[Problem] Fritzbox 7490 knacken bei DECT

.....
Was hast du auf der 7590?
Auf der 7590 ist 7.21 und wird in der FB als aktuell angezeigt. Die 04.67 für das C5 ist noch nicht „offiziell“ freigegeben.
Was mich wundert; warum haben die Geräte des selben Herstellers (C5 und FB7590) dieses Knacken, ein Fremdprodukt (Gigaset mit FB) aber nicht? Ich habe das Problem schon seit ca. einem Jahr, viel gegoogelt, mit Provider gesprochen, mit Gigaset Basistation in Zusammenspiel mit Gigaset und C5 ausprobiert; das Knacken existiert ausschließlich mit Fritzphone und FB (7490 und 7590).

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Aber wenn das ein prinzipieller Fehler wäre, dann müssten hier schon mehr Klagen angekommen sein, denn so neu ist die 7590 ja nun nicht mehr.
Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass es das Problem eher vereinzelt gibt, dann ist es aber äusserst hartnäckig. Lösungen basieren immer auf try and error.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die üblichen Verdächtigen wie "DECT-Funkleistung verringern" und "DECT Eco" kannst du aber ausschließen?

Am Ende der DECT-Reichweite bekomme ich mit allen Gerätekombinationen aus AVM und Gigaset (und OEMs) Knacken und Rauschen und das ganz besonders bei Bewegung. Da gibt es dann aber Zeitgenossen, die alles Menschenmögliche gegen die Ausbreitung der Funkwellen tun und sich dann wundern. Keller, Blech-Schaltschränke und mehrere Stockwerke mit Stahlbetondecken sind die natürlichen Feinde von WLAN und DECT.

Im Vodafone-Forum gab es die vergleichsweise zielführende Aussage "Weiß nur, dass die dropped oder defect Frames Rate bis zu 50% beträgt, wenn das Knacken extrem ist.". Kannst du das auch bestätigen.
 
und FB (7490 und 7590).
Ach so mit beiden. In #10 hatte ich es so verstanden, dass es erst seit dem Wechsel auf die 7590 besteht.

Also ging das C5 noch nie richtig? Schon mal bei einem Freund probiert?
Dann ist es vielleicht defekt.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Ich habe extra ein zweites C5 gekauft, Knacken ist bei beiden vorhanden. Es gab wohl auch mal eine fehlerhafte Serie, hatte beim Kauf extra darauf geachtet diese nicht zu bekommen.
Ich befürchte mit dem Gigaset leben zu müssen. Ist ja kein schlechtes Gerät, aber in Zusammenarbeit mit der FB ist es eben im Nachteil.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Vollzitat entfernt

Eco usw. habe ich alles durch und alles ausgeschaltet. Ein Reichweitenproblem habe ich zum Glück nicht, 5m Luftlinie mit 1 Decke dazwischen und das im fast 90Grad Winkel stellen für DECT kein Problem dar. Es knackt eben auch, wenn das C5 Mobilteil direkt neben den FB steht/stand (erst 7490 und jetzt 7590). Aber das mit den dropped/ defect Frame Rate werde ich die Tage mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich hattest du ja schon mit dem C430 ein übergreifendes Problem ausschließen können und dazu bin ich noch Berufsskeptiker, aber schon in 2 Foren sollen diese IPv6-Einstellungen in der Vergangenheit geholfen haben:
[v] IPv6-Unterstützung aktiv
[•] Native IPv6-Anbindung verwenden
[•] Globale Adresse automatisch aushandeln
[v] DHCPv6 Rapid Commit verwenden


Das widerspricht zwar auch den AVM-Empfehlungen für DualStack, aber bei mir hat es weder geschadet noch einen Nutzen gebracht.
 
[v] = Checkbox
[•] = Radiobutton, hier benutze ich ungern (•)(•) ;-)

1612707074018.png
 
Danke. Mit dem Bild ist es verständlicher.
 
Die
[v] IPv6-Unterstützung aktiv... plus die weiteren Vorschläge habe ich durch meinen Provider WilhelmTel auch schon einstellen lassen (lokal geht es nicht). Hat wie bei dir keine Veränderungen gebracht und habe es deshalb auch wieder Rückgängig machen lassen.
 
USB3.0 Aktiv ? Das stört definitiv DECT und 2,4GHz WLAN
Oder andere Geräte in <1m neben der Fritz!Box?
 
USB3.0 ist nicht mehr aktiv. Andere Geräte in der Nähe ja, aber keines mit Funk. 2 Netzteile (1 der FB) aber wenn davon eines Funken ziehen würde, müsste das auch beim Gigaset hörbar sein.
 
Hallo,
also wenn ich die Verschlüsselung ausschalte habe ich kein Knacken festgestellt.
Allerdings läßt mich meine Fritzbox nicht ohne Verschlüsselung länger telefonieren.
Nur ein paar Sekunden telefonieren geht, dann wird die Verbindung unterbrochen durch Auflegen.
O.k. Lösung erster hyperlink. Weitere Lösung(en) könnten die Informationen von hyperlink 2 bringen.

AVM sagt folgendes zur Verschlüsselung

AVM sagt zum Knacken folgendes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Mobilteile in FB gelöscht und neu angemeldet?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.