[Problem] Fritzbox 7490 Telefonie

gexle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Hallo

Ich habe eine Fritzbox 7490 benütze diese nur fürs Internet..Kein Ip Telefon oder sonstiges Telefon..

Bekomme immer wieder die Meldung

Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht nützbar oder eingeschränkt..

Habe mal unter Telefonier Eigene Rufnummer geschaut da steht das drinnen..

0662 und weitere Zahlen....weiters Voip.telekom.at kann ich diese nicht ausschalten das die Meldung nicht mehr kommt??

Wie gesagt habe kein Telefon in diesem Sinne?

Oder was kann ich da machen?

Danke

Moins

Dafür brauchst nur die Nummer(n) bearbeiten und den Haken entfernen bei...
Screenshot_20180814-083957.png
Löschen wäre eventuell keine gute Idee, wenn der Provider die Box über TR-069 provisionieren tut.
...und das wird bei einer Deaktivierung der Nummer nicht gemacht.

A1 betreut meines Wissens nach Fritz!Boxen nicht via TR069. VOIP steht zumeist nur Geschäftskunden zur Verfügung. Wie überhaupt VOIP-Account-Daten, falls nicht selbst eingetragen, dort hineingelangen ist merkwürdig.
Ich würde sie löschen und beobachten, wann wieder Daten dort auftauchen. Im A1-Kundencenter kann man ggfs. die eigene Rufnummer (aus Festnetzzeiten) in Salzburg nachlesen.
LG

In Deinem Vertrag sollte ja drinstehen, ob eine VOIP-Festnetznummer enthalten ist oder nicht. (unabhängig davon, ob Du sie nutzen magst oder nicht).
Falls nach dem Löschen sie wieder auftaucht nach ein paar Tagen, kannst Du die "Anbieterdienste zulassen" abwählen. Dann sollte Ruhe sein nach erneutem Löschen.
Ansonsten deaktivieren, falls die Daten ständig neu gepusht werden.
LG
P.S.: Ich las zwar, dass A1 auch ein anderes Fritz!Box-Modell vermietet/supportet. Dass eine FB7490 dazugehört ist mir neu.

Hallo

Also ich wüsste nichts das ich Voip in meiner Festnummer enthalten ist.

Hab sie jetzt deaktviert bzw. bei Internetrufnummer verwenden habe ich den Hacken rausgenommen...

Danke

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Passt vielleicht nicht ganz hier rein..

Hab ja ne 7490 Fritzbox und einen Repeater Fritz 1750E beide können sowohl 2,4ghz und auch 5ghz...

Bei der Fritzbox steht unter WLAN .....Fritzbox Repeater verbunden mit WLAN 2,4ghz stimmt das den wenn ich auch 5ghz habe müsste da nicht beides verbunden sein??

Und bei dem Repeater 1750E steht auf der Übersicht WLAN 2,4ghz aktiv und bei 5Ghz steht 975mb oder sowas...

Das heist für mich das der Repeater 1750E mit der Fritzbox 7490 nur per 2,4GHz verbunden ist obwohl beide 5ghz können kann das sein?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die letzte Release 06.83-international hat noch kein Mesh. Wenn müsstest Du mal die letzte Labor-int. versuchen.
Link

Die sollte für den 1750E besser geeignet sein. U.U. musst Du diesem auch ein manuelles Update verpassen ;)

Also ich wüsste nichts das ich Voip in meiner Festnummer enthalten ist.
Falls Du mit einem Splitter arbeitest, wäre es ungewöhnlich, dass ohne Vorwarnung etwas in den VOIP-Bereich wandert. Anderseits wäre es nicht ungewöhnlich, dass A1 auch bei Privatkunden mit VVDSL auf VOIP (A1 over IP) umschwenkt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Das heist für mich das der Repeater 1750E mit der Fritzbox 7490 nur per 2,4GHz verbunden ist obwohl beide 5ghz können kann das sein?
Dann ist das so Ok im Moment??

Oder ist so das der 1750E per 2,4GHZ mit der 7490 verbunden ist bzw. auch noch einmal über 5GHz verbunden ist also 2 Verbindungen hat und nur falsch dargestellt wird??

Sonst bremst es mich doch auch wenn ich mit 5 Ghz per Repeater verbunden bin und dieser aber nur per 2,4ghz mit der Fritzbox 7490 verbunden ist nicht??

Habe keinen Splitter...
Wie gesagt Telefon habe ich so keins...wie gesagt habe den Hacken rausgenommen somit sollte Ruhe sein....Handy reicht...

Aber das beeinträchtigt so meine Fritzbox nicht Internet usw. Stabilität usw. ??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Aber das beeinträchtigt so meine Fritzbox nicht Internet usw. Stabilität usw. ??
In keinster Weise.
LG
P.S.: Zum 1750E, den ich nicht besitze, müsstest Du schon etwas genauer die Anbindung zu Deiner FB7490int dokumentieren. (LAN/WLAN) und wie die SSIDs bei beiden konfiguriert sind (neben Gast-WLAN?).
Da für die deutschen FB7490 seit Release FW 6.93 MESH verfügbar ist, müsstest Du schon weiter zurückblättern im WLAN-Bereich des Forums, um genauere Auskünfte zu Deiner Frage (Vor-MESH-Aera) zu erhalten bzgl. FB7490<->1750E.
LG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,636
Neuestes Mitglied
nano72