Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut. Aber die passende Lösung konnte ich dort nicht rauslesen.
Ich habe eine FritzBox 7530, die nicht an DSL sondern ausschließlich per LTE-Stick (Vodafone K5160-H, baugleich Huawei E3372) ins Internet geht.
Dazu eine Prepaid-SIM-Karte von ja!mobil, die über Congstar realisiert ist und mit dem APN internet.t-d1.de läuft um eine öffentliche IPV4-Adresse zu bekommen.
Internetzugang funktioniert, Zugriff aus dem Netz ist nicht möglich. Die IP-Adresse die der LTE-Stick anzeigt ist keine 10.er Adresse. In der Fritzbox wird aber dennoch bei den DDNS-Einstellungen gewarnt, dass die IP-Adresse aus einem privaten Netzwerk stammt. Das ist auch nachvollziehbar, denn dort wird als WAN-IP 192.168.9.100 angezeigt - die vom LTE-Stick zugewiesene IP-Adresse. Die Anbindung in der Box erfolgte als USB-Tethering.
Die Anzeige der 192.168.9.100 liegt wohl daran, dass der LTE-Stick mit HiLink arbeitet. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, dann sollte es aber dennoch möglich sein, von außen zuzugreifen.
Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich eine LAN-LAN-Kopplung mit einer Fritzbox 7590 durchgeführt. Diese ist per DSL mit öffentlicher IPV4-Adresse sowie DynDNS erreichbar. Dass dem so ist, habe ich mit einem VPN-Zugriff vom Handy ausprobiert. Beide Fritzboxen haben unterschiedliche Netze (192.168.97.x und 192.168.55.x) und bei der 7530 mit LTE ist eingestellt, die VPN-Verbindung dauerhaft zu halten, da es von der anderen Seite zur Zeit (noch?) nicht klappt. Passwörter sind auch gleich, DynDNS-Namen sind bei beiden Boxen hinterlegt (der jeweils anderen). Den Tipp den Wert bei der 7590 leer zu lassen klappt nicht, weil die 7590 keinen leeren Eintrag akzeptiert.
Das Komische ist, dass die 7530 gar nicht erst versucht, eine VPN-Verbindung aufzubauen. Zumindest ist in den Ereignissen nichts zu sehen. Nach der Konfiguration der VPN-Verbindung wird im Ereignnis nur der Neu-Aufbau der Internet-Verbindung angezeigt, aber gar nichts von VPN. Auf der Gegenseite (7590) auch nichts. Ein Neustart der 7530 hat auch keine Veränderung gebracht. Im Ereignis weit und breit kein Wort von VPN.
Warum versucht die 7530 offensichtlich nicht mal, die VPN-Verbindung herzustellen?
Wenn von einem per WLAN in der 7530 eingebuchten Handy eine Adresse aus dem Bereich der 7590 eingebe, kommt keine Verbindung zustande und auch hier versucht die Box erst gar nicht ein VPN aufzubauen.
Tipps wie mit AT-Befehlen eine Weiterleitung aller Anfrage zum LTE-Stick an die Box weiterzuleiten scheitert bei mir, weil der Stick am Laptop nicht erkannt wird. Dort hätteich sonst mit Putty per COM-Port die Befehle abgesetzt.
Viele Grüße
Sneak-L8
ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut. Aber die passende Lösung konnte ich dort nicht rauslesen.
Ich habe eine FritzBox 7530, die nicht an DSL sondern ausschließlich per LTE-Stick (Vodafone K5160-H, baugleich Huawei E3372) ins Internet geht.
Dazu eine Prepaid-SIM-Karte von ja!mobil, die über Congstar realisiert ist und mit dem APN internet.t-d1.de läuft um eine öffentliche IPV4-Adresse zu bekommen.
Internetzugang funktioniert, Zugriff aus dem Netz ist nicht möglich. Die IP-Adresse die der LTE-Stick anzeigt ist keine 10.er Adresse. In der Fritzbox wird aber dennoch bei den DDNS-Einstellungen gewarnt, dass die IP-Adresse aus einem privaten Netzwerk stammt. Das ist auch nachvollziehbar, denn dort wird als WAN-IP 192.168.9.100 angezeigt - die vom LTE-Stick zugewiesene IP-Adresse. Die Anbindung in der Box erfolgte als USB-Tethering.
Die Anzeige der 192.168.9.100 liegt wohl daran, dass der LTE-Stick mit HiLink arbeitet. Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig gelesen habe, dann sollte es aber dennoch möglich sein, von außen zuzugreifen.
Um das Problem weiter einzugrenzen habe ich eine LAN-LAN-Kopplung mit einer Fritzbox 7590 durchgeführt. Diese ist per DSL mit öffentlicher IPV4-Adresse sowie DynDNS erreichbar. Dass dem so ist, habe ich mit einem VPN-Zugriff vom Handy ausprobiert. Beide Fritzboxen haben unterschiedliche Netze (192.168.97.x und 192.168.55.x) und bei der 7530 mit LTE ist eingestellt, die VPN-Verbindung dauerhaft zu halten, da es von der anderen Seite zur Zeit (noch?) nicht klappt. Passwörter sind auch gleich, DynDNS-Namen sind bei beiden Boxen hinterlegt (der jeweils anderen). Den Tipp den Wert bei der 7590 leer zu lassen klappt nicht, weil die 7590 keinen leeren Eintrag akzeptiert.
Das Komische ist, dass die 7530 gar nicht erst versucht, eine VPN-Verbindung aufzubauen. Zumindest ist in den Ereignissen nichts zu sehen. Nach der Konfiguration der VPN-Verbindung wird im Ereignnis nur der Neu-Aufbau der Internet-Verbindung angezeigt, aber gar nichts von VPN. Auf der Gegenseite (7590) auch nichts. Ein Neustart der 7530 hat auch keine Veränderung gebracht. Im Ereignis weit und breit kein Wort von VPN.
Warum versucht die 7530 offensichtlich nicht mal, die VPN-Verbindung herzustellen?
Wenn von einem per WLAN in der 7530 eingebuchten Handy eine Adresse aus dem Bereich der 7590 eingebe, kommt keine Verbindung zustande und auch hier versucht die Box erst gar nicht ein VPN aufzubauen.
Tipps wie mit AT-Befehlen eine Weiterleitung aller Anfrage zum LTE-Stick an die Box weiterzuleiten scheitert bei mir, weil der Stick am Laptop nicht erkannt wird. Dort hätteich sonst mit Putty per COM-Port die Befehle abgesetzt.
Viele Grüße
Sneak-L8