Fritzbox 7490 klingelt nicht am analog Telefon.

Ich habe in #4 nach dem Typ des Telefons gefragt. Eine Antwort kam bisher nicht, stattdessen irgendwas mit "angepflaumt". :p

Die graue Statuskugel ist mir auch gleich aufgefallen, die sollte grün sein. Bei einem Festnetzanschluss deutet die graue Kugel auf einen Verkabelungsfehler hin.

Hallo KunterBunter, hallo Joe_57,
sorry wenn das so rübergekommen ist, da hängt ein älteres Tastentelefon von der Telekom dran, die Kinder hatten das neue mal als Wurfgeschoss missbraucht.

Das Telefon klingelt auch nicht wenn das LAN Kabel ab ist.

Es kam nie etwas mit das Telefon wird getestet, das habe ich nie gesehen, vermutlich ging das unter als sich die Fritzbox 45 Minuten mit sich selbst beschäftigt hat und versuchte 45 Minuten die Einstellung zu speichern. Bis ich ihr den Saft abdrehte. Es kam dann auch kein Einrichtungsassistent mehr. Das musste alles per Hand gemacht werden.

Zur Not setze ich die Box noch mal komplett auf die Werkseinstellung zurück und mache alles noch mal von vorne.

Elke

Zuletzt bearbeitet:
...Bei einem Festnetzanschluss deutet die graue Kugel auf einen Verkabelungsfehler hin.
Nein, das stimmt so nicht, da ausgehende Gespräche ja einwandfrei funktionieren.
Die Statusanzeige kann nicht auf "grün" gehen, da ein analoger Festnetzanschluß nicht aktiv mit seinem Endgerät kommuniziert.

Joe

So jetzt habe ich die Ländervorwahl und die Ortsnetzvorwahl weg, geändert hat sich nichts.

Lösch doch mal das Telefoniegerät an Fon1 und richte es danach nochmal neu ein.
Dann muß die Abfrage kommen "Klingelt ihr Telefon".

Joe

Das klingelt, und richtet auch alles ein das Telefon ist mit folgenden Einstellungen eingerichtet:

Telefoniegerät Telefon
Bezeichnung FN_Telefon
angeschlossen an FON 1 (analoges Telefon)
Rufnummer bei ausgehenden Gesprächen 3*****6
Rufnummern für ankommende Gespräche alle ankommenden Gespräche

Jetzt muss ich das noch testen ob es geht. Beim Test schön geklingelt, aber wenn man anruft tut sich nichts.

Das scheint doch schwieriger zu sein, als es aussieht.

In der Übersicht unter Verbindungen steht unter Telefonie Keine Rufnummer aktiv liegt es vielleicht daran? Ist das nur für ISDN und DECT?

Zuletzt bearbeitet:
Das Telefon funktioniert, es ist an FON1 der FritzBox betriebsbereit. :dance:

Am Splitter ist ja (hoffentlich) das Y-Kabel der FritzBox mit beiden Enden angeschlossen.
Das graue Ende steckt rechts unten drin (DSL), das schwarze Ende ist mit dem (überbreiten) TAE-Adapter im mittleren Anschluß des Splitters eingesteckt.
Sonst darf da nix am Splitter angeklemmt sein!
Auch kein weiterer Anrufbeantworter oder ein Faxgerät!

Wenn alles so verkabelt ist, dann liegt der Fehler in den Anschlußeinstellungen der FritzBox.

Joe

Es ist alles so wie es sein soll, vorher war ja ein ADSL Modem mit einem Router am DSL Anschluss des Splitters und das Telefon oben am Splitter. Jetzt steckt es auch wieder da drinnen.

Das ist von AVM Idiotensicher gekennzeichnet, da kann Mann/Frau nichts falsch machen. Ohne DSL könnte ich hier nicht schreiben und telefonieren kann ich über die Fritzbox ohne Probleme, nur es klingelt es eben nicht. Ergo Stecker aus FON1 der Fritzbox raus wieder in den Splitter damit das Telefon auch geht.

Trotzdem mal Danke, werde mich mal an den Support wenden.

Sonst muss Mama auch alles reparieren, was meine so täglich anstellen da muss ich ganz schön auf Zack sein, sonst ruinieren die hier alles. Erst lesen dann loslegen. Aber gegen Technik ist Mann/Frau machtlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo IP Phoner,

hatte endlich gestern den Telekom Techniker im Haus, der sagte alles wäre richtig angeschlossen. Eigentlich sollte das alles gehen. Auch an FON1 & FON2 also am Ausgang der Fritzbox. Der Tester sagt das alles correct wired ist. Die Rechnung kommt die Tage, weil kein Schaden feststellbar ist. Der Testanruf den der angewählt hatte, klingelte auch an FON1 & FON2 bei der Fritzbox nicht. Jetzt weis der auch nicht weiter. Er sagte ich solle das Telefon direkt am Splitter anschließen, dann ginge es ja.

Ergo am Splitter Ausgang fürs Telefon klingelts. Mit original AVM Kabel Telefon & DSL Splitter to FritzBox verbunden. Dann klingelt es nach der Fritzbox (FON1 & FON2) nicht. Beim Konfigurieren der Fritzbox und Testen der Telefone klingelt es an beiden angeschlossenen Telefone.

Von der Fritzbox halte der Telekom Techniker nicht viel. Der kann froh sein, das ich das nicht zu ernst nehme, sonst :boxen:

Warum klingelt das Ding nur nicht. Hat wer noch eine Idee????????????????????????????????????????

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur deine Fragezeichentaste klemmt. Bitte ändern!
Versuche es mal mit einer anderen Fritzbox.

Hallo Joe_57, hallo KunterBunter,

Nach langem suchen habe ich jetzt 2 weitere Fritzbox 7490 Besitzer gefunden, bei denen das analoge Telefon auch nicht klingelt. Von dem einen habe ich die Info erhalten, das sich AVM um das Problem kümmert und ihm demnächst eine neue Firmware dafür zusendet. Wenn die funktioniert, schickt er mir diese zu. :D

@ KunterBunter, ich habe die 7490 wegen der Features gekauft, dort ist alles was ich möchte aufgelistet. Warum sollte ich also die Box wechseln, die nicht das hat, was ich haben wollte. Da hätte ich bei meinem alten Gerümpel bleiben können.

Ich würde empfehlen, mal ein anderes (neueres) schnurgebundenes Telefon mit dem dazugehörigen Anschlusskabel (TAE o. Westernstecker) zu versuchen. Dunkel in Erinnerung habe ich eigenwillige TAE-/Westernstecker-Pin-Belegungen bei alten Analogtelefonen.

LG

Das Kabel ist in Ordnung. Das Telefon klingelt doch beim Einrichten. Und abgehend telefonieren kann man damit auch ganz normal.

wenn man von extern den Anschluss anruft, steht dann was in der Anrufliste der Box?

Zu #35
Naja, mein Focus lag eigentlich auf dem Kabel, und ob beim Einrichten/Klingelprobe/andenSplitteranstecken stets ein und dasselbe Kabel verwandt wurde? Erst war die Rede von einem Telefon in #30 von zweien? Ob dabei TAE oder Westernbuchse an der FB verwandt wurden habe ich wohl überlesen.

Zumindest kann ein Test eines anderen Telefones mit dem dazugehörigen (nicht dem eigenen) Kabel nicht schaden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
telefonieverzweiflung