[Problem] FritzBox 7490 sieht Fremdnetze nicht und trifft ungünstige Autokanalwahl - Hardwareproblem? Antenne prüfen?

w-sky

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo, ich nutze eine FritzBox 7490 als WLAN-Router und es wäre alles prima, wenn ich nicht so viel störende Fremdnetze in der Nähe hätte.
Problem: Die Box sieht lt. Seite Funkkanal nur ca. 8 Netze, während mein Handy an der selben Position wie die Box ca. 15 Fremdnetze registriert. In Fensternähe sogar bis zu 20, auf beiden Seiten meiner Wohnung auch verschiedene SSIDs, also ragen so rund 25 fremde Funknetze in meinen Bereich hinein. Und das nur im 2,4 GHz-Bereich, im 5 GHz-Bereich fast nochmal so viel.

So kann ich mir erklären, warum die Box im Autokanal-Modus immer wieder eine ungünstige Wahl trifft einen Kanal (11) wählt, der mehrfach genutzt und überlagert ist, während Kanal 1 eine überschaubarere Zahl an Mitnutzern hat und mit schmaler 20 MHz Kanalbreite bei meinen Tests am besten funktioniert. Dass Kanal 1 am besten läuft, kann auch daran liegen, dass exakt auf 1 zwar Fremdnetze sind, aber die anderen sich ab Kanal 5 mal mit 20 MHz, mal mit 40 MHz auf verschiedensten Kanälen tummeln und teilweise überlagern. (Wenn wenigstens alles auf 1, 6, 11 liegen würde, aber das ist hoffnungslos…)
Doch auch wenn ich Kanal 1 fest einstelle, wirkt sich nachteilig aus, dass meine Fritzbox nur wenige der Fremdnetze empfängt: Trotz aktivierter WLAN-Koexistenz wählt sie oft 40 MHz, was sich deutlich nachteilig auf die Stabilität der Verbindung auswirkt wegen der störenden Netze. Es ist soweit ich weiß nicht möglich, 20 MHz Kanalbandbreite zu erzwingen, was mir aber helfen würde.
Auch im 5 GHz-Bereich wählt die Box mit Autokanal einen mehrfach überlagerten Kanal im unteren Bereich, selbes Problem. Sie zeigt auch einen Teil der Netze an, die dort funken.

Kernfrage: Wie könnte ich dieses Problem lösen, dass die Fritzbox zu wenig Fremdnetze registriert? Antennen prüfen, Kontakte säubern? Die 7490 hat ja leider nur diese 2 kurzen Antennenstummel.
 
Nein, die 7490 hat nicht nur die beiden (Flossen-) Antennen sondern intern noch drei weitere, die auf der Platine aufgedruckt sind.
Deshalb ist es meist optimaler, wenn die FRITZ!Box nicht auf einem Regal/Board liegt sondern (mit den Anschlüssen nach unten) an der Wand aufgehängt wird.
Probierdoch einfach mal aus, was in deiner Wohnung besser funktioniert, bei mir hat die Montage an der Wand oberhalb eines Türstockes zum besten WLan-Empfang in der ganzen Wohnung geführt.
 
  • Like
Reaktionen: FritzM
Oh das wusste ich nicht, sie ist aber hier bereits genau so an der Wand montiert, Anschlüsse nach unten. Allerdings in ca. 1m Höhe vom Boden. Sollte ich sie höher anbringen? Bisschen schwierig wegen der Kabel, aber nicht unmöglich.
 
zu wenig Fremdnetze registriert
  1. Normalerweise zeigt die FRITZ!Box die WLANs an, die sie sieht. Das hängt erstmal vom Standort bzw. der Lage der FRITZ!Box ab. Dass Du mit einem Mobiltelefon mehr siehst, ist daher nicht ungewöhnlich. Daher kann man nicht darauf schließen, dass die FRITZ!Box ein Antennen-Problem hat.
  2. Die FRITZ!box kümmert die Anzahl der fremden WLANs wenig. Sie interessiert sich für die Auslastung des Kanals, also die Störungen auf dem Kanal. Diese siehst Du oben im ersten Diagramm.
  3. Die Logik der Auto-Kanal-Suche ist leider uns verborgen. Wir wissen daher nicht, ob sie die Auslastung laufend prüft oder nur springt, wenn die aktuelle Auslastung ihr zu hoch ist.
  4. Das ist alles die Sicht der FRITZ!Box. Du interessiert Dich eigentlich für beides, den Standort der FRITZ!Box und die Störungen am Standort Deiner WLAN-Clients (und sogar den Weg dazwischen).
Wenn Du manuell einen besseren WLAN-Kanal gefunden hast und das zu Deinen Nutzungszeiten auch konstant der bessere Kanal ist, dann würde ich auf die Automatik der FRITZ!Box verzichten.
Auch im 5 GHz-Bereich
Ich frage mich allerdings, warum Du nicht 5 GHz nutzt. Ist das zu schwach, weil FRITZ!Box zu weit weg? In dem Fall wäre mein Tipp einen FRITZ!Repeater mit drei Funkmodulen … (und wenn es nur als LAN-Brücke direkt an der FRITZ!Box ist).
Es ist soweit ich weiß nicht möglich, 20 MHz Kanalbandbreite zu erzwingen, was mir aber helfen würde.
Wenn bereits ein einziges WLAN auf einem benachbarten Kanal gesehen wird, dann wird 40 MHz ausgeschaltet. So kenne ich das aus der Vergangenheit. Keine Ahnung wie das bei der FRITZ!Box 7940 mit FRITZ!OS 7.5x aktuell ist. Allerdings existiert ein Trick, die Kanalbreite konstant zu reduzieren …
 
  1. Normalerweise zeigt die FRITZ!Box die WLANs an, die sie sieht. Das hängt erstmal vom Standort bzw. der Lage der FRITZ!Box ab. Dass Du mit einem Mobiltelefon mehr siehst, ist daher nicht ungewöhnlich. Daher kann man nicht darauf schließen, dass die FRITZ!Box ein Antennen-Problem hat.
Jedoch auch wenn ich das Handy einige Zeit direkt neben der Fritzbox suchen lasse, es findet viel mehr WLAN-Netze.
  1. Die FRITZ!box kümmert die Anzahl der fremden WLANs wenig. Sie interessiert sich für die Auslastung des Kanals, also die Störungen auf dem Kanal. Diese siehst Du oben im ersten Diagramm.
  2. Die Logik der Auto-Kanal-Suche ist leider uns verborgen. Wir wissen daher nicht, ob sie die Auslastung laufend prüft oder nur springt, wenn die aktuelle Auslastung ihr zu hoch ist.
Ja das dachte ich mir, dass die Logik eher undurchsichtig ist :) gelegentlich finde ich im Log: „WLAN: Eine Störquelle wurde auf Kanal X erkannt“. Das zumindest ist immer ein Auslöser für eine neue Autokanal-Suche, sogar auch wenn ein fester Kanal eingestellt ist.

In dem Zusammenhang frage ich mich: Was passiert, wenn in einem WLAN-Reichweiten-Gebiet über 20 Router und andere APs in Wohnungen über- und nebeneinander liegend im Autokanal-Modus sind und in verschiedenen Zeitintervallen schauen, ob der aktuelle Kanal noch der beste ist und ggf. wechseln … das müsste über die Zeit ein ziemlich sinnloses Kanalwechselspiel ergeben – je nachdem wie schnell die reagieren, so im Verlauf von Tagen oder Wochen.
  1. Das ist alles die Sicht der FRITZ!Box. Du interessiert Dich eigentlich für beides, den Standort der FRITZ!Box und die Störungen am Standort Deiner WLAN-Clients (und sogar den Weg dazwischen).
Wenn Du manuell einen besseren WLAN-Kanal gefunden hast und das zu Deinen Nutzungszeiten auch konstant der bessere Kanal ist, dann würde ich auf die Automatik der FRITZ!Box verzichten.

Ich frage mich allerdings, warum Du nicht 5 GHz nutzt. Ist das zu schwach, weil FRITZ!Box zu weit weg? In dem Fall wäre mein Tipp einen FRITZ!Repeater mit drei Funkmodulen … (und wenn es nur als LAN-Brücke direkt an der FRITZ!Box ist).
Es sind beide aktiv. Einzelne Gerät (z.B. Drucker, Smartwatch) funken nur 2,4 GHz und oft wechselt mein Handy an einem entfernten Punkt auf 2,4 GHz, auch wenn es sich zunächst in 5 GHz einbucht. Also ja, 5 GHz wird ein bisschen zu schwach und 2,4 GHz geht dann gerade noch.
Wenn bereits ein einziges WLAN auf einem benachbarten Kanal gesehen wird, dann wird 40 MHz ausgeschaltet. So kenne ich das aus der Vergangenheit. Keine Ahnung wie das bei der FRITZ!Box 7940 mit FRITZ!OS 7.5x aktuell ist. Allerdings existiert ein Trick, die Kanalbreite konstant zu reduzieren …
Das versuche ich, Danke für den Tipp!
 
. . . . . . . wenn die FRITZ!Box nicht auf einem Regal/Board liegt sondern (mit den Anschlüssen nach unten) an der Wand aufgehängt wird. . . . . .
OT: und dann noch der Abstand zwischen Wand und Box durch entsprechende Maßnahmen, zur besseren Lüftung, vergrößert wird.
 
Nachdem ich das einige Wochen beobachtet und verschiedene Kanäle versucht habe, stelle ich fest, dass ich in meiner WLAN-verseuchten Umgebung mit Kanal 13 erstaunlicherweise sehr gut fahre. Denn egal welchen der empfohlenen Kanäle 1, 6 oder 11 ich wähle: früher oder später wird die Fritzbox die instabilere 40 MHz Bandbreite wählen oder eine Störung auf dem Kanal erkennen und wechseln. Auf 13 blieb sie nun seit Wochen stabil mit 20 MHz, immerhin das.

(Bin auch scheinbar wirklich der einzige auf 13 … also falls jemand von meinen Nachbarn das liest, bitte nicht auf 13 wechseln!^^)

Den Hack zur Bandbreitenbegrenzung aus dem Link von @sonyKatze hab ich noch nicht ausprobiert, scheint kompliziert zu sein.
 
Kompliziert ist relativ … Du musst eigentlich „nur“ die Konfiguration exportieren, eine Zahl ändern und wieder importieren.

Allerdings musst Du vor dem Importieren auch die Prüfsumme der Konfiguration aktualisieren. Dafür ist ein Tool nötig, dass mit FRITZ!OS 7.12 oder neuer kompatibel ist, siehe … (z. B. für Perl, Python, PHP). Haben wir irgendwo auf dem IP-Phone-Forum einen Thread mit einer Liste aller (noch) aktuellen Tools dafür?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.