[Gelöst] Fritzbox 7530: Telefoniefunktion abschalten, damit bestehende TK Anlage funktioniert

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
24,041
Punkte für Reaktionen
259
Punkte
83
- Ich habe "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" 1x ein und ausgeschaltet. Glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Und ich glaube, dass es demnächst schon wieder nicht funktioniert. :(
 

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,125
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
63
es funktioniert ploetzlich
Suppi. Alles andere hätte weitere Investigation erfordert. Übrigens, falls Du das Problem doch irgendwann einmal wieder bekommst und gerade keine Zeit zum Bug-Hunting hast: Du kannst in der Haupt-FRITZ!Box den SIP-Port irgendwohin legen. Das Stichwort lautet sip_srcport.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,125
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
63
Wenn [unter fritz.box → Telefonie → Eigene Rufnummern] noch Rufnummern sind, musst Du alle löschen – deaktivieren allein reicht leider nicht.
Ich habe das nochmals getestet und muss mich korrigieren: „(Taste) Bearbeiten → Internetrufnummer verwenden“ abhaken reicht aus, dass 5060/udp und 5060/tcp auf der IPv4 wieder freigegeben werden. Folglich müssen die Rufnummern nicht gelöscht werden. Übrigens blockiert AVM auch dann 5060 auf der IPv4, wenn die Rufnummer(n) nur via IPv6 kontaktiert werden soll(en). Also doch ein Software-Bug seitens AVM. Übrigens, übrigens: Die IPv6 des Exposed-Hosts wird nie blockiert.

Allerdings meine ich, dass bei mir trotzdem ab und zu 5060 blockiert ist (SIP-over-UDP). Genau habe ich das noch nicht raus, weil ich normalerweise immer über 5061 gehe (SIP-over-TLS). Also, jamapii, wenn Du wieder den Fehler hast, melde Dich nochmal. Dann ergründen wir das genauer.
 

sonyKatze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2009
Beiträge
1,125
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
63
Mhm. Mich hat es jetzt auch erwischt: 5060/udp ging nicht zu meinem Exposed-Host. Aber unter „fritz.box → Diagnose → Sicherheit“ war der Port nicht sichtbar. Ich bin dann auf „fritz.box → Internet → Freigaben → (Reiter) Portfreigaben → Mein Exposed-Host: (Taste) Bearbeiten → Neue Freigabe → Anwendung: Andere, Protokoll: UDP, Port: alle 5060 → (Taste) OK → (Taste) OK“. Und sofort war 5060/udp wieder frei. Was ist das denn für ein Software-Bug?
 
3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
234,996
Beiträge
2,054,317
Mitglieder
355,383
Neuestes Mitglied
giorgino