[Problem] FritzBox 7490 Wlan Downloadrate sinkt schnell von 1,2 MBit/s auf 10 KBit/s

Die Variante "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" spricht mich gerade eher an. Hatte erst nachgelesen, das das Recovery möglicherweise nicht immer reibungslos funktioniert, bzw. x-mal wiederholt werden muß.
Ich werde es morgen einmal testen.

Normal klappt es nach 1-3 Versuchen. Dann wird halt ganze Speicher überschrieben und nicht nur Standard Konfig geladen.

Bin erst heute dazu gekommen. Ich habe die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Die Downloadrate springt jetzt permanent von 10 KB - 200/300 KB. Die Downloads brechen dabei idR. ab.
Einziger Vorteil das Kopieren von WLAN->WLAN Client funktioniert wieder.

... dann drängt sich jetzt ein Recovery ja förmlich auf.

Weiß nicht ob das Recovery es löst. Das Problem trat mit der FW 6.23 auf, die war beim Kauf aufgespielt. Update auf 6.30 gemacht. Hat nichts gebracht.
Kann nicht das WLAN (Modul) der FB das Problem sein?
Bringt es was einen Access Point an die FB zu hängen um das WLAN über diesen zu beziehen?
Ich hätte noch einen Zyxel, der hat allerdings standardmäßig eine andere IP Range als die FB. Habe versucht die an die FB anzupassen. Ging nicht. Läuft sich tot.
Oder muß ich dazu die IP Range der FB an den AP anpassen?

Anderen IP Bereich? Klingt nach Router Modus, da darf dann sogar nicht slebe IP Bereich sein.

Schaue, dass der sich als IP Client einbucht im Netz.

Hab den Zyxel jetzt als AP mit der IP Range der FB laufen und FB WLAN deaktiviert.
Downloadraten z.Z. 1,2 MB. Da kann doch nur die FB fehlerhaft sein.

Deshalb wurde dir ja schon mehrmals vorgeschlagen, die Firmware der Fritzbox zu recovern.

Ich habe jetzt das Recovery der Firmware ausgeführt. Ist problemlos durchgelaufen.

Searching FRITZ!Box 7490 at: 192.168.178.1
...
FRITZ!Box 7490 recovered successfully!
recover will be completed after reboot.

Danach einen Download im WLAN gestartet und wieder bricht die Downloadrate Stück für Stück ein.
Steigt kurz auf 1,1 Mbit an und fällt dann zurück bis auf etwa 10 KBit.

Hat noch jemand eine Idee?

Nur falls es jemanden interessiert, auch der AVM Support konnte in keinster Weise helfen. Der VK zeigte sich kulant und schickt mir eine neue Box.

Somit vielen Dank für alle gemachten Lösungsvorschläge hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hole den Thread mal wieder nach oben, denn ich habe das gleiche problem wie der thread starter. Meine 7490 wurde nun schon 4 mal getauscht. Ich habe wirklich bei jeder das selbe Problem mit dem Wlan. AVM Konnte mir auch nicht weiter helfen. Auch die neuste Labor bringt keine Besserung. Hat denn der Thread starter mehr erfolg nach seinem Box tausch?

Wie ist deine FB konfiguriert? Hinter einem Modem oder direkt ADSL (Annex A, B, J oder M) oder VDSL?
Im Ausland oder in Dtl.?
Welche FW-NUMMER
USB3.0 deaktiviert?
Irgendwelche Störer in der Umgebung (Funkantenne, Radar/Flughafen)

Etwas mehr Info wäre schon nett. Ich glaube nicht das alle, wirklich alle Eigenschaften deines Standortes identisch mit dem TO sind.

Genau deswegen haben wir alle hier eine Signatur mit den wichtigsten Daten

Die 7490 wurde vom VK gegen ein neues Modell getauscht und der gleiche Fehler trat sofort nach Konfiguration der Box erneut auf. Um das Problem zu umgehen benutze ich jetzt einen ZyXEL WAP-3205 v2 als Access Point.
Interessanterweise läuft eine gebrauchte FB 7390 an gleicher Stelle völlig problemlos.

Hallo, sorry wegen den Knappen infos.
Ich betreibe die Box an einem VDSL 50k Anschluss. Ich hatte vorher noch LTE und die Box als IP Client hinter einer FB 6840. In der gesamten zeit hatte ich nie Probleme.
Als die FB 7490 aber dann an das DSL angeschlossen wurde fingen die Wlan Probleme sofort an. Ich habe dann auch mal meine "Alte" FB 7390 an das DSL gehangen, und damit ist alles ok. Das Problem besteht wirklich nur in verbindung FB 7490 Wlan + DSL Modem. Wenn sie als Client läuft klappt alles wunderbar, wenn sie Als Modem läuft geht gar nix. Ich habe sie Inzwischen 4 mal tauschen lassen und egal bei welcher es geht sofort los mit dem Problem. Ich habe auch schon FW ab 6.20 bis zur aktuellen Labor versucht. Aber ich gehe mal davon aus das es ein SW Problem seitens der Box sein muss. Werde wohl nun auch einen Wlan AP dahinter stellen und das Wlan der 7490 Abstellen.

Gruß Alpha83

Ich habe auch schon FW ab 6.20 bis zur aktuellen Labor versucht. Aber ich gehe mal davon aus das es ein SW Problem seitens der Box sein muss.
Ich gehe mal davon aus, dass es ein Hardware Problem seitens der Box sein muss. Denn bei der Software hast du ja schon alle Versionen durchprobiert, aber bei der Hardware immer wieder die gleiche. :)

KB, er hat Hardware doch schon 4 mal getauscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagte ich ja: die fünfte und immer wieder die gleiche Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es kann doch nicht jede Box defekte Hardware haben oder? Von anderen hört man diese Probleme garnicht. Was ich auch sehr eigenartig finde es passiert nur mit Windows rechnern egal welcher Wlan adapter dran hängt. Wenn ich mit meinem Samsung Galaxy S5 einen speedtest mache bleibt dieser stabil... scheint bald als würde sich Windows nicht mit der Box vertragen.

Verwende mal Absätze zur besseren Lesbarkeit. ;)

Wurde nur FB getauscht oder auch Netzteil? Wenn nicht Netzteil tauschen.

Und mal USB 3 ausschalten und USB 2 verwenden.

Okay :)
Ja verschiedene Netzteile hatte ich auch schon dabei versucht. Usb auf 2.0 gestellt. Wie gesagt es klappt mit keiner einstellung.
Habe jetzt mal meine 7390 als Wlan Client dahinter gehangen. Und alles ist wunderbar. Werde mir wohl wirklich erstmal nen Wlan AP zulegen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss