[Problem] Fritzbox 7490 - VPN zur Firma - Kein DNS ("Zielnetz nicht erreichbar")

maloz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, folgendes Problem: Mit einem eigens für unsere Firma entwickelten VPN Tool versuche ich eine Verbindung zum Firmennetz aufzubauen. Das gelingt auch, allerdings funktioniert keine DNS Auflösung. Mein Notebook ist im WLAN der Fritzbox mit einer DHCP Adresse (192.168.178.xx) und der Connect über das VPN Tool kommt zustande. Versuche ich jetzt irgendeinen Hostname zu Pingen (z.B. irgendeinen Server in der Firma) bekomme ich den Fehler "Zielnetz nicht erreichbar". Pinge ich die IP des Servers funktioniert es. FQDN anpingen bringt auch nichts. Merkwürdig: Nachdem ich aus Verzweiflung die Fritzbox neugestartet habe, funktionierte die VPN Verbindung im Anschliuss, auch die DNS Auflösung. Allerdings ging es dann nach einem Neustart vom Notebook nicht mehr. :( Mache ich den VPN Connect über mein iPhone (Hotspot) habe ich auch keine Probleme. Wo schaltet meine Fritzbox dazwischen? Ich konnte in den Einstellungen nicht nennenswertes finden, ich habe dort auch keine spezielle Konfig (Routing, Einschränkungen, ...) vorgenommen. Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Afaik steckt OpenVPN dahinter. Hilft das? Nope, nicht dasselbe Subnetz.

Wenn VPN Verbindung aktiv ist, kann auch in der Eingabeaufforderung (cmd) Ausgabe von
ipconfig /all
route print -4
helfen, kannst hier ja mal posten. Evt. lässt sich da ja was ablesen zwecks Routing oder DNS.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh