[Gelöst] Fritzbox 7520, automatischer Logout nach wenigen Sekunden

rabbe

Mitglied
Punkte für Reaktionen
30
Hallo,
meine Fritzbox 7520, welche die Bereitstellung von VDSL übernimmt, meldet sich neuerdings nach wenigen Sekunden nach erfolgten Zugriff auf die Bedienoberfläche automatisch ab. Die Funktion ist ansonsten nicht beeinträchtigt. Die kaskadierte 4040 und 7520 zeigen diesbezüglich keine Auffälligkeiten. Das Problem ist browser- und geräteübergreifend.
Gruß
rabbe

Den Zeitintervall für den Logout kann man einstellen, über die GUI geht das allerdings nur mit einer Inhaus Firmware.

Das Abmelden nach wenigen Sekunden passiert bei meiner 7590 unmittelbar nach einem Update 4-5 mal, dann bleibt es bei den eingestellten Zeiten unter FRITZ!Box Support

Bei kaskadierten Routern ist das fast immer ein Zeichen dafür, daß da KONKURRIERENDE Zugriffe auf die Box erfolgen. Im FRITZ!OS werden die SIDs (die "session ID" nach erfolgter Anmeldung) pro IP-Adresse verwaltet und wenn da derselbe Absender (hinter demselben zusätzlichen Router mit NAT und daher mit derselben IPv4-Adresse) mit einer anderen (bzw. weiteren) SID aufschlägt (weil es in Wahrheit ein anderes Endgerät hinter dem kaskadierten Router ist), dann wird mind. die zuvor genutzte Session invalidiert, wenn's schlecht läuft auch gleich beide (also die alte und die neue).

Gerade bei weiter ausgebauten Heimnetzen, wo auch mal irgendeine Heimautomatisierung ständig irgendwelche Abfragen macht und die Kaskaden eigentlich für eine Trennung von Clients sorgen sollen, tritt das gerne mal auf … wenn sich "die Schuldigen" nicht schon anhand dieser Infos identifizieren lassen, hilft auch mal ein Blick in die Support-Daten, dort wird über solche An- und Abmeldungen auch Buch geführt.

Ansonsten würde sich ein solches Problem (ob bei den neuesten Versionen auch noch, weiß ich nicht) auch im Eventlog der Box zeigen, wenn dort Nachrichten mit der Nummer 503 protokolliert werden: https://fritzhelp.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6690-Cable/avm/024p2/hilfe_syslog_503 - exemplarisch die Online-Hilfe einer 6690.

Gerade bei weiter ausgebauten Heimnetzen, wo auch mal irgendeine Heimautomatisierung ständig irgendwelche Abfragen macht und die Kaskaden eigentlich für eine Trennung von Clients sorgen sollen, tritt das gerne mal auf
Und dies hatte ich ebenfalls eine gefühlte Ewigkeit, bevor ich neue User vergeben hatte, die nur auf die Heimautomatisierung zugreifen können.
In diese Richtung würde ich auch als erstes schauen.

Der Aufbau funktionierte bisher ohne Probleme. Die erste 7520 hat die Adresse 192.168.2.1. Die 4040 hängt hat an dieser (WAN-Port-IP 192.168.2.3) und hat die 192.168.178.1 in diesen Netz und die zweite 7520 als IP-Client (per WLAN) die 192.168.178.2. Heimautomatisierung findet nur in diesen Netz statt.
Die erste 7520 zeigt dieses Verhalten seit einen kompletten Neustart noch bevor die Aktualisierung auf die 8.21 erfolgte. Irgendwelche Auffälligkeiten im Ereignisprotokoll sind nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
JEDES Gerät hinter der 4040 (und dann eben auch jedes hinter der zweiten 7520) endet auf der ersten 7520 mit der IP-Adresse 192.168.2.3, wenn die 4040 diese Adresse hat und wenn die 4040 in zwei(!) Netzen ist, wird sie wohl NAT machen (müssen, denn FRITZ!Boxen können im Router-Modus nichts anderes).

Und ich schrieb ja - neben dem Event-Log, wo ich betonte, es bei neueren Versionen nicht genau zu wissen - auch noch von der Möglichkeit, sich die An- und Abmeldungen (bei der ersten 7520, denn die zweite ist ja wohl nicht betroffen - die hat ja auch keinen weiteren kaskadierten Router hinter sich, wenn man Deiner Beschreibung folgt) in den Supportdaten zu Gemüte zu führen … aber natürlich nur, wenn Dich das Problem tatsächlich stören sollte und Du nach der Ursache suchen willst. Du kannst natürlich auch noch ein paar weitere Neustarts machen und darauf hoffen (bzw. warten), daß irgendwann das Timing der konkurrierenden Anmeldungen wieder besser passt. Nur solltest Du ab diesem Zeitpunkt dann auf weitere Neustarts verzichten - stimmt meine Vermutung, kann das bei jedem Neustart erneut passieren.

Ich hatte auch meinerseits nie die Annahme geäußert, daß es sich um ein spezifisches Problem der Version 08.21 handeln würde - ganz im Gegenteil und daß das Problem nach einem Neustart noch vor dem Update auftrat/auftritt (wo ggf. zuvor diese konkurrierenden Zugriffe sich irgendwie synchronisiert hatten bzw. durch den vorübergehenden Ausfall beim Neustart jetzt mit anderem Timing auftreten), bestätigt eigentlich (für mich zumindest) nur meine These, daß es da konkurrierende Verbindungsversuche/Anmeldungen von identischen IP-Adressen gibt.

Und weil es so gut zum Thread-Titel passt, hier auch noch eine Variante zum automatischen Logout. Wenn man den Fernzugriff auf seine Fritzbox über ein Endgerät herstellt, dessen externe DHCP Adresse für jeden Port neu festgelegt wird, fliegt man wg. der ungültigen SID auch bei jedem Klick aus der FB Oberfläche.
Dass es eine fehlende DHCP persistence tatsächlich gibt, musste ich bei meiner Billig-Datenkarte (Lebara) im Mobiltelefon schmerzlich feststellen. Damit ist keine brauchbare Verbindung zum Webinterface einer fernen Fritzbox möglich. Die IP wechselt mit fast jedem Klick.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,539
Neuestes Mitglied
prabakaranps