[Gelöst] Fritzbox 7530: Internetverbindung defekt (aber nicht ausgefallen)

AndreasR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
8
Hallo,

seit der vorletzten Zwangstrennung ist meine Interverbindung defekt. Die Fritzbox sagt, alles wäre fein, kann aber selbst (!) keine Daten übermitteln.

Zwischenablage_07-30-2026_01.png
Screenshot 2026-07-30 at 11-12-01 FRITZ!Box 7530.png
Zwischenablage_07-30-2026_02.png

Neustart hilft nicht. Ein paar Minuten stromlos machen auch nicht. Eine testweise angeschlossene 7390 zeigt dasselbe.

1&1 hat die Zugangsdaten verifiziert, die stimmen. Jetzt
will 1&1 einen Techniker schicken. Uch meine aber, wenn die DSL-Sync klappt, dürfte es kein Leitungsproblem sein.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ping von einem lokalen Client aus auf meiner externe IP geht. Aber nicht auf die DNS-Server.

Neustart hilft nicht. [...] Eine testweise angeschlossene 7390 zeigt dasselbe.
Das ist ein Zeichen, dass es nicht an Dir oder Deiner DSL-Leitung liegt. Du bekommst eine IPv4 sowie IPv6-Adresse zugewiesen aber der Rest liegt an den 1&1-Servern, die Deine Daten ins "freie" Internet weiterleiten müssen. Da klemmt was, das gibt sich i.d.R. nach einiger Zeit selbst.
Seit wann stellt sich die Leitung denn tot?
Btw: Bilder in voller Größe im Beitrag sind störend, bette diese als Vorschau ein

Stimmt deine Annhame, wenn sie (mit brauchbaren Werten) synct, liegt es definitiv nicht an der Leitung, sondern an der Konfig (bei dir oder im Netz).
Kannst du die IP-Adresse 142.251.211.78 im Browser aufrufen (sollte die google-Suche kommen)?

Also, die in deinem Log genannten DNS-Server erreiche auch ich nicht.
Stell vielleicht mal manuell temporär um auf die DNS-Server 89.246.109.128 und 89.246.109.131, die wurden mir heute zugewiesen und funktionieren.

Edit: Oder mal diese Option einschalten:
1785405876974.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Das Problem ist, dass keine öffentliche, sondern eine private IPv6 Adresse zugewiesen wurde. Für das System sieht es so aus, als sei die nutzbar, ist sie aber nicht. Ggf. reicht es für einen ersten Workaround schon, IPv6 zu deaktivieren.

Das ist ein Zeichen, dass es nicht an Dir oder Deiner DSL-Leitung liegt. Du bekommst eine IPv4 sowie IPv6-Adresse zugewiesen aber der Rest liegt an den 1&1-Servern, die Deine Daten ins "freie" Internet weiterleiten müssen. Da klemmt was, das gibt sich i.d.R. nach einiger Zeit selbst.
Seit wann stellt sich die Leitung denn tot?
Seit gestern 0:36 Uhr, genau nach der vorletzten DSL-Trennung. Also jetzt ca. 36 Stunden. Ich kam aber erst heute gegen 9 Uhr hin. Da war die Info-LED rot, in der UI aber kein Fehler zu sehen.

Ich dachte, nur Vorschaubilder eingefügt zu haben, mir ist das etwas mühsam mit dem Telefon.

Grüße
Andreas

PS:
Auch ohne v6 und nach zahlreichen Neuverbindungen kein Erfolg.

Screenshot 2026-07-30 at 12-59-31 FRITZ!Box 7530.png

Mir sticht da gleich wieder diese fe80::... und 192.168...-Adresse bei den DNS-Servern ins Auge. Was ist das?

Das sieht nicht danach aus, als sei IPv6 auf der WAN Seite wirklich deaktiviert worden. Oder die Konfiguration wurde manuell überschrieben, z.B. bei den Nameservern. Das würde das Problem natürlich auch zuverlässig erklären.

Das ist mein Pi-Hole, der seit einem guten Jahr läuft.

Wenn er eine Störung hat, müsste ich doch trotzdem an eine IP-Adresse pingen können und die Fritzbox die Time Server erreichen, die offenbar als IP-Adressen hinterlegt sind.

Das sieht nicht danach aus, als sei IPv6 auf der WAN Seite wirklich deaktiviert worden. Oder die Konfiguration wurde manuell überschrieben, z.B. bei den Nameservern. Das würde das Problem natürlich auch zuverlässig erklären.
Das ist richtig und ich habe es jetzt nachgeholt. Ohne Erfolg. Ich kann nichtmal das Gateway (aktuell 62.155.244.45) erreichen. Das muss m.E. ohne Name Server funktionieren.

Dieses Gateway kann ich auch nicht anpingen, obwohl es DNS-auflösbar ist. Meines dagegen schon.

Hallo @AndreasR ,
warum meldest du keine Störung?
Die zugewiesenen DNS-Server deuten auf einen abgeschalteten Anschluß hin.

Genau. Irgendwelche Server anpingen bringt wenig, die antworten häufig nicht auf ICMP Anfragen, weil sie sonst nichts anderes mehr zu tun hätten.
Die zugewiesenen DNS-Server deuten auf einen abgeschalteten Anschluß hin.
Das sind allesamt Telekom Adressen. Warum sollte der Anschluss abgeschaltet sein?

Genau. Irgendwelche Server anpingen bringt wenig, die antworten häufig nicht auf ICMP Anfragen, weil sie sonst nichts anderes mehr zu tun hätten.
Logisch.
http auf 142.251.211.78 geht auch nicht.

PS: Hab mal die Name Server in der Box auf "vom Provider" o.ä. gestellt, keine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird kurios.. Namensauflösung (mit nslookup, Server 37.50.8.61) geht. Sonst nichts. Auch nicht von Server 8.8.8.8 oder 9.9.9.9.

Die DNS-Server 23.50.8.60 und 23.50.8.61 liefern, egal für welchen Namen, immer dieselben Adressen.
Oder ist dem nicht so?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke