[Problem] FritzBox 7490 Wlan Downloadrate sinkt schnell von 1,2 MBit/s auf 10 KBit/s

pompiers

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem. Im WLAN Modus bei 2,4 GHz bricht die Bandbreite sofort massiv ein. 5 GHz nutze ich nicht. Die Geschwindigkeit sinkt bei Downloads von beliebigen Seiten von 1,2 MBit auf Werte unter 10 KBit/s. Es sind keine USB Geräte angeschlossen.
Das Problem ist unabhängig von der Entfernung des jeweiligen Endgerätes z. B. Win7 64 Bit Laptop zur FritzBox und den verwendeten Endgeräten. Also auch direkt neben der Box. Ebenso uabhängig, ob das Gerät selbst über WLAN verfügt oder über einen Fitz USB Stick betrieben wird.
Im LAN arbeitet die FritzBox mit der vollen Geschwindigkeit. Zuvor lief die Box gut 3 Monate ohne Beanstandungen.
Die Logs der Box zeigen mir keine Fehler.

Ich bin für jeden Tipp, bzw. Hilfestellung dankbar.

MfG.
pompiers

7490:USB3.0 > USB2.0 erledigt ?

Entschuldigung, aber ich verstehe "7490:USB3.0 > USB2.0 erledigt ?" in diesem Zusammenhang nicht.

Danke dir, das Problem ist mir bekannt. Aber wie ich schon schrieb, es sind ja keine USB Geräte angeschlossen.
Somit muß das Problem woanders herkommen.

Ob welche Angeschlossen sind egal, stell es entsprechend um.

Hast Kanal manuell gewählt? Oder alles automatisch?

Wie gesagt, die Einstellung war mir bekannt und ich habe es auch schon umgestellt. Ändert aber nichts an dem Problem.

Aktuell steht die Kanalwahl wieder auf automatisch. Hatte aber auch schon manuell diverse Kanäle getestet. Jedoch ohne Erfolg.

Diverse? I.d.R. sind es 3 Optionen (1, 6, 11). Da wo am wenigstens gestört wirst von Nachbarn.

Am besten halt manuell setzen, kannst auch n+g nehmen ob b, Verschlüsselung nur WPA oder WPA2 also kein Mixmode.

Und WLAN Koexistenz aus, wenn dich in Bandbreite nicht beschränken willst auf max. 56Mbit.

Hatte nur noch 1 und 11 im Hinterkopf.
Habe jetzt manuell auf 11 gestellt. n+g. Die anderen prrobiert ändert aber nichts.
WPA2 gelassen. WLAN Koexistenz ausgestellt.
Bandbreite 56 MBit kann ich wo einstellen? Meinst du die Störsicherheit?

WLAN Koexistenz ist die Drosselung auf 56Mbit bzw. Bandbreite von 20MHz wenn viel los ist, sonst halt 40MHz.

Hast im Netzwerk auch solche Probleme? Kopiere sonst mal im Netzwerk Daten über WLAN auf ein LAN Gerät.

Da sieht es besser aus.
WLAN->LAN 3,2 MB/s 157 MB Datei
LAN->WLAN 3,5 MB/s

Dann ist das Problem ggf. nicht direkt im WLAN zusuchen.

Ich bin ja nicht sicher, aber eine "Fehlfunktion" der FB wäre das möglich?
Ich habe einen anderen schon etwas betagten Router hier. Der liefert mir beim Download im WLAN ziemlich konstant 1,2 MB/s anstelle der 10 KB/s die die FB neuerdings noch schafft.

Um einen Hardwarefehler auszuschließen, müsstest du ein Firmware-Recovery durchführen.
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/x_misc/

Telefonbuch sichern, passwortgeschützte Exportdatei vorher erstellen.

Danach die Box fertig konfigurieren und das WLAN testen, aber ohne die exportierten Daten einzulesen..

Verwendest DSL von der FB oder extra Modem?

Falls Modem, was hast an Geschwindigkeit bei Internet eingetragen? Ist da der Wert evt. falsch, so dass es zu falscher Drosselung bzw. Anpassung kommt?

Hier läuft nur die FB, kein extra Modem. In der FB steht DSL verbunden, 16,5 Mbit/s DL, 1,2 Mbit/s UL.

@MuP
Das wäre eventuell eine Möglichkeit. Dieser Hinweis hält mich noch davon ab.
Recover ist für den normalen Betrieb nicht erforderlich und sollte ausschließlich auf Empfehlung des AVM-Supports eingesetzt werden!
Vielleicht gibt es ja erst noch weitere Möglichkeiten.

Was mir heute noch aufgefallen ist im Netzwerk kann ich jeweils vom LAN zum WLAN Client und zurück kopieren. Aber nicht von WLAN zu WLAN.
Fehlermeldung: "Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource "PC Name" nicht."

Dann sichere dir mal die Einstellungen mit Passwort, und dann probiere Recovery aus.

Kannst ja Einstellungen notfalls wiederherstellen ganz oder in Teilen.

Recover ist für den normalen Betrieb nicht erforderlich und sollte ausschließlich auf Empfehlung des AVM-Supports eingesetzt werden!
Vielleicht gibt es ja erst noch weitere Möglichkeiten.
Ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen und anschließendes Neueingeben aller Daten von Hand sollte normalerweise auch schon helfen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh