Fritzbox 7490+Shrew VPN+VDSL 100 nur max 1,5 MB/s Datentransfer

snuggs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 FW 6.30 mit Vodafone Anschluss Internet & Phone VDSL100 über Telefonleitung. An der Gegenstelle ist ebenfalls eine Fritzbox 7490 FW 6.30 mit Telekom DeutschlandLAN VDSL100. Der Upload auf beiden Seiten ist laut Speedtest ca. 35 Mbit.

Wenn ich nun per ShrewVPN 2.2.2. auf die Gegenstelle zugreife, erhalte ich beim Datentransfer nur ca. 1 bis 1,5 MB/s, obwohl ich laut dem Upload ca. 3-4 MBit erwarten könnte.

Ist diese starke Drosselung normal? Oder gibt es noch eine Einstellung, die ich machen muss, damit es schneller geht?

Danke

Gruss
:p

Zuletzt bearbeitet:
Die 1-1,5 sollen sicherlich MByte/s sein ... und das wäre - je nach verwendetem Crypto-Set - tatsächlich "normal". Die 7490 ist auch mit ihren zwei Kernen kein Sprinter und für eine einzelne VPN-Verbindung bringt der zweite Kern ohnehin wenig, weil beim IPSec (beim Senden, also beim Verschlüsseln und Bilden der HMACs) nicht so richtig parallelisiert werden kann.

Mehr gibt die FRITZ!Box 7490 nicht her (höchstens die Verwendung schwächerer Kryptographie kann das auf der Box wieder beschleunigen) - braucht/will man einen VPN-Durchsatz nahe dem maximal möglichen Upstream, muß man die VPN-Geschichte auf andere (potentere) Geräte auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, die 1,5 MB/s sollen Mbyte sein. Danke für den Hinweis, ich habe es gerade berichtigt (Hinweis für die Leser: Es stand zuerst falsch mit "1,5 Mbit"....)

Also liegt es an der Fritzbox und nicht an den verschiedenen ISP oder Einstellungen. Danke für die Infos.

Gibt es für mich die Möglichkeit, an der Gegenstelle einen VPN-Router zusätzlich vor die Fritzbox zu schalten? Hast Du einen Tipp für ein Gerät? Oder kann ich immer nur einen einzigen Router verwenden? Auf die Leistungsmerkmale der Fritzbox (DECT etc) möchte ich dabei nicht verzichten, die Fritzbox also nicht durch einen anderen Router austauschen, sondern wenn dann nur um einen VPN-Router erweitern wenn das möglich ist...

Gruss
:p

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der VPN-Server denn vor der FRITZ!Box sitzen? Dann müßte der ja die FRITZ!Box als Router ersetzen und das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Die FRITZ!Box sollte ohne die beim VPN notwendige Verschlüsselung den Upstream weiter auslasten können (einfach mal den FTP-Server der FRITZ!Box extern freigeben und 1 GB von dort übertragen) - es braucht also nur einen "Stellvertreter", der die VPN-Verschlüsselung übernimmt.

Hi,

danke für Deine Hinweise. Ich habe im Zielnetzwerk einen server 2012 und den habe ich inzwischen für eine SSTP-VPN-Verbindung konfiguriert. Nun habe ich endlich meine 3-4 MB/s. Das mit dem FTP-Server auf der Fritzbox werde ich mir aber auch mal anschauen.

Nochmals Danke
und viele Grüße
:)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91