Fritzbox 7560 zeigt besonder Upload-Volumenwerte an wenn PC aus ist

FritzTheCatphone

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2020
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo ans Forum,
zunächst der Post ist etwas länger geworden als ich dachte, hoffe es ist ein bisschen interessant für Euch..

Hintergrund: ich wurde letzte Woche etwas stutzig über die - für meine Verhältnisse, single Haushalt, keinerlei Dateiupload, kein social media usw. - hohen Uploadvolumenwerte meiner Fritzbox.
Also habe ich mir das die letzten Tage mal etwas genauer angeschaut. Zu Testzwecken habe ich am Fr ALLE Geräte von der Fritzbox getrennt, kein Telefon, kein Handy kein nichts außer meinem PC ist noch mit der Fritzbox verbunden. Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen.

a) Das Uploadvolumen ist an einem extrem "ruhigen Tag" wie gestern war mit 133 MB doch ziemlich viel wie ich finde. Ich war an dem Tag kaum im Internet unterwegs, da ich mit Excel Tabellen und Word-Dokumenten beschäftig war. 133MB klingen vielleicht nicht viel aber wir reden hier von Uploadvolumen wohlgemerkt und nur 1 PC. ziehe ich für meine Surferei 30 MB ab (was an Upload für 5 Websiten schon crazy wäre) blieben 100MB für ja was eigentlich? Es fühlt sich eher wie ein "Sockelbetrag" an den die Fritzbox quasi immer verbraucht no matter what aber da komme ich später noch drauf.Zum Vergleich, wenn die Diagnosedaten der Fritzbox speichere hat die Textdatei eine Größe von geradeeinmal 0,6MB (Das Dokument hat 40.000 Zeilen). Die Fritzbox müsste also 160 mal am Tag die Diagnosedaten verschicken. Hm. Jetzt ist das natürlich noch eine Theorie, weil ich nciht getestet habe wie viel die Fritzbox sendet auch wenn ich 24h lang überhaupt nicht surfe und den Browser auch geschlossen lasse. Ich werde das morgen mal testen und hier posten. Aber mein Bauchgefühl sagt mir schon jetzt es wird wohl nciht wenig sein.
b) Der Grund warum ich das denke ist das mir noch folgendes aufgefallen ist: Am meisten Uploadvolumen fällt laut der FB immer dann an, wenn überhaupt kein Gerät mit der Fritzbox verbunden ist. Wie schon geschrieben hatte ich ja am Freitag alle Geräte vom Netzwerk getrennt.
Sa morgen um 10:30 habe ich den traffic in der FB gecheckt Upload: 175MB. Bis zum Ende Sa 00:00 fielen laut Fritzbox 293 MB an. Mit andren Worten 60% des Uploadvolumens fallen Nachts an wenn überhaupt kein Gerät mit der FB verbunden ist (ich fahre den PC abends runter, er ist aus). Da ich das zuerst nicht glauben konnte habe ich das am So mir wieder angeschaut. Diesmal Seit dem Zeitpunkt als der Rechner Sa nachts runtergefahren war zum Zeitpunkt als der Rechner am So wieder gestartet wurde vielen ca. 220MB an Upload an. der Verbrauch für den gesamten Sonntag war laut FB stand 00:00 330MB. Auch diesmal: Vom Uploadvolumen des Tages fielen 67% zu einer Zeit an, wo kein Gerät verbunden war :eek:

Etwas alarmiert dadurch habe den PC von So auf Mo die Nacht über laufen lassen(damit Netzwerktracking tools vielleicht etwas "erwischen") Ergebnis: ich war Montags morgens geschäftlich unterwegs, als ich um 13:00 die FB checkte hatte Sie nur 50MB Upload. Also sehr wenig verglichen mit den Werten die Tage zuvor. Jeztz wurde ich interessiert und wiederholte den Versuch gestern Nacht auf heute also Mo nacht auf Di. Heute morgen zeigte die Fritzbox lediglich 25MB gesendetes Volumen an.

Fazit so weit: Wenn der PC an ist und alle Programme Daten uploaden können ist der Upload mit 2,5-4MB/h über Nacht sehr niedrig. Ist der PC aus und nichts kann Daten verschicken explodiert der in FB angezeigte Upload um Faktor 5-10. Man könnte sagen wenn sich die Fritzbox unbeobachtet wähnt fängt sie an Daten upzuloaden.

Jetzt gibt es außer, dass die Fritzbox gehackt wurde und nachts Daten überträgt noch die Erklärungen für dieses merkwürdige Verhalten:
  • Die FB merkt wenn kein Gerät angeschlossen ist und fängt an Tests oder sonstiges zu machen
  • Der Zähler spinnt und sollte nicth verwendet werden
  • alles nur Zufall
Was denkt Ihr dazu ?

Ich habe gestern auch mal den FB Support zu dem Thema angeschrieben. Sie wollten die Diagnosedaten haben, aber haben sich aber noch nciht weiter gemeldet.

Bei Interesse werde ich das die Tage mal posten wie sich das weiter entwickelt.

Grüße
 
Ich meine eine solche Diskussion hier im Board verfolgt zu haben, vll findest Du den Thread ja (oder ich füge den Link noch hinzu, falls ich dazu komme / es nicht vergesse).
 
Es gäbe auch noch (zumindest in der Theorie) eine andere Erklärung.

Solange Daten von der Box übertragen werden, kann (gerade bei (S)VDSL) auch immer ordentlich "gemessen" werden, wie sich die Leitung bzw. das gesamte Bündel verändert hat (das ist ja ein höchst dynamisches Gebilde). Leider steht zum Anschluß nichts in #1 (zumindest sehe ich nichts).

Ist die Box aber im Upload (also in Senderichtung) überwiegend "stumm", könnte sich der DSLAM dazu veranlaßt sehen, mit ihr regelmäßig das ausgehandelte Spektrum erneut zu überprüfen ... nur sollte das dann tatsächlich nicht als Traffic des Besitzers der Box gezählt und/oder angezeigt werden. Hier würden also tatsächlich entsprechende Datenmengen "bewegt", aber der Modem-Teil schlägt diesen Traffic entweder auf den falschen Zähler drauf oder das FRITZ!OS liest am Ende den falschen Zähler aus (der sollte ja nur den tatsächlich durch den "dsld" bzw. den PA gehenden Traffic ausweisen).

Zumindest scheint mir das (durchaus schon berichtete) Problem mit einem aktiven DSL-Modem in der Box im Zusammenhang zu stehen ... ich konnte jedenfalls bei einer 7490 und einer 7580 damals (als das zum ersten Mal auftauchte) das Problem nicht nachstellen, mußte diese aber auch im "LAN1-Modus" als Router betreiben, mangels DSL-Anschluß.

Ich denke auch, daß es - falls es wirklich der falsche Zähler ist, der da im FRITZ!OS ausgelesen wird - schon deshalb nicht alle Anschlüsse betrifft, weil die Algorithmen, nach denen die DSLAM solche Messungen in die Wege leiten, auch immer von den tatsächlich vorhandenen Störeinflüssen, der Firmware-Version (auf beiden Seiten) und den aktiven (Vectoring-)Modems (kommen welche dazu, fallen welche raus) beeinflußt werden ... und zusätzlich muß es dann eben noch ein Anschluß sein, an dem diese Diskrepanzen überhaupt auffallen können, weil wenige Geräte aktiv sind im (W)LAN bzw. diese gut "unter Kontrolle" stehen.

Leider kann man bei AVM die echte Quelle der angezeigten Daten nicht mehr sehen, weil die Kommunikation zwischen GUI und DSL-Modem nur noch über die "libluadsl.so" (o.s.ä, ist aus dem Gedächtnis) läuft und damit eine "black box" darstellt. Allerdings sollten sich mit den Support-Daten (an einem DSL-Anschluß, deshalb kann ich es wieder nicht selbst testen) auch noch ein paar weitere Daten aus dem "dsl_monitor" herauskitzeln lassen und vielleicht kann man dort auch andere Zähler sehen und so u.U. schon weiter eingrenzen, ob die Modem-Firmware nun den falschen Zähler erhöht oder das GUI den falschen Zähler ausliest.

Das alles natürlich nur unter der Voraussetzung, daß meine Annahme überhaupt stimmt und es sich auch auf Vectoring-Anschlüsse (u.U. sogar auf DSL-Frontends für GRX-SoC) eingrenzen läßt (sonst macht die Annahme mit den zusätzlichen Checks des Leitungsbündels ja keinen Sinn).
 
 
Es gäbe auch noch (zumindest in der Theorie) eine andere Erklärung.

Solange Daten von der Box übertragen werden, kann (gerade bei (S)VDSL) auch immer ordentlich "gemessen" werden, wie sich die Leitung bzw. das gesamte Bündel verändert hat (das ist ja ein höchst dynamisches Gebilde). Leider steht zum Anschluß nichts in #1 (zumindest sehe ich nichts).

Ich muss da nochmals schauen was genau für einen Anschluss ich habe ob ich das im 1und1 Control center finde (Gespräche mit der Hotline bringen leider nicths mehr bei 1und1 wie ich gestern merken musste). Ich habe so einen Uralt-TArif: Surf and Phone flat 16.000 special. Dachte das wäre ADSL und noch nicht VDSL...

Edit: ADSL 2+ wenn ich das richtig verstehe:
Verbindung.PNG
falls Ihr da noch weitere Infos/Screenshots braucht einfach fragen kenne mich da nicht gut aus...


@stoney und NdiLPP: hatte schon gesucht im Inet und auch hier aber das nicht gefunden. Danke fürs Raussuchen werde da gleich mal reingucken.

@NDiIPP : Danke Dir die Links waren spot on. Ist schon deprimierend dass AVM das seit 2018 nicht gebacken bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.