-)Vorwahl eingetragen. Das kann nicht funktionieren!
Die Länderkennung und die Ortsvorwahl müssen bei Festnetz-Anschlüssen weggelassen werden!

Joe

Hallo Joe_57,

habe immer noch Probleme auch mit der Klammer, habe oben das Posting erweitert müsste alles jetzt da sein.

So habe das mal mit der Nummer weg gemacht nur noch die Nummer ohne Länderkennung und ohne Vorwahl, teste es gerade mal.

Da klingelt nichts

Elke

Zuletzt bearbeitet:
OK, beide Bilder sind erfassbar ... wenn auch außerhalb des Forums.

Hmmm, also wenn ich mich dunkel an die Tage des Fritz!Box-Analoganschlusses erinnere: die Status-Kugel muss in grüner Farbe leuchten.

Eig. Rufnummer ...
Gehört da unbedingt die Vorwahl rein ?
Einfach mal weglassen.
Die Ortsvorwahl ist dafür sicherlich zuständig.

Hast du auch mal mit +49... statt mit 00... probiert ?

--------------
edit: zu spät ....

Hallo Elke,
du sollst nicht "Mausschubsen" und "ganz schnell O.K.-Knöpfe drücken", sondern besser etwas aufmerksamer lesen! :mad:
Dann hättest du den Hinweis (keine Vorwahlen) gelesen und beim Telefontest das Klingeln abwarten können.

Joe

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche