[Problem] FritzBox 7490 nach FW-Upgrade auf 7.26 mit nur noch 200kB statt 3MB im Download

TSCH

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2014
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Guten Morgen,

evtl. hat hier im Forum jemand eine Idee. Der vorgeschaltete SpeedPort Hybrid ist definitiv nicht das Problem. Telekom hat gemessen und ich habe testweise eine FB7560 hinter dem SP genutzt, alles OK.

Seit dem Upgrade auf FW 7.26 ist die Downloadgeschwindigkeit völlig zusammengebrochen und ich wäre für jeden Hinweis dankbar, wie ich meine FB7490 wieder "flott" bekomme.
Mit der o.b. FB7560 (SZ, 1&1) habe ich leider Probleme, die Telefonie stabil zum Laufen zu bekommen (mache dafür einen weiteren Thread auf).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
 
Stimmen die Einstellungen des Traffic Shapers? Hast du die 7490 mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Nein, Werkseinstellungen habe ich mich nicht getraut, weil ich das bereits bei der 7560 gemacht habe und die nicht zum Laufen bekomme.
Kann ich auf Werkseinstellungen gehen und die vorher gespeicherten Settings einspielen oder bringt das nichts?
Traffic Shaping kontrolliere ich gleich mal und setze dort ggfs. alles zurück.
Danke für den Tipp.

Bei Traffic Shaping ist nichts eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelposts müssen nicht sein. Man kann seine Beiträge editieren.

Klar kannst du die Config sichern und ggf. später wieder einspielen.

Das Hauptproblem seiner Threads ist, dass die Fehlerbeschreibung mehr als dürftig ist. Das gilt auch für den Telefonthread, dort z.B. schreibst du nicht, was eigentlich "stabil" bzw. "instabil" bedeutet (Schreibs aber nicht hier - schreibs dort!).

So schreibst du nicht, ob die Downloads via WLAN oder LAN durchgeführt werden, ob es nur Downloads oder den ganzen Traffic betrifft, wie sich das Problem auf den Clients genau ausnimmt, was direkt am Speedport passiert, wie du es herausgefunden hast, was du dagegen getan hast, Konfigurationen, beteiligte Geräte, Adressverteilung, usw.. Beschreibe mal sehr gründlich alles, was in dem Umfeld wichtig sein könnte.
 
Ich versuche es diesmal genauer zu beschreiben.

Bis Ende vergangener Woche hatte ich keine Probleme, d.h. Telefonie und Internet liefen stabil und mit der per LTE verfügbaren Bandbreit für Down- und Upload.

Plötzlich brach aber der Download ein von 3-3,5MB auf durchweg 200-250kB. Zeitgleich fand ein Update der FW auf die aktuelle Version statt.
Über das Internet-Monitoring ließ sich gut einsehen, dass der Download maximal auf 200-250kB an der FB7490 kam.
Ich habe in meinem Heimnetz sowohl Smarpthones als auch Notebooks per WLAN als auch LAN mit 1GB in Betrieb. Auf allen Geräten das gleiche Problem mit der schlechten Bandbreite.
Und nicht nur der Download, sondern der ganze Zugriff auf Webseiten ist lähmend langsam, seitdem dieses Problem aufgetaucht ist.

Welche weiteren Angaben wären noch zielführend?
 
Plötzlich brach aber der Download ein von 3-3,5MB auf durchweg 200-250kB. Zeitgleich fand ein Update der FW auf die aktuelle Version statt.
Weches der Ereignisse kam zuerst? Was sagen Logs? Was passiert direkt am Speedport?
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Dazu muss ich die FB7490 wieder in Betrieb nehmen.
Aus heiterem Himmel kam der Bandbreiteneinbruch und mir fiel auf, dass eine neue FW auf der Box war.
Melde mich im Laufe des Tages dann nochmals mit den LOGs der FB7490.
Am SpeedPort Hybrid passiert nichts Ungewöhnliches. Komischerweise habe ich mit der 7560 anstelle der 7490 was Internet angeht keine Probleme.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Wird eigentlich bei einer Sicherung der FB nur die Konfiguration oder auch die Firmware mitgesichert?
Aktuell habe ich FW 7.26 drauf, habe aber eine Sicherung mit FW 7.12. Kann ich die alte FW inkl. Konfig einspielen oder immer nur die Konfig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lt. der Nutzung- und Verbindungsdaten, die ich wöchentlich per Mail erhalte bzw. bei Änderungen, wurde meine FB7490 am 24.04. um 12:04 Uhr von 07.12 auf 07.26 aktualisiert.
Leider habe ich aber keine älteren Logdateien, auf die ich zugreifen kann, zumindest gehen die "Ereignisse" auf der FB7490 nicht weit genug zurück.

Sollte durch Einspielen einer alten Sicherung nicht ebenfalls die FW wieder auf eine ältere (funktionierende) Version zurückgesetzt werden können, gibt es einen anderen Weg, wie ich von 07.26 wieder auf die 07.12 komme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke KunterBunter,

dann werde ich mal nach der neuesten Sicherung suchen, bei der es mit der FB 7490 noch keine Probleme gab (FW 07.12) und diese einspielen.
Macht ein Werksreset vor Einpielen der Sicherung Sinn oder spielt das keine Rolle?

Wenn das nicht funktioniert, würde ich das von Dir verlinkte Recovery auf FW 07.12 einspielen und dann die Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in die FB 7490 nun die gespeicherten Settings einer älteren Sicherung eingespielt und noch immer das gleiche Problem. Hier ein Screenshot:

1620487862836.png

Vor dem Update lag ich hier bei 25-30 Mb
 
Ich glaube dir gerne, dass das nichts mit dem Update zu tun hat. Der Fehler ist also auch schon in der älteren Sicherung drin.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Hat sich aber mit der alten Firmware 07.12 nicht bemerkbar gemacht.

Sieht sehr danach aus, dass hier irgendwo in der Konfig der Download begrenzt wird und diese Einstellung bei 07.21 keine und bei der 07.26 die entscheidende Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... einer älteren Sicherung eingespielt und noch immer das gleiche Problem.

Vor dem Update lag ich hier bei 25-30 Mb
Und Du glaubst, dass mit einer älteren Sicherung das Update rückgängig gemacht worden ist?
 
Nein, hatte aber gehofft, mit den alten Settings und FW 07.26 evtl. erfolgreich zu sein.
Werde nun auf 07.12 downgraden und dann mal die Sicherung (war ebenfalls 7.12) zurückspielen. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, spiele ich wieder die 07.26 ein, mache einen Werksreset und hoffe die Einstellungen alle wieder manuell hinzubekommen.
 
Hast du denn mal den Traffic Shaper richtig eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Schau mal in der Fritzbox auf der Supportseite nach der Einstellung „Manuelle Anschlussrate aktivieren“ und deaktiviere diese falls aktiv! Gab es in anderen Foren schon mehrmals das dieser Punkt nach einem Update aktiviert wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TSCH
Ich denke nicht, dass sich das irgendwie auf den vorgeschalteten SpeedPort Hybrid auswirken könnte. Der TE sagte ja eingangs schon, der ist definitiv nicht das Problem.
 
  • Like
Reaktionen: TSCH
Habe nun die FB7490 mit FW 07.26 auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und muss auch hier wieder feststellen, dass bei ca. 3Mb Schluß ist. Traffic Shaper etc. steht noch alles auf Werkseinstellung.
1620499805104.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.