Fritzbox 7570 Fragen zur Uhrzeit und cronjobs

boomalien

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

seit einiger Zeit habe ich schon meinen Speedport 920V zur 7570 geflasht. Das war durch die guten Anleitungen hier im Forum kein Problem. Gestern hab ich mir dann mal microperl auf die Box gezogen und ein kleines Perl Script gestartet das die aktuelle Zeit und das Datum auf meinen EIB/KNX Bus schicken soll. Ich habe dann feststellen müssen das mir die Perl-Funktion localtime(time) den 01.01.2000 geliefert hat.
Der Befehl "date" in der BusyBox lieferte das gleiche ergebnis. Komischerweise stimmt aber die Zeit/Datum im Webinterface.
Gibt es auf der Box zwei Uhren ?

Desweiteren bräuchte ich auf der Box Cronjobs. Die Forensuche hat mir zwar keine eindeutigen Ergebnisse geliefert, aber soweit ich das verstanden habe brauche ich Freetz dafür. Liege ich da richtig?

Wenn ich Freetz brauchen sollte muss ich ja eh ein neues Image bauen. Daher noch eine kleine Frage. Mit meinem aktuellen Image habe ich Probleme mit meinen alten Gigaset DECT Telefonen (knacken und Verbindungsabbrüche).
Mein aktuelles Image besteht aus.
1. TCOM - 65.04.74
2. AVM 7570 - 75.04.72
Kann mir jemand eine Firmware mit besserem DECT Treiber empfehlen?

Danke für eure hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
So, habs schon selber hinbekommen. Dank Freetz hab ich jetzt Cronjobs und das Problem mit dem Datum hab ich mit meinem neu gebauten Firmware auch nicht mehr.

Aktuell habe ich mir jetzt folgende Firmware gebaut: (fw_C_Speedport_920_75.04.94-15316_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.80-15992-freetz-4201M-sp2fr-10.01.15-r-761M-1278_OEM-avm_annexB.image)

Das Problem mit dem DECT Telefon habe ich noch nicht getestet.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht könntest du kurz schildern, wie genau du die Zeit von deiner 7570 auf den Bus bekommst. Danke.

REL

Ich nutze zwar mittlerweile eine andere Lösung (http://code.google.com/p/openhab/) aber die Fritzbox Skripte habe ich noch.
Zunächst brauchst du Freetz auf deiner Box.
Über Freetz kannst du dann Cronjobs einstellen. Bei mir habe ich im Freetz noch das Microperl Paket. Das Skript um die Uhrzeit auf den Bus zu schicken sowie den eibd Server habe ich damals im knx-user-forum.de gefunden.
Die Crontab sieht dann z.B. so aus:
Code:
# Zeit auf den Bus senden
*/1 * * * * microperl -I/var/media/ftp/uStor01/eibd/server/lib /var/media/ftp/uStor01/eibd/server/scripte/eibsendtime.pl

# Rollladen Schlafzimmer hoch
#30 6 * * 1-5 /var/media/ftp/uStor01/eibd/server/groupswrite ip:127.0.0.1 1/2/15 0
#0 8 * * 0,6 /var/media/ftp/uStor01/eibd/server/groupswrite ip:127.0.0.1 1/2/15 0

# Rollladen Schlafzimmer runter
45 20 * * 1-5 /var/media/ftp/uStor01/eibd/server/groupswrite ip:127.0.0.1 1/2/15 1
30 20 * * 0,6 /var/media/ftp/uStor01/eibd/server/groupswrite ip:127.0.0.1 1/2/15 1

Der Cronjob für die Uhrzeit läuft jede Minute und sendet Die Zeit auf den Bus.
Da im Microperl leider ein paar benötigte libs fehlen habe ich diese auch noch auf meinem USB-Stick.

Wenn du willst kannst du mir deine E-Mail Adresse in einer PM schicken, dann könnte ich dir die Skripte, Perl libs und den eibd mailen.
Das Archiv ist knapp 4MB groß womit ich es hier nicht anhängen kann.

Gruß

Vielen Dank, Email hab ich dir gesendet per PM.

Wie zufrieden warst du mit dem eibd auf der Fritz? Läuft das einigermaßen?

Danke.

REL

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.