FritzBox 7490 und ständigen Verbindungsabbrüchen

Na ja das was noch weiter untendran gewesen wäre, ist interessant...

24.10.14 17:39:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxxxxxxxxxx, DNS-Server: xxxxxxxxxxxxx und xxxxxxxxx, Gateway: xxxxxxxxxxxx, Breitband-PoP: xxxxxxxxxx
24.10.14 17:39:45 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.10.14 17:39:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.10.14 17:39:18 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.10.14 17:39:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
24.10.14 17:38:51 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
24.10.14 17:38:51 Internetverbindung wurde getrennt.
24.10.14 16:44:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxxx, DNS-Server: xxxx und xxxxxxx

genau so wies da steht wiederholt sich das ganze in unregelmässigem Zeitabstand

Zuletzt bearbeitet:
Die rote Box besitzt keine uU störenden sog. Provider-Additive.

Die schwarze 1und1 - Box kennt deinen neuen Provider in der Aufklappliste sicherlich nicht.
Also hast du "anderer Anbieter" gewählt, oder einen Startcode bekommen ?

Welche Einstellungen (Screenshot, anonymisiert) ?

Die rote Box besitzt keine uU störenden sog. Provider-Additive.

Die schwarze 1und1 - Box kennt deinen neuen Provider in der Aufklappliste sicherlich nicht.
Also hast du "anderer Anbieter" gewählt, oder einen Startcode bekommen ?

stimmt habe andere Anbieter gewählt und dann halt alles eingeben was der Anbieter an Zugangsdaten mitgeteilt hat wobei ich bezweifel das dieser in der roten Box auch zu finden ist !!

12.PNG13.PNGSo, ich habe mir mal von einem bekannten eine 7360 geliehen diese ist zwar von EWE aber ok ! was mir sofort aufgefallen ist, ist das die 7490 schon gleich beim ersten Verbinden einen PPPoE Fehler hat wie man auf den Sreens sehen kann und die 7360 nicht dies ist IMMER so !!könnte das schon ein Hinweis sein ??

kann man die EWE Box nur über EWE Updaten ? weil als OS ist das 6.03 auf der 7360 und das 6.20 auf der 7490

In dem Fall sollte ich die 7490 besser mal zu AVM einschicken ?

Grüße und schönes WE

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal AVM kontaktieren... ich denke eher, dass da was Deine Leitung stört. (Die 7360 bekommt ja auch eine Zeitüberschreitung)

Du kannst ja mal AVM kontaktieren... ich denke eher, dass da was Deine Leitung stört. (Die 7360 bekommt ja auch eine Zeitüberschreitung)

Servus ! Nein eben nicht die Bilder sind einmal von der 7360 und einmal von der 7490 und nur die 7490 hat nach dem ersten verbinden diesen Fehler !

was ich noch gesehen habe ist Leitungsdämpfung unter 7360 in Senderichtung 0 ist und bei der 7490 5 im Empfang stehen beide bei 6

In dem Fall sollte ich die 7490 besser mal zu AVM einschicken ?
Weil die PPPoE-Einwahl bei Deinem Provider nicht immer auf Anhieb klappt ? Eher nicht ...

Was mir beim Lesen aufgefallen ist:

1. Daß Deine Box nicht mit der Power-LED blinkt bei Verbindungsabbrüchen, ist normal ... es geht ja die logische Verbindung "hinter dem KVz." verloren und nicht die physikalische bis zum KVz, wo dann wohl der Outdoor-DSLAM des Providers verbaut ist.

2. Es wäre durchaus denkbar, daß die FRITZ!Box selbst die PPPoE-Verbindung beendet, dazu solltest Du als erstes einmal die Einstellung "Internet / Zugangsdaten / Internetzugang / Verbindungseinstellungen / Internetverbindung" überprüfen, daß dort auch wirklich "dauerhaft halten" aktiviert ist.

3. Wenn solche Protokoll-Sequenzen wie in #22 desöfteren auftreten (da ist der enge zeitliche Zusammenhang zwischen dem Abbruch der Verbindung und dem nächsten Timeout ein Indiz dafür, daß es keine von der Box selbst initiierte Abmeldung war), wäre die Art der Anbindung des KVz. wieder interessant. Anders als bei einer Glasfaser-Leitung könnte es bei einer Richtfunkstrecke ja durchaus zu - mehr oder weniger regelmäßigen - Störungen der Verbindung kommen ... bis diese dann wieder störungsfrei funktioniert, kann der DSLAM die Daten nicht in das Netz des Providers weiterleiten, was dann bei Dir zu einem Timeout führt (selbst wenn auf der Richtfunkstrecke die angefallenen Pakete gepuffert und dann irgendwann doch noch "nachgeholt" werden, ist das LCP-Timeout für die FRITZ!Box eben schon eingetreten). Die in #7 zitierte Meinung des Anbieter in Bezug auf die Fehlermeldung zum Timeout ist wohl richtig, die bezieht sich eher auf die PPPoE-Anmeldung. Aber wenn die FRITZ!Box wegen einer Störung hinter dem DSLAM zu der Feststellung kommt, die Verbindung neu aufbauen zu wollen, sähe das am Ende genauso aus. Eine bestehende PPPoE-Verbindung wird normalerweise mit regelmäßigen LCP-Echo-Requests überprüft, kommt dabei keine Antwort zurück, geht die Box von einem Verbindungsfehler aus und baut die PPPoE-Verbindung erneut auf. Wenn dann die Richtfunk-Technik die nicht übertragenen Pakete puffert und alle nachholt, wenn die Verbindung wieder steht, kommt das als Welle beim Provider an und wird trotzdem der Reihe nach abgearbeitet. Als erstes also der LCP-Echo-Request, den der Provider dann mit einem LCP-Echo-Reply beantwortet, was aber viel zu spät bei der FRITZ!Box ankommt, denn die ist ja inzwischen schon bei einem Neuaufbau der PPPoE-Verbindung. Da die Box (wahrscheinlich) vor dem Neuaufbau vorsichtshalber die alte Verbindung auch ordentlich beendet (LCP-Terminate-Request), sieht das dann für den Provider wie ein von der Box ohne Grund angeforderter Abbau der Verbindung aus. Anschließend versucht die Box dann, die Verbindung neu aufzubauen, da hinter dem DSLAM immer noch Stau ist, kommt das aber einige Male nicht durch. Irgendwann steht dann die Verbindung wieder (das ist ja insgesamt in #22 nur eine Minute) und die PPPoE-Anmeldung klappt wieder.

4. Wenn Du den Provider widerlegen willst, daß Deine FRITZ!Box die Verbindung grundlos abbaut, mußt Du nur den Verkehr auf der Internet-Seite der 7490 ("1. Internetverbindung" verwenden) einmal mitschneiden lassen und kannst dann darin eindeutig sehen, welche Pakete Deinen Router auf der Internetseite erreichen/verlassen, in welcher Reihenfolge das erfolgt und welche Pakete auf dem Transport verloren gehen. Vor allem der zeitliche Ablauf der Pakete ist (s.o.) ein Indiz dafür, wenn hinter dem DSLAM Stau entstehen sollte. Das unter 3. und hier geschriebene gilt natürlich nur dann, wenn da wirklich eine Richtfunkverbindung im Spiel ist, bei Glasfaser wäre das ein sehr unwahrscheinliches Szenarío.

5. 7360 vs. 7490 - Wie oft hast Du das denn getestet, wenn Du da "IMMER" schreibst ? Ist es tatsächlich so, daß die 7490 nach dem Einschalten (Strom weg) wirklich immer einen PPPoE-Timeout hat und die 7360 nicht ? Ansonsten kann es eben (wieder Richtfunk vorausgesetzt) auch ein Zufall sein, wenn genau in so einem Moment die Verbindung mal wieder "Stau" hat.
Ich glaube zwar nicht wirklich dran, aber in diesem Falle könntest Du auch einen Downgrade der 7490 auf die vorhergehende Firmware in Betracht ziehen ... würde ich erst machen, wenn alle anderen Wege nicht weiter führen.

Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn

wow das ist ja alles schwere Kost !
wie kann ich denn Internet Verkehr mitschneiden ?

also die Verbindung der KVz ist wohl mit Glasfaser gestalltet von da aus gehts per Richtfunk weiter.

was der PPPoE fehler beim start der Box betrifft habe ich das nun insgesammt 15 mal reprudozieren können.

wie kann ich denn Internet Verkehr mitschneiden ?
FRITZ!Box-Oberfläche, unten auf "Inhalt", dann unten auf "FRITZ!Box Support", dann auf "Paketmitschnitte" und dann oben bei "1. Internetverbindung" auf "Start".
Aber wenn die Erklärung einer möglichen Ursache schwere Kost ist, müßtest Du Dir parallel überlegen, ob Du den Mitschnitt anschließend interpretieren kannst. Ist zwar kein Kunststück, aber man muß sich etwas reinknien.

also die Verbindung der KVz ist wohl mit Glasfaser gestalltet von da aus gehts per Richtfunk weiter.
Das verstehe ich nur bedingt. Die plausible Erklärung wäre, daß der Richtfunk an den DSLAM per Glasfaser angekoppelt ist, weil die beiden Einrichtungen räumlich getrennt sind. Dann wäre meine Bemerkung zur Glasfaser aber obsolet, da der entscheidende Punkt in diesem Konstrukt die Richtfunkverbindung mit der geringeren Zuverlässigkeit ist. Deine Verbindung bis zum KVz. (das sind stinknormal die "Kabelverzweiger" (diese grauen Kästen am Straßenrand), was der Provider da meint) dürfte mit einiger Wahrscheinlichkeit die "normale" TAL (Kupfer-Doppelader) sein.

was der PPPoE fehler beim start der Box betrifft habe ich das nun insgesammt 15 mal reprudozieren können.
Das ist dann in der Tat etwas komisch ... wie lange dauert es denn nach dem Timeout, bis die PPPoE-Verbindung dann doch steht ?

Die FRITZ!Box ist natürlich nicht per se darauf eingestellt, daß da anstelle der vergleichsweise störungsresistenten und wenig zeitkritischen Kabelverbindung irgendwo auf dem Weg zum PPPoE-Server plötzlich eine "relativ wacklige Verbindung" per Funk existiert (nicht überbewerten, das "wacklig" ist eine Übertreibung und soll nur den Unterschied verdeutlichen), auf der auch schon mal ein LCP-Paket sich stark verzögern kann. Wenn das die ältere Firmware der 7360 noch anders handhabt (und beim ersten Versuch vielleicht mehr Geduld beweist, als die 7490), müßte man wohl mal nach irgendwelchen LCP-Einstellungen in der ar7.cfg forschen, ob da bei der 7490 etwas umzustellen ist. Das wäre dann auch der Ansatzpunkt, wenn man der 7490 beibringen wollte, wie oft sie die Verbindung zum PPPoE-Server mit Echo-Requests prüfen soll ("Geben Sie mir ein Ping, Vasili.") und wie lange sie dabei auf eine Antwort hoffen soll, bevor sie von einem Abbruch ausgeht.

Den Mitschnitt könnte ich dann auch hier Posten ? wie lange muss ich Mitschneiden bis zum nächsten Abbruch ??

an den LCP Einstellungen kann ich aber nichts selbst einstellen ?

insgesammt dauern die PPPoe Fehler meistens ja immer nur eine Minute und nach dem Stromlos machen nur ein paar sec wie man auf den screens sieht

sollte ich hier die 7490 vllt doch mal auf OS 6.05 downgraden ??

Zuletzt bearbeitet:
Den Mitschnitt könnte ich dann auch hier Posten ?
Keinesfalls, jedenfalls nicht in vollem Umfang ... u.U. die letzten 2-3 Minuten vor einem Abbruch und auch dann könnten da noch Anmeldedaten drin stehen, denn die FRITZ!Box versucht ja einen neuen Verbindungsaufbau und je nach Anmeldemodus geht da das Kennwort sogar im Klartext über den Draht.

wie lange muss ich Mitschneiden bis zum nächsten Abbruch ??
Ja, sonst kann man ja nicht sehen, was beim Abbruch passiert ... logisch, oder ?

an den LCP Einstellungen kann ich aber nichts selbst einstellen ?
Weiß ich noch nicht ... ohne definitive Aussage, daß die Vermutung mit dem "Stau" stimmt, suche ich da auch nicht nach möglichen Einstellungen.
Wenn es Einstellungen geben sollte, dann vermutlich im "targets"-Abschnitt der ar7.cfg; was da sonst noch geht (und vielleicht nicht in der Datei steht), findet man dann in der libar7cfg.so heraus.

HMMM ok dann lass ich jetzt erst mal die 7360 für 24 Stunden dran um zu sehen ob es hier auch Abbrüche gibt ! ansonsten werd ich die 7490 mal Downgraden und testen! sollte das alles nichts bringen verschwindet die 7490 bzw. vllt gibts dann ja ne neue Firmware

Ok, wenn Dir das Protokollieren der Daten nichts bringt, macht es ja auch keinen Sinn, es mitlaufen zu lassen ...

Was mir aber auch noch aufgefallen ist, ist ein Widerspruch zwischen dem, was Du zur Firmware der 7490 geschrieben hast und dem, was aus dem ersten Bild in #21 ersichtlich ist. Dort erscheint unten links eine Anzeige der Zeit, die der ctlmgr zur Bearbeitung der HTTP-Anfrage benötigt hat. Diese Angabe ist aber in der 06.20-Release definitiv nicht enthalten, dieser Screenshot kann also nicht von dieser Firmware-Version für die 7490 stammen (zumindest nicht von einer originalen). :gruebel:

@PeterPawn So nun ist auch die 7360 abgeschmiert !! also liegts wohl doch am Provider ? aber auf welches Problem kann ich ih da hinweisen ? bzw. mal angenommen das mit dem von dir beschriebenen Stau wäre das Prob was kann der Provider dagegen tun ?

mal angenommen das mit dem von dir beschriebenen Stau wäre das Prob
Erst einmal sauber diagnostizieren (Du bist ja nach eigener Aussage der einzige Kunde an dem KVz., der das Angebot nutzt und so fällt eine etwas instabile Richtfunkverbindung vielleicht nur niemandem weiter auf) und dann die Pferde beim Provider scheu machen ... ob es wirklich diese fiesen Latenzen auf der Richtfunkstrecke gibt, muß man erst einmal genau wissen, alle meine Ausführungen liefern ja nur eine mögliche Erklärung.

Es bringt also wenig, jetzt dem Provider erzählen zu wollen, was da falsch läuft, solange man diese Annahmen nicht verifiziert hat.

Sollte es sich als wahr herausstellen, kannst Du immer noch bei AVM nachfragen (wenn man es selbst nicht in den Griff bekommt mit Einstellungen aus der ar7.cfg), was man in so einem Szenario (hohe Latenz für LCP-Echo-Replies wg. möglichen Aussetzern der Verbindung zum PPPoE-Server) noch umstellen könnte.

Ansonsten könnte natürlich der Provider vielleicht mal seinerseits die Latenz von seinem Netz zum DSLAM permanent überwachen, da sollten sich ja dann solche Ausfälle auch deutlich zeigen. Wenn das bei ihm auch auftritt (nur eben aus der Gegenrichtung), müßte man wohl mal die Richtfunkverbindung prüfen und dort ggf. nachjustieren. Es wird ja nicht gerade ein Storch (oder was kleineres) sein Nest mitten im Verbindungsweg aufgeschlagen haben. Da tippe ich eher auf eine etwas schlampige Ausrichtung, die sich dann auch mal vom Wetter beeinflussen läßt, wenn sie zu sehr "auf Kante genäht" ist.

würde es denn was bringen wenn ich dir so einen Mittschnitt mal schicken würde ??

würde es denn was bringen wenn ich dir so einen Mittschnitt mal schicken würde ??
Weiß ich nicht ... kommt darauf an, was da drin dann steht, wieviel es ist, wie lange es dauert, usw.

Ich habe bereits geschrieben, daß das Analysieren eines solchen Mitschnitts keine Geheimwissenschaft ist. Bevor man sich aber darüber überhaupt den Kopf zerbricht, müßte man ja erst einmal einen solchen Mitschnitt haben. Dabei ist es durchaus hilfreich, wenn man nicht unnötigen Traffic auf der WAN-Seite parallel verursacht, weil dann die Datenmenge kleiner bleibt. Für die Qualität der Richtfunkverbindung dürfte auch die aktuelle Auslastung wenig Bedeutung haben, man kann also den Mitschnitt auf der WAN-Seite starten und ganz gemütlich auf den nächsten Abbruch der PPPoE-Verbindung warten.

Da beim Mitschnitt die Zeit nur relativ zum Beginn des Logfiles ermittelt werden kann, sollte man sich notieren, wann man den Mitschnitt begonnen hat, damit man anhand der bis zum Abbruch vergangenen Zeit (die kriegt man aus dem Eventlog) die richtige Stelle im Mitschnitt wenigsten in etwa umzingeln kann. Dann kann man alles ab 5 Minuten davor bis 5 Minuten danach in ein anderes File exportieren lassen und dann muß man mal sehen, wieviele Daten dabei zusammen gekommen sind. Anschließend kann man weiter überlegen, was man damit nun anfängt. Sollte es tatsächlich die vermutete Latenz auf der Strecke geben, läßt die sich auch ohne Kenntnisse über Einzelheiten der Protokolle relativ leicht identifizieren, da dann eben für diesen Zeitraum nur Pakete gesendet werden, aber kein eingehender Verkehr zu sehen ist.

Selbst wenn ich Dir dann nicht helfen will, wäre ein solcher Mitschnitt (auf die relevante Zeit gekürzt) ja auch ein Argument gegenüber dem Provider bzw. ein Hilfsmittel für diesen ... mithin wäre der Mitschnitt sicherlich nicht vergebens.

OK dann werde ich mal einen Mitschnitt laufen lassen wen ich kein i net wirklich brauche

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster