- Punkte für Reaktionen
- 41
Wieso kann ich mit einem an der Fritzbox 7490 im Gastnetz angeschlossenen PC einen Raspberry PI per ssh erreichen,
der im Heimnetz angeschlossen ist?
Auf dem Raspberry PI läuft PiHole, der als DNS-Server in der Fritzbox eingetragen ist und daher für beide Netze zuständig ist.
Ein Ping aus dem Gastnetz auf den RaspberryPI dagegen liefert Zeitüberschreitung.
MS-Copilot gibt diese Antwort:
Kann das jemand so bestätigen?
Sollte ich das unterbinden? (RaspberryPI ist ausschließlich mit einem ssh-Zertifikat erreichbar)
der im Heimnetz angeschlossen ist?
Auf dem Raspberry PI läuft PiHole, der als DNS-Server in der Fritzbox eingetragen ist und daher für beide Netze zuständig ist.
Ein Ping aus dem Gastnetz auf den RaspberryPI dagegen liefert Zeitüberschreitung.
MS-Copilot gibt diese Antwort:
Wenn dein Raspberry Pi mit Pi-hole als DNS-Server läuft und in der Fritzbox als DNS-Server eingetragen ist, passiert Folgendes:
Die Fritzbox nutzt den Raspberry Pi für alle DNS-Anfragen, auch im Gastnetz.
Das bedeutet: Geräte im Gastnetz fragen die Fritzbox nach DNS-Auflösung → Fritzbox leitet die Anfrage an den Raspberry Pi weiter.
Damit muss die Fritzbox Routing zwischen Gastnetz und Heimnetz erlauben, zumindest für DNS (Port 53) – und möglicherweise auch für andere Dienste wie SSH (Port 22), wenn keine strikte Firewall-Regel aktiv ist.
Kann das jemand so bestätigen?
Sollte ich das unterbinden? (RaspberryPI ist ausschließlich mit einem ssh-Zertifikat erreichbar)