[Gelöst] Fritzbox 7530: Telefoniefunktion abschalten, damit bestehende TK Anlage funktioniert

es funktioniert ploetzlich
Suppi. Alles andere hätte weitere Investigation erfordert. Übrigens, falls Du das Problem doch irgendwann einmal wieder bekommst und gerade keine Zeit zum Bug-Hunting hast: Du kannst in der Haupt-FRITZ!Box den SIP-Port irgendwohin legen. Das Stichwort lautet sip_srcport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn [unter fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern] noch Rufnummern sind, musst Du alle löschen – deaktivieren allein reicht leider nicht.
Ich habe das nochmals getestet und muss mich korrigieren: „(Taste) Bearbeiten → Internetrufnummer verwenden“ abhaken reicht aus, dass 5060/udp und 5060/tcp auf der IPv4 wieder freigegeben werden. Folglich müssen die Rufnummern nicht gelöscht werden. Übrigens blockiert AVM auch dann 5060 auf der IPv4, wenn die Rufnummer(n) nur via IPv6 kontaktiert werden soll(en). Also doch ein Software-Bug seitens AVM. Übrigens, übrigens: Die IPv6 des Exposed-Hosts wird nie blockiert.

Allerdings meine ich, dass bei mir trotzdem ab und zu 5060 blockiert ist (SIP-over-UDP). Genau habe ich das noch nicht raus, weil ich normalerweise immer über 5061 gehe (SIP-over-TLS). Also, jamapii, wenn Du wieder den Fehler hast, melde Dich nochmal. Dann ergründen wir das genauer.
 
Mhm. Mich hat es jetzt auch erwischt: 5060/udp ging nicht zu meinem Exposed-Host. Aber unter „fritz.box → Diagnose → Sicherheit“ war der Port nicht sichtbar. Ich bin dann auf „fritz.box → Internet → Freigaben → (Reiter) Portfreigaben → Mein Exposed-Host: (Taste) Bearbeiten → Neue Freigabe → Anwendung: Andere, Protokoll: UDP, Port: alle 5060 → (Taste) OK → (Taste) OK“. Und sofort war 5060/udp wieder frei. Was ist das denn für ein Software-Bug?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.