[Erledigt] Fritzbox 7510 - Anmeldung von Clients auf WLAN-Kanal 1 nicht möglich

Ich habe jetzt ein Downgrade auf die 8.02 gemacht und da läuft alles einwandfrei.

• Like
Reaktionen: tango501
Downgrade auf die 8.02 gemacht und da läuft alles einwandfrei
Danke für das Feedback. Es ist jetzt leider schon häufiger vorgekommen, das bei verschiedenen Boxen mit völlig unterschiedlichen Problemen auf Fritz!OS 8.2x nach einem Downgrade auf OS 8.0x die Probleme dann verschwunden waren. Es gibt aber bislang leider kein einheitliches Fehlerbild, um eingrenzen zu können, woran es genau liegt.

Na ja, ich glaube da muss man jetzt kein Prophet sein, um zu wissen, woran es (in meinem Fall) liegt: Natürlich (einzig und allein) am Fritz!OS 8.20

Was dort zum Teil erweitert, umprogrammiert oder was auch immer wurde, ist sicherlich bei jedem Modell etwas unterschiedlich und im Kern nur AVM bekannt bzw. deren Job in die Recherche zu gehen. Letztendlich kann und muss AVM hier nacharbeiten.

Na ja, ich glaube da muss man jetzt kein Prophet sein, um zu wissen, woran es (in meinem Fall) liegt: Natürlich (einzig und allein) am Fritz!OS 8.20
Dazu müsstest du diese Version wieder installieren, um zu sehen, ob sich der Fehler wirklich reproduzieren lässt.

diese Version wieder installieren
...und alles(!) von Hand neu einrichten, um nicht irgendwelche Inkompatibilitäten aus einem Uralt(?)-Backup zu übernehmen. Wer weiß, ob dort nicht ein Fehler lauert, der sich erst mit der neuen FW bemerkbar macht...
Als Nicht-Prophet würde ich zumindest dieses als Gegenprobe machen, bevor ich mich so aus dem Fenster lehne. Immerhin lese ich nicht massenhaft von diesem Fehler, als dass ich den ohne Wenn und Aber in der FW festmache ;)

...Vgl. #7

Dass Du da nicht massenhaft davon liest, liegt an mehreren Faktoren:

1. Die 7510 ist jetzt nicht unbedingt das beliebteste Modell von AVM
2. Nicht alle die das Problem haben, machen es öffentlich
3. Es betrifft ja nicht ausnahmslos alle Clients
4. Manche stört es nicht oder betrachten es nichts als Fehler und wechseln dann einfach auf einen anderen Kanal bzw. sind von Anfang an auf einem anderen Kanal.
5. Nicht alle daten sofort bzw. automatisch auf die neue Firmware up.

Stimmt, den Beitrag hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Mea culpa!
Wenn Du das belastbarer auf die FB-FW schieben möchtest, fehlt hier zumindest die Gegenprobe - eine 2. 7510 identisch einrichten und damit testen. Dann kann man zumindest Hardware-Probleme ausschließen.
Mir persönlich wäre das aber zu aufwändig. Da würde ich auch ganz pragmatisch
einfach auf einen anderen Kanal
wechseln...
Sicherlich liegt der Verdacht nahe, dass es diese FW ist, aber warum dann nur ein paar Clients? Das dann pauschal auf die FB zu schieben, ist mir zu einfach.
Da ist wohl was in der Aushandlung zwischen beiden Seiten (AP und Client) schief gegangen, was man auch auf eine andere "Interpretation der Aushandlungsdaten" schieben kann. Doch da ist die Frage, ist es Sache der FB, da eine leicht falsche Kommunikation zuzulassen oder ist es hier Sache der Clients, den Fehler in ihrer FW zu beseitigen?

Deine Kompetenz in Ehren, aber Deine latente Skepsis ist etwas anstrengend.

Ich habe die 7510 mit 8.20 per Recovery zurück gesetzt und von Grund auf neu eingerichtet - mit dem Ergebnis: Fehler bei Verbindung über Kanal 1. Dann habe ich dieselbe 7510 per Recovery auf 8.02 zurück gesetzt, ebenfalls wieder komplett neu eingerichtet und dann den o.g. Fehler nicht mehr.

Belastbarer geht's eigentlich nicht mehr. Dennoch bist Du weiterhin skeptisch und empfiehlst das Ganze auf einer 2. 7510 erneut zu testen. Hardwareprobleme kann man so auch 100% ausschließen, denn wäre es ein Hardwarefehler, dann wäre der Fehler auch unter der alten Firmware vorhanden - weil dieselbe Hardware - merkst Du selber;). Sorry, aber man kann's auch übertreiben.

Ich denke aber bzgl. einer Lösungsfindung, sind wir hier im Forum am Ende angekommen - bevor es noch/zu grotesk wird. Inzwischen stehe ich mit dem Support von FRITZ in Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch bist Du weiterhin skeptisch und empfiehlst das Ganze auf einer 2. 7510 erneut zu testen. Hardwareprobleme kann man so auch 100% ausschließen, denn wäre es ein Hardwarefehler, dann wäre der Fehler auch unter der alten Firmware vorhanden - weil dieselbe Hardware
Leider übersiehst du hier Bauteiltoleranzen ab Werk, Alterung usw. Daher ist es weder die gleiche und erst recht nicht dieselbe Hardware. Dieselbe Hardware ist einzig bei deinem obigen Versuchsaufbau vorhanden.
Und da kann durchaus der 2. eventuelle „Kombifehler“ zum Einsatz kommen. Nämlich ein Fehler im WLAN-Treiber der Clients in Zusammenhang mit einer zu großen (?) Fehlertoleranz seitens der FB.
Wie anders ist erklärbar, dass dieser Fehler nur ein paar Clients betrifft?
Klar kann es auch ein Fehler alleine in der FB-FW sein. Das will und habe ich nicht ausgeschlossen. Nur das „es muss die Fritz-FW sein“ ohne klare Fakten ist so nicht haltbar. Du hast hier bisher nur ein einziges Indiz präsentiert. Für eine Beweisführung einfach zu mager. Und bei der bisher so fragilen Beweisführung bin ich halt skeptisch. ;)
Hast du mal geschaut, wie es mit der Kanalbündelung/Bandbreite der einzelnen Clients bei beiden FW-Varianten aussieht? Die st da eine Übereinstimmung zu finden?
Ich denke aber bzgl. einer Lösungsfindung, sind wir hier im Forum am Ende angekommen
In der Tat

Einfach mal sachlich bleiben…
Sorry, aber das fällt mich angesichts Deiner Argumentation sehr schwer. Da sind wir von den Ansichten einfach meilenweit voneinander entfernt.

Und die funktionierenden und nicht funktionierenden Clients?
Die Bandbreite gibt die Fritzbox vor. An den Clients kann man keine Bandbreite einstellen - demnach auch 40 MHz.

Was passiert bei 20MHz-Einstellung?
Die Durchsatzrate sinkt.

Da sind wir von den Ansichten einfach meilenweit voneinander entfernt.
Ja und? Ich nehme Dich doch auch ernst? Was ist das denn für eine Aussage?
An den Clients kann man keine Bandbreite einstellen
Manche Clients machen aber nur 20 MHz, manche versuchen die AP-Einstellungen wg Treiber-Fehlern zu ignorieren, manche arbeiten bei Kanal 1 unterschiedlich (Stichwort freigegebene Kanäle je Land)…
Die Durchsatzrate sinkt.
ach…
Das ist aber nicht das einzige, was sich ändert. Eine Suche nach Unterschieden und der ernsthafte Versuch der Fehlereingrenzung sieht aber anders aus, als solche flapsigen Antworten:(

Warum fragst du eigentlich nach der Ursache für das fehlerhafte Verhalten, wenn es für dich doch schon von vornherein klar ist, dass es nur an der FB-FW liegen darf kann?

Freigegebene Kanäle (USA etwa ohne 12/13 dafür Japan mit 14) sind doch bei Kanal 1-11 unerheblich, da m.W. weltweit gleich.
Worauf beziehst du dich da mit unterschiedlichem Verhalten im Kanal 1?

Manche Clients machen aber nur 20 MHz
Aber die beiden betreffenden Clients machen mit der 7520, 7530 und 7530 AX, 40MHz und mit der 7510 auch.

Eine Suche nach Unterschieden und der ernsthafte Versuch der Fehlereingrenzung sieht aber anders aus, als solche flapsigen Antworten:(
Sorry, aber ich bin kein Programmierer und auch nicht bei FRITZ angestellt.

wenn es für dich doch schon von vornherein klar ist, dass es nur an der FB-FW liegen darf kann?
...weil ich am Anfang noch keinen konkreten Anhaltspunkt hatte und keinen Link zur alten FW. Nachdem ich hier dann den Link zur alten FW bekommen habe, habe ich nun für mich(!) einen begründeten Anhaltspunkt und das reicht mir, den Rest mache ich mit FRITZ.

Ich fühle mich von Dir regelrecht genötigt, Deinen pers. Vorstellungen zu entsprechen. Mit Deinem Verhalten überschreitest Du mittlerweile definitiv Grenzen.

Lass es einfach gut sein jetzt.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Worauf beziehst du dich da mit unterschiedlichem Verhalten im Kanal 1?
WLAN-Probleme speziell bei Kanal 1 ziehen sich seit WLAN-Start durch da gesamte Internet, losgelöst von AVM.
Beispiel 1: Ich hatte hier einen alten WLAN-Stick, der bei Kanal 1 ebenfalls ein seltsames Eigenleben zum Vorschein brachte. Wie auch die Bandbreite Einfluss nimmt.
Beispiel 2: Bei meinem (älteren) BSH-Backofen habe ich irgendwann aufgegeben, den wieder ins WLAN verschiedener FB und auch eines anderen China-APs einzubinden. Dafür war mir der Mehrwert einfach zu gering, da Zeit und Energie rein zu stecken. Auch der hatte Probleme bei Kanal 1. Kanal 6 und 12 gingen aber etwas besser (aber nicht gut)
Ich fühle mich von Dir regelrecht genötigt, Deinen pers. Vorstellungen zu entsprechen. Mit Deinem Verhalten überschreitest Du mittlerweile definitiv Grenzen.
Nur weil ich deine Bewertung anhand des bisherigen Indizes nicht teile, weil einfach zu viel noch nicht geklärt ist? Tststs…
Wie gesagt, einfach mal sachlich bleiben. Ich denke, ich bin es bisher geblieben, warum also so an die Decke gehen und mich persönlich angehen?

Das ist jetzt aber auch überhaupt keine Erkärung warum gerade auf Kanal 1, der genauso gut wie jeder andere ist.
Vielleicht hattest auf Kanal 1 einen Störer (muß ja auch gar kein WLAN gewesen sein), dazu hätte man den auch an einem ganz anderen Ort testen müssen.
Kann aber genauso ein einfaches Problem des Stick an den Kanalrändern sein, daß da die Frequenz nicht mehr ganz paßt oder die Filterkurven nicht optimiert sind.
Oder auch nur hervorgerufen durch Bauteiltoleranzen, die auf manchen Geräten dann Kanal 1 unbrauchbar machten.
Aber noch immer kein generelles Problem des Kanal 1, wie du uns weiszumachen versuchst.

Vielleicht hattest auf Kanal 1 einen Störer
Das vermute ich mal nicht, da andere Geräte nicht einmal Probleme hatten.
Kann aber genauso ein einfaches Problem des Stick an den Kanalrändern sein, daß da die Frequenz nicht mehr ganz paßt oder die Filterkurven nicht optimiert sind.
Richtig, bei mir, wie auch beim TE hier. Davon abgeleitet auf „generell Kanal 1“ wären z. B. nicht optimal designte Bandpässe (das betrifft dann den untersten wie auch obersten Kanal) oder was auch immer… ich weiß es nicht. Solche Designprobleme sind dann bei 40 MHz-Kanälen meiner Folgerung nach gravierender, als bei 20 MHz-Kanälen. Wenn der AP dann von sich aus die Bandbreite für den Clienten begrenzt, wäre hier schon einiges an Erkenntnissen gewonnen. ;)
Warum all die Dinge, die du meiner Ansicht nach völlig korrekt ins Feld führst, für die Komponenten des TE nicht gelten sollen, weiß ich allerdings auch nicht.
Aber noch immer kein generelles Problem des Kanal 1, wie du uns weiszumachen versuchst.
Von einem generellen Problem habe ich nicht mal ansatzweise geschrieben. ;)
Ich bin halt immer noch auf der Suche nach dem Fehler. Und um den einzugrenzen, muss imo alles erst einmal in Frage gestellt werden. Für plakatives „AVM ist schuld“ sehe ich einfach bei allen beteiligten Komponenten zu viele ungeklärte Dinge und seitens des TE aber keine Lust, dem auf den Grund zu gehen. Genau das versuche ich hier aber und das wird mir hier vorgeworfen

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,617
Neuestes Mitglied
edwardandrews