Danke für das Feedback. Es ist jetzt leider schon häufiger vorgekommen, das bei verschiedenen Boxen mit völlig unterschiedlichen Problemen auf Fritz!OS 8.2x nach einem Downgrade auf OS 8.0x die Probleme dann verschwunden waren. Es gibt aber bislang leider kein einheitliches Fehlerbild, um eingrenzen zu können, woran es genau liegt.Downgrade auf die 8.02 gemacht und da läuft alles einwandfrei
Dazu müsstest du diese Version wieder installieren, um zu sehen, ob sich der Fehler wirklich reproduzieren lässt.Na ja, ich glaube da muss man jetzt kein Prophet sein, um zu wissen, woran es (in meinem Fall) liegt: Natürlich (einzig und allein) am Fritz!OS 8.20
...und alles(!) von Hand neu einrichten, um nicht irgendwelche Inkompatibilitäten aus einem Uralt(?)-Backup zu übernehmen. Wer weiß, ob dort nicht ein Fehler lauert, der sich erst mit der neuen FW bemerkbar macht...diese Version wieder installieren
Stimmt, den Beitrag hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Mea culpa!...Vgl. #7
wechseln...einfach auf einen anderen Kanal
Leider übersiehst du hier Bauteiltoleranzen ab Werk, Alterung usw. Daher ist es weder die gleiche und erst recht nicht dieselbe Hardware. Dieselbe Hardware ist einzig bei deinem obigen Versuchsaufbau vorhanden.Dennoch bist Du weiterhin skeptisch und empfiehlst das Ganze auf einer 2. 7510 erneut zu testen. Hardwareprobleme kann man so auch 100% ausschließen, denn wäre es ein Hardwarefehler, dann wäre der Fehler auch unter der alten Firmware vorhanden - weil dieselbe Hardware
In der TatIch denke aber bzgl. einer Lösungsfindung, sind wir hier im Forum am Ende angekommen
Wie konnte ich, vor dem hohen IPPF-Gericht...Schande über mein Haupt.Du hast hier bisher nur ein einziges Indiz präsentiert. Für eine Beweisführung einfach zu mager.
Unauffällig. Beide FWs funken auf 40MHz.Hast du mal geschaut, wie es mit der Kanalbündelung/Bandbreite der einzelnen Clients bei beiden FW-Varianten aussieht?
Einfach mal sachlich bleiben…vor dem hohen IPPF-Gericht..
Und die funktionierenden und nicht funktionierenden Clients?Beide FWs funken auf 40MHz.
Sorry, aber das fällt mich angesichts Deiner Argumentation sehr schwer. Da sind wir von den Ansichten einfach meilenweit voneinander entfernt.Einfach mal sachlich bleiben…
Die Bandbreite gibt die Fritzbox vor. An den Clients kann man keine Bandbreite einstellen - demnach auch 40 MHz.Und die funktionierenden und nicht funktionierenden Clients?
Die Durchsatzrate sinkt.Was passiert bei 20MHz-Einstellung?
Ja und? Ich nehme Dich doch auch ernst? Was ist das denn für eine Aussage?Da sind wir von den Ansichten einfach meilenweit voneinander entfernt.
Manche Clients machen aber nur 20 MHz, manche versuchen die AP-Einstellungen wg Treiber-Fehlern zu ignorieren, manche arbeiten bei Kanal 1 unterschiedlich (Stichwort freigegebene Kanäle je Land)…An den Clients kann man keine Bandbreite einstellen
ach…Die Durchsatzrate sinkt.
Aber die beiden betreffenden Clients machen mit der 7520, 7530 und 7530 AX, 40MHz und mit der 7510 auch.Manche Clients machen aber nur 20 MHz
Sorry, aber ich bin kein Programmierer und auch nicht bei FRITZ angestellt.Eine Suche nach Unterschieden und der ernsthafte Versuch der Fehlereingrenzung sieht aber anders aus, als solche flapsigen Antworten![]()
...weil ich am Anfang noch keinen konkreten Anhaltspunkt hatte und keinen Link zur alten FW. Nachdem ich hier dann den Link zur alten FW bekommen habe, habe ich nun für mich(!) einen begründeten Anhaltspunkt und das reicht mir, den Rest mache ich mit FRITZ.wenn es für dich doch schon von vornherein klar ist, dass es nur an der FB-FW liegendarfkann?
Doch, das geht. U. a. auch mit z. B. Treiberoptionen:An den Clients kann man keine Bandbreite einstellen - ...
cfg80211_disable_40mhz_24ghz=1
WLAN-Probleme speziell bei Kanal 1 ziehen sich seit WLAN-Start durch da gesamte Internet, losgelöst von AVM.Worauf beziehst du dich da mit unterschiedlichem Verhalten im Kanal 1?
Nur weil ich deine Bewertung anhand des bisherigen Indizes nicht teile, weil einfach zu viel noch nicht geklärt ist? Tststs…Ich fühle mich von Dir regelrecht genötigt, Deinen pers. Vorstellungen zu entsprechen. Mit Deinem Verhalten überschreitest Du mittlerweile definitiv Grenzen.
Das vermute ich mal nicht, da andere Geräte nicht einmal Probleme hatten.Vielleicht hattest auf Kanal 1 einen Störer
Richtig, bei mir, wie auch beim TE hier. Davon abgeleitet auf „generell Kanal 1“ wären z. B. nicht optimal designte Bandpässe (das betrifft dann den untersten wie auch obersten Kanal) oder was auch immer… ich weiß es nicht. Solche Designprobleme sind dann bei 40 MHz-Kanälen meiner Folgerung nach gravierender, als bei 20 MHz-Kanälen. Wenn der AP dann von sich aus die Bandbreite für den Clienten begrenzt, wäre hier schon einiges an Erkenntnissen gewonnen.Kann aber genauso ein einfaches Problem des Stick an den Kanalrändern sein, daß da die Frequenz nicht mehr ganz paßt oder die Filterkurven nicht optimiert sind.
Von einem generellen Problem habe ich nicht mal ansatzweise geschrieben.Aber noch immer kein generelles Problem des Kanal 1, wie du uns weiszumachen versuchst.