Fritzbox 7490 Störung an Fritz-Phone C6 bei Aktionen am PC (IMHO kein USB-3.0-Problem)

Miaz0815

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2018
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,
hier noch ein eigenartiges Phänomen, was aber IMHO nichts mit meinem anderen Thema zu tun haben kann bzgl. Störungen durch USB-3.0-Sticks. Ich hatte wegen dieser Problematik - siehe anderen Thema - vorgestern erst einen neuen USB-Stick angeschlossen, und zwar über eine geschirmte USB-Verlängerung und mit Einstellung "USB 2.0.

Meine Frau hatte schon vereinzelt mitgeteilt, dass am C6 plötzlich die Verbindung sehr schlecht wird. Es gäbe starke Störgeräusche und das Telefonat könne auch abbrechen. Sie hatte mich dann immer vorwurfsvoll angesprochen, was ich schon wieder am PC herumfummele... :eek::rolleyes:
Ich hatte evtl. im Hinterkopf, dass es dann passieren könnte, wenn ich in den Fritzbox-Einstellungen die Verkindung kurz trenne und neu herstelle, damit eine neue IP erzeugt wird (manchmal braucht man das...).

Gestern jedenfalls hatte meine Frau telefoniert, und ich bin kurz an den PC. Ich hatte aber versehentlich den Button für "schnelles automatisches Runterfahren" angeklickt. Der PC ist also heruntergefahren und ich war gerade beim Neustart. Ansonsten hatte ich noch nichts gemacht.
In dem Moment kommt meine Frau und hält mir das C6 an Ohr: Nur Kratschen hörbar - und das Telefonat wurde beendet.

Kann mir hier jemand helfen bzgl. Ursache und Abstellmaßnahme?
 
Hast Du DECT100-Repeater im Einsatz?
Ich kenne diese Geräusche, die bei mir meistens auftreten, wenn das C5/C6 den DECT-Repeater wechselt oder sich mit der F!B verbindet.
Allerdings habe ich das Geräusch manchmal auch auf meinem Handy, während ich mit meiner Frau telefoniere und sie hat dann keine
Geräusche, somit könnte es auch Effekte geben, die außerhalb des Heimnetzes liegen.

Bei mir hat geholfen, alle DECT100-Repeater und C5/C6-Telefone abzumelden und anschließend wieder neu anzumelden.

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Eventuell trägt die Powerline auch zur Störung bei.
 
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Danke @HarryP_1964 und @schnurgly für Eure Antworten.

Ja - ich habe im Haus einen DECT100 und auch Powerline im Einsatz, weil selbst vom Arbeitszimmer (Position der Fritzbox) in die Küche (3-4 Wände) kein gutes WLAN und DECT-Signal vorhanden war. Ein Verlegen der Fritzbox wäre schwierig...
Ich frage mich nur, was das Neustarten des PC damit zu tun haben soll. Die Fritzbox ist ja die ganze Zeit unverändert an und vom PC nur indirekt betroffen.

Die Tipps mit den Repeatern werde ich aber mal im Auge behalten und weiter verfolgen.
Angenommen, das durch meinen gestrigen Umbau des USB-3.0-Sticks auf Anschluss via USB-Verlängerung und Umstellung auf USB2.0 im System, tatsächlich die Sendeleistung der Fritzbox 7490 besser geworden sein sollte, könnte ich ja mal testen, ob ich zumindest in der oberen Etage (Hauptwohnbereich) ohne Powerline und DECT-Repeater auskommen kann... (Wäre ja auch eine Stromeinsparung.)

Auf Powerline komplett verzichten kann ich leider nicht wegen der unteren Etage und der Verbindung zum Garten. Wir haben ein altes Haus mit dicken Wänden. Das war schon immer ein Problem bzgl. WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Fritz-Nas automatisch ins Netzwerk eingebunden hast, gibt es Zugriffe auf den USB-Stick beim Hoch- und Abfahren des PCs
 
Hm. Da kannst Du Recht haben. Daran hatte ich nicht gedacht.
Aber speziell wegen der USB-Störproblematik habe ich ja vorgestern extra auf den Anschluss des Sticks via abgeschirmter USB-Verlängerung umgestellt und in den Fritzbox-Einstellungen USB 2,0 eingestellt.
Dann würde das ja NULL gebracht haben...
Ich werde am WE nochmal genauer testen. Bin momentan nicht zu Hause.
 
Eventuell ... Powerline ...
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich auch ein größeres PL-Netz betreibe und bisher eigentlich nur Störungen des DSL bekannt sind.
Ja, es gibt auch hier viele Skeptiker bzgl. PL, aber manchmal geht es einfach nicht anders (z.B.: Kellerraum in einem Mehrfamilienhaus oder
eine abgelegene Garage/Tiefgarage).

Ich habe seit den o.g. Maßnahmen keine Störungen in der DECT-Telefonie mehr.

Harry
 
Zusammenfassung meiner Tests und @HarryP_1964:
1. Woran es genau liegt (Powerline oder DECT100) kann ich momentan noch nicht sagen (muss ich später mal genauer testen...)
2. Ich kann aber definitiv leider weder auf Powerline, noch auf den DECT100 verzichten.
Die Reichweite der Fritzbox 7490 ist (selbst nach Umstellung meines USB-Sticks mittels USB-Verlängerung und Einstellung USB2,0) immer noch genauso mies wie vorher (im Vergleich zum alten Telekom-Router). Bei meinen dicken Wänden und langen Strecken sehe ich keine andere Lösung. Die Verlegung der Fritzbox in den Flur hat die "Regierung" abgelehnt. ;)
 
Manche billige USB-Sticks bzw. USB-Geräte erzeugen auch im USB2.0 Modus deutliche Störungen.
Solche Störungen sind im erweiteren DECT-Monitor i.d.R. auch gut zu sehen.
In einer ungestörten Umgebung und ohne Telefonate oder sonstige DECT-Verbindungen sollte die RSSI-Verteilung in den meisten Kanälen unter -90dBm liegen, Ideal auch bei einer 7490 so bei ca. -94dBm
Wenn dort deutlich höhere Werte (also betragdmäßig kleiner z.B. -80) anliegen hast Du Störer.
Je höher die Werte sind, umso eingeschränkter die Reichweite und wenn der DECT-Repeater zu weit weg ist nutzt das auch nix.
Faustregel alle 6dB halbiert sich die Reichweite, wenn also in den Kanälen Störungen um die -80dBm anligen fehlen dir >12dB, was im Freifeld statt typischen 300m nur noch 75m ergibt. In Gebäuden durch Wände und und sonstige Dämpfende Elemente kann das noch viel drastischer sein.

Einfach mal einen komplett anderen Stick testen.

Ebenso der PC dichter als 2m kann ebenso solch ein massiver Störer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Moin,
interessant wäre auch ob Störungen auftreten ,wenn kein Usb Gerät angesteckt ist. Dazu müsste dann die C6 Störung reproduziert werden können. Vielleicht wäre in deinem Fall auch eine Dectbasis von Gigaset besser als das Fritzfon ,wegen dr Reichweite.

Mailo
 
  • Like
Reaktionen: Miaz0815
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.