Fritzbox 7520: Verbindungsprobleme DSL Synchronisierung bei VDSL250

flow87

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

nachdem ich vor etwa genau einem Jahr mit meiner Fritzbox 7520 Verbindungsprobleme an meinem VDSL50 Anschluss hatte (hier der Link zum alten Thema: https://www.ip-phone-forum.de/threa...bleme-dsl-synchronisierung-bei-vdsl50.314192/ ), wiederholen sich diese Probleme nun wieder - jedoch habe ich inzwischen einen VDSL250 Anschluss.

Ich habe bereits bei der Telekom Hotline angerufen. Laut denen sei die Leitung bis zum Router seit über einer Woche in Ordnung. Man empfahl mir den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder aber einen anderen - nicht gebrandeten - Router einzusetzen. Denn die gebrandeten Router würden immer auch einige providerspezifischen Einstellungen haben. Als Beispiele nannte mir die Hotline eine nicht gebrandete Fritzbox 7530 oder einen Speedport Smart 4. Ein anderer Rat war, dass ich mich mit AVM in Verbindung setze. Denn Probleme mit der Fritzbox seien aktuell häufiger, wohl wegen einer neuen Software.

Ich betreibe die Fritzbox mit einem Ktec KSAS0241200150HE mit 12V und 1,5A Netzteil, da ich mit dem Netzteil vom Vorbesitzer auch Verbindungsprobleme hatte und dieses hier stabiler läuft. Es hat die laut Rückseite der Fritzbox erforderlichen Stromwerte (12V und 1,5A). Laut Rückseite wären jedoch folgende Netzteile zu verwenden: 311P0W115, 311P0W128

Ich habe die Fritzbox nun bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da die Probleme weiter auftraten, habe ich dann die Regler in der Störsicherheit auf maximale Stabilität verschoben. In den Screenshots seht ihr meine aktuellen Werte.

Die Telekom hat gestern noch einmal versucht mich zu erreichen. Ich will heute noch einmal versuchen zurückzurufen. Ich frage mich aber aktuell, was ich noch machen kann? Da das Problem ja laut Telekom bei mir liegt, sehe ich gerade als einzige Möglichkeit einen anderen Router zu testen.

Im Schrank hätte ich hier noch eine 7362SL. DIe lief am VDSL50 Anschluss total stabil. Die könnte ich doch im Fallback Modus betreiben?! Hat dann aber leider keine aktuelle Software, reizt den Anschluss nicht aus und hat lahmes WLAN. Was ratet ihr mir, was ich machen soll? Habt ihr Empfehlungen für einen stabilen, gerne auch gebraucht und günstigen, Router?


Vielen Dank und lieben Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot (160).png
    Screenshot (160).png
    105.3 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (161).png
    Screenshot (161).png
    113.5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot (162).png
    Screenshot (162).png
    112.8 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot (163).png
    Screenshot (163).png
    103.4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (164).png
    Screenshot (164).png
    139.9 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot (165).png
    Screenshot (165).png
    117.8 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot (166).png
    Screenshot (166).png
    113.5 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot (167).png
    Screenshot (167).png
    143 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot (168).png
    Screenshot (168).png
    143.6 KB · Aufrufe: 39
Das Spektrum sieht doch sehr gut aus, dürfte allerdings zu einem Zeitpunkt aufgenommen sein, als die Welt grad zufällig in Ordnung war.
Es gibt ja massive Schwankungen erkennbar am nächsten Bild Statistik mit dem zeitlichen Verlauf des Störabstandes.

Die Telekom verfügt doch sicher auch über eine Meßstatistik, woran sie erkennen, daß die Leitung im Argen liegt.
 
Darauf werde ich sie mal ansprechen
 
Die Spektrum Screenshots bitte mit der Min/Max Option machen. Dann sieht man die Schwankungen, falls es welche gibt.
 
Hier das min max Spektrum
 

Anhänge

  • Spektrum Min Max.JPG
    Spektrum Min Max.JPG
    128.3 KB · Aufrufe: 53
Es gibt ein paar Einzüge im Upstream Band, aber nichts Wildes. Wie lange war die Box da online?
 
Ist das über eine Periode wo es auch ganz schlecht war bzw. ausgefallen war?
Sieht m.E. nicht danach aus, da war seit letztem Neustart scheinbar alles im grünen Bereich.
Obwohl der Einbruch am Anfang des oberen Upload-Bereichs schon bedenklich zu sein scheint, aber nicht den Ausfall begründet, nur einen Hinweis gibt.
 
Die Anzeige für Störabstandsmarge um 5, 7, 9 und 14 Uhr fehlen. Was ist in diesem Zeitraum passiert?
 
@frank_m24 :
Beim Min/Max Spektrum lief die Box etwa einen Tag. Dort war es tatsächlich nur ganz zu Beginn problematisch.

@Grisu_ :
Ich bin mir unsicher, welche Screenshots du nun meinst.

Beim Min/Max Spektrum lief die Box wie gesagt etwa einen Tag. Dort war es tatsächlich nur ganz zu Beginn problematisch.

Bei den vorherigen Screenshots lief die Box 2 Tage. Dort gab es immer mal wieder Abbrüche. Genaueres kann ich leider nicht mehr sagen, da die log weg ist, nachdem ich die Typen Bezeichnung des Netzteils angesehen habe.

@Insti :
Welchen Screenshot meinst du?

Aktuell zeigt mir die Fritzbox 155 down und 36 up an. Das ist zwar nicht das, was Magenta XL verspricht, aber wäre ok, wenn es stabil ist.

Gestern habe ich erneut mit der Hotline telefoniert. Sie wollten meine Leitung einmal „durchspülen“ (Bezeichnung der Hotline!) und dann eine Messung über zwei Tage bis Donnerstag Abend machen.
 
Ich weiß leider nicht was dort passiert ist.
 
Vermutlich meinen sie mit Frittstrom belasten, damit die Kontakte (Übergänge an div. Klemmstellen) gereinigt werden.
Oder sie warten den nächsten Regen ab in der Hoffnung, daß der alles wegspült. :D
Kann schon sein, daß das hilft, besser wäre alle (!!!) Verbindungen von der ARU bis zu dir nachzudrücken (ist halt aufwendig).

Vielleicht kennt sich ja jemand hier besser aus, um den Teileinbruch im Spektrum beim Upload besser zu diagnostizieren woher der kommen könnte.
Bei schlechter Leitung wäre es m.E. ja übers gesamte Spektrum mehr verteilt aufgetreten.
Gibt aber sicher Leute hier mit wesentlich mehr Erfahrung, was das anbelangt.
 
Gestern Abend von 2230 bis 2300 war auch wieder kein Internet. Ich frage mich langsam ob solche Abbrüche „normal“ sind
 
Du solltest dir angewöhnen, in solchen Situationen unmittelbar die entsprechenden Informationen aus der Box zu sammeln (Logs, Screenshots) und hier zu posten. Wie sollen wir sonst beurteilen, ob die Abbrüche "normal" sind?
 
Da hast du recht

Jetzt sollten mir auch keine Logs mehr verloren gehen. Denn die Bezeichnung des Netzteils habe ich ja nun und das zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich auch (erfolglos) erledigt.
 
Hast du oder einer deiner Nachbarn Powerline im Einsatz? Der Impulsstörungsschutz mit 61 in Empfangsrichtung ist ein klarer Indikator für sporadisch auftretende, starke Störungen.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich siehst habe keinen. Ob einer meiner Nachbarn Powerline nutzt, weiß ich nicht. Wir sind ein MFH mit 8 Einheiten.
 
Der Impulsstörungsschutz mit 61 in Empfangsrichtung ist ein klarer Indikator für sporadisch auftretende, starke Störungen.
Das ist eher ein Indikator bzw. eine Bestätigung für die vom TO vorgenommenen Einstellungen bzgl. Störsicherheit, s.h. Screenshot #8 in Beitrag #1.

Edit:
Der "klare Indikator" für sporadische auftretende (starke) Störungen ist dagegen die Statistik (s.h. Screenshot #6 + #7 in Beitrag #1).

Edit #2:
Gestern Abend von 2230 bis 2300 war auch wieder kein Internet.
Screenshots vom Spektrum (mit Min/Max) zu dieser Zeit wären ggf. interessant. Siehe auch Beitrag #14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, was die Holtine heute sagen wird. Gestern war eine Katastrophe!

01:20 erfolgte der tägliche Reconnect durch die Fritzbox
14:00 bis 14:30 Verbindungsabbrüche
15:45 bis 23:00 Verbindungsabbrüche

heute morgen um 01:30 erfolgte dann wieder der tägliche Reconnect. Diesmal aber auch nicht reibungslos. Internet war wieder ab 02:30 verfügbar.

Hier kommen Screenshots der Messwerte. Der Reiter Störsicherheit ist unverändert.

Zufällig habe ich gestern Abend etwas beobachtet, was vielleicht auch zusammenhängen könnte?

Über dem Wohnzimmertisch hängt eine LED Pendelleuchte. Diese ist mit einem Unterputzschalter verbunden. Der Unterputzschalter hat einen integrierten Dimmer. Nun wollten wir die Lampe gestern Abend nur minimal einschalten; wir haben sie also maximal herunter gedimmt. Und in diesem Zustand flackerten die LEDs immer mal wieder. Sie sind nie ganz erloschen aber von Zeit zu Zeit wurden sie ein wenig heller. So kam ich darauf, dass vielleicht auch die Stromzufuhr der Fritzbox zu unkonstant sein könnte? Vielleicht ist die 7520 dort empfindlicher als meine alte 7362 SL.
 

Anhänge

  • 231130_DSL1.JPG
    231130_DSL1.JPG
    71.3 KB · Aufrufe: 19
  • 231130_DSL2.JPG
    231130_DSL2.JPG
    67.4 KB · Aufrufe: 23
  • 231130_Spektrum.JPG
    231130_Spektrum.JPG
    97.1 KB · Aufrufe: 25
  • 231130_Statistik.JPG
    231130_Statistik.JPG
    105.4 KB · Aufrufe: 25
  • 231130_Uebersicht.JPG
    231130_Uebersicht.JPG
    53.1 KB · Aufrufe: 21
Das Flackern der LEDs ist eher ein Problem des Dimmers im Zusammenspiel mit den LEDs. Das bedeutet nicht unbedingt eine instabile Energieversorgung.

Dennoch hab ich auch schon an ein elektrisches Problem gedacht. Da hätte ich dann aber eher an Störungen auf der Energieversorgung (ausgelöst durch andere Geräte im Haushalt) oder an Brummschleifen etc. gedacht. Gerade sowas wie Dimmer können fiese Störimpulse auf den Stromleitungen erzeugen, die andere Gerät stören.
 

Statistik des Forums

Themen
244,906
Beiträge
2,220,515
Mitglieder
371,638
Neuestes Mitglied
mamapeace
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.