JEDES Gerät hinter der 4040 (und dann eben auch jedes hinter der zweiten 7520) endet auf der ersten 7520 mit der IP-Adresse 192.168.2.3, wenn die 4040 diese Adresse hat und wenn die 4040 in zwei(!) Netzen ist, wird sie wohl NAT machen (müssen, denn FRITZ!Boxen können im Router-Modus nichts anderes).
Und ich schrieb ja - neben dem Event-Log, wo ich betonte, es bei neueren Versionen nicht genau zu wissen - auch noch von der Möglichkeit, sich die An- und Abmeldungen (bei der ersten 7520, denn die zweite ist ja wohl nicht betroffen - die hat ja auch keinen weiteren kaskadierten Router hinter sich, wenn man Deiner Beschreibung folgt) in den Supportdaten zu Gemüte zu führen … aber natürlich nur, wenn Dich das Problem tatsächlich stören sollte und Du nach der Ursache suchen willst. Du kannst natürlich auch noch ein paar weitere Neustarts machen und darauf hoffen (bzw. warten), daß irgendwann das Timing der konkurrierenden Anmeldungen wieder besser passt. Nur solltest Du ab diesem Zeitpunkt dann auf weitere Neustarts verzichten - stimmt meine Vermutung, kann das bei jedem Neustart erneut passieren.
Ich hatte auch meinerseits nie die Annahme geäußert, daß es sich um ein spezifisches Problem der Version 08.21 handeln würde - ganz im Gegenteil und daß das Problem nach einem Neustart noch vor dem Update auftrat/auftritt (wo ggf. zuvor diese konkurrierenden Zugriffe sich irgendwie synchronisiert hatten bzw. durch den vorübergehenden Ausfall beim Neustart jetzt mit anderem Timing auftreten), bestätigt eigentlich (für mich zumindest) nur meine These, daß es da konkurrierende Verbindungsversuche/Anmeldungen von identischen IP-Adressen gibt.