Fritzbox 7570 HN

chaosenergy

Neuer User
Mitglied seit
31 Mai 2010
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

ich benutze, wie die meisten im MOment, die Firmware 86

Neben dem "Upload Performance" Bug (mit Firm 90 bei mir eingeschränkt behoben (alle paar Stunden klemmt es wieder) ist mir bisher folgendes aufgefallen

- WLAN scheint unheimlich "zickig" zu sein im Vergleich mit allen anderen FB die ich bisher hatte, teilweise sehen Stationen die Box nicht, oder sie verlieren die Verbindung
mit Firm 90 noch schlimmer, soll in 91 behoben sein

- Mein USB Stick, der an der 7270 MOnatelang lief, verliert inenrhalb wneiger Stunden irgendwie die Lust an der 7570HN, die USB Lampe geht aus, das Device ist weg...ein/ausstecken und es geht weiter...sehr nervig da ich auf den Dachboden muss
Firm 90: Unverändert

- Die autom. Trennung um den Zwangstrennungzeitpunkt einzustellen, ist scheinbar sinnlos, noch keine Nacht hat sich die Box an die Uhrzeit gehalten, besser gesagt, die Box hat noch nie selbstständig dies herbeigeführt (im Moment ziehe ich vorm schlafen gehen den Stecker, bzw starte sie halt neu)
Firm 90: Unverändert

Telnet bei Firm 90 lässt sich mit dem Calllog Eintrag für die 86 nicht mehr aktivieren
------------
Etwas Widersprüchliches ist mir per Zufall aufgefallen:

Für das IAD 3232 schreibt Alice auf Seite 91:

Der WDS (Wireless Distribution System)-Mode wird derzeit aus Sicherheitsgründen von Ihrem Alice
IAD WLAN 3232 nicht unterstützt, da gemäß aktuellem Standard nur eine WEP-Verschlüsselung
unterstützt wird, die heute leicht zu entschlüsseln ist und keinen echten Schutz Ihrer Daten darstellt.
Quelle: https://static.alice.de/selfcare/co...8-39/data/Handbuch_pk_Alice_IAD_WLAN_3232.pdf

Warum wird dann bei der 7570 HN WDS per WEP erlaubt und die sichere Lösung per WPA herauskastriert (was eine Verbindung mit anderen Fritzboxen sicher machen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem "Upload Performance" Bug ist mir bisher folgendes aufgefallen
Die Upload Performance hängt in erster Linie von den Einstellungen der Rechner am Modem ab. Wir haben hier mehrere Fälle, wo durch Wechsel des Betriebssystems oder des Rechners bzw. der Benutzung einer VM das Problem gelöst wurde.

Warum wird dann bei der 7570 HN WDS per WEP erlaubt und die sichere Lösung per WPA herauskastriert (was eine Verbindung mit anderen Fritzboxen sicher machen würde)
Das wurde nicht "herauskastriert", das ist schlicht nicht spezifiziert und deshalb eine rein proprietäre Implementierung.
 
Die WDS WPA Lösung wird bei AVM eingesetzt, das 7570HN ist ein AVM Modem, also hätte man das vorhandene drin lassen können, oder wie beim 3232 entfernen "müssen", da man so ja seinen eigenen Anleitungen widerspricht, oder ist neuerdings WEP wieder sicher :)

Logisch das Upload von diversen Faktoren abhängt
Ich habs hier nun mit zig Einstellungen und diversen OS probiert
Über einen bestimmten Wert komme ich nicht heraus

Mit der Alice Hotline haben wir an der Leitung etwas optimiert
Bei steigender Upstream Rate, liess sich das auch am effektiven Upload feststellen

Sprich gibt die Leitung mehr her, steigt auch die Upload Rate

ABER, die Upload Rate steigt deutlich geringer an, als das was das Modem synced
Und die Differenz zwischen Sync und effektiver Performance ist bei weitem zu gross für den Overhead
Das Upload Problem wurde mir mittlerweile von mehreren techn. MA bei Alice bstätigt (nicht die 1st Level Hotline)
Auch stellen in diversen Foren ja Leute fest, das zb die 7390 deutlich näher im Upload an den sync wert kommt, als die 7570 HN
 
Die WDS WPA Lösung wird bei AVM eingesetzt, das 7570HN ist ein AVM Modem, also hätte man das vorhandene drin lassen können
Die HN Edition ist HW-mäßig anders, als die anderen Fritzboxen. Wer sagt dir, dass die WDS-WPA2 Implementierung dafür vorhanden ist?

, oder wie beim 3232 entfernen "müssen", da man so ja seinen eigenen Anleitungen widerspricht, oder ist neuerdings WEP wieder sicher :)
Du hast eine 7570HN und beziehst dich auf die Anleitung einer 3232? Leichte Verwirrung? Das kannst du wohl kaum miteinander vergleichen.

Auch stellen in diversen Foren ja Leute fest, das zb die 7390 deutlich näher im Upload an den sync wert kommt, als die 7570 HN
Das war bei sämtlichen Fällen hier im Forum auch der Fall. Und trotzdem lies sich das Problem auch im PC lösen, und nicht nur im Modem. Auch mit der 7570HN ist der volle Upload erreichbar!
 
Nicht so wirklich ...

Mein Speedport W920V@Fritz7570 gibt den uploadspeed der dem Sync entspricht , bei der HN 7570 sinds fast immer nur 50%-60% vom Syncwert.

Und dieser Fehler ist reproduzierbar .... Hat also nix mit dem BS oder einer VM zu tun ..
 
Es haben doch schon einige die HN geöffnet mit dem Ergebnis gleiches Innenleben wie die 7570 ohne HN Kürzel

WDS-WPA ist Software, keine Hardware
, es benötigt ein WLAN Modul, das ist vorhanden, WPA/2 ist auf diesem WLAN Modul möglich (für Clients)

Ich erwähne die 3232, weil Alice bei dieser WDS ganz weggelassen hat, weil sie WDS-WEP für zu unsicher halten
Scheinbar halten sie es in der 7570HN nicht mehr für unsicher, es geht um dne Widerspruch an der Stelle, deswegen vermisse ich ja auch das WPA, weil ich mit WEP niemals 2 Boxen verbinden würde

Ich bin sicherlich lernfähig, aber beim Upload Grund Problem lässt sich nichts durch Betriebssystem und Parameter mehr optimieren
Wie gesagt, Alice hat mir mehrfach den Fehler bestätigt, auch das er in der 88er Beta nicht behoben sein soll
Diverse Linux Derivate (neue Kernels stellen ja TCP Parameter zum Glück autom. gut ein), mehrere recht gut optimierte Win Systeme (von XP bis 7)
Bei allen komme ich am Ende auf den gleichen Upload (ok ich zähle mal 100kbit nicht..Schwankungen gibts immer)
Es bleibt dabei, habe ich einen sync auf 5000, bekomme ich effektiv 2500, habe ich 6000, sind es effektiv 3000, und liegt der sync bei 8000 kommen effektiv 4000 an

OK, die Werte sind natürlich gerundet, es sind auch eher 60% statt 50%, aber zum verdeutlichen reicht es
 
Als kleiner nachtrag noch.

Ich habe die HN 7570 gefreezt und da war der Upload wie er sein sollte.

Nach zurückflashen auf das Original Image war der Fehler wieder da .....
 
Wer die 7570 HN ohne IPTV nutzt, kann sich den Lan4 Port für normale PCs nutzbar machen

in der AR7.cfg nach dem Abschnitt suchen und das yes gegen no austauschen

enabled = no;
name = "iptv";
type = qos_cfg_custom;
iface = qos_lan;
rule = "ethport 4";
result {
tos = -1;
vlan_prio = -1;
queueref = "realtime";
bridgeref = "iptv";
 
Und dieser Fehler ist reproduzierbar .... Hat also nix mit dem BS oder einer VM zu tun ..
Die Lösung des Optimierens durch Betriebssystemparameter auch. Sieh den einen Fall hier im Forum nach: Mit XP und einer Windows 2000 Server Installation ist es langsam, in einer VM mit Windows 7 schnell. Wie erklärst du mir das?


x
Es haben doch schon einige die HN geöffnet mit dem Ergebnis gleiches Innenleben wie die 7570 ohne HN Kürzel
Dass die Box kein DECT und nur halb so viel Flash hat, wurde dabei übersehen?

WDS-WPA ist Software, keine Hardware
, es benötigt ein WLAN Modul, das ist vorhanden, WPA/2 ist auf diesem WLAN Modul möglich (für Clients)
Da es kein Standard ist, benötigt es vor allem eine spezielle Implementierung für ein spezifisches WLAN Modul. Gibt es diese Implementierung?

Ich erwähne die 3232, weil Alice bei dieser WDS ganz weggelassen hat, weil sie WDS-WEP für zu unsicher halten
Alice oder der Hersteller der Box?

Scheinbar halten sie es in der 7570HN nicht mehr für unsicher, es geht um dne Widerspruch an der Stelle, deswegen vermisse ich ja auch das WPA, weil ich mit WEP niemals 2 Boxen verbinden würde
Wer sagt, dass die Entscheidung nur was mit Sicherheit zu tun hat?

Ich bin sicherlich lernfähig, aber beim Upload Grund Problem lässt sich nichts durch Betriebssystem und Parameter mehr optimieren
Warum beharrst du derartig auf deine Aussage, die wiederholt durch andere Nutzerberichte widerlegt ist?
 
Hallo,

so, jetzt ist aber Ruhe hier. :mad: Persönliche Anfeindungen haben hier garantiert nichts verloren.

Ihr macht alle entscheidende Fehler: Nämlich die Berichte der anderen nicht ausreichend zu berücksichtigen. Es kann und will niemand wegdiskutieren, dass ein Tausch des Modems zu einer Verbesserung führt. Genauso kann niemand wegdiskutieren, dass auch durch einen Wechsel der Einsatzbedingungen (BS, VM, was auch immer) eine Veränderung herbeigeführt werden kann. Jetzt ist es an der Zeit, die Fakten zu sortieren und daraus eine Lösung abzuleiten, und sich nicht einfach nur gegenseitig Vorwürfe zu machen.

Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt? Sonst ist hier zu!
 
Heute auf Twitter zu lesen :

Übrigens das Problem ist wohl nun auch bei Alice bekannt siehe Twitter auf Anfrage von @couchmaestro :

"Alice_de VDSL UPLOAD immer noch mit der mitgeleiferten BOX zu langsam , wann ist mit einer lösung zu rechnen ?Mit eigener HW Fullspeed"
"Alice_de Alice_de @CouchMaestro das soll über das nächste Firmware-Update (Jahreswechsel) behoben werden (RM)"

Ich denke damit ist die Antwort gegeben.

Und wie Frank schon sagt es ist keinem geholfen sich hier persönlich "anzumachen". Ich habe die Lösung ja nun schwarz auf weiss von offizieler Seite und klinke mich damit auch aus weil alles andere reine Spekulation wäre ...
 
Man sagte mir, dass in der aktuellen 88er Beta das Problem NICHT behoben sei, sämtliche Überredungsversuche mir die Beta einzuspielen sind aber gescheitert :)
 
Hallo,

ich sehe die Antwort noch nicht so eindeutig gegeben, wie hier geschildert wird.
- Wie zuverlässig ist die Quelle für die Antwort?
- Wie wurde die Schwäche der Modems von Alice analysiert, bzw. was ist die exakte Ursache? Niemand konnte bislang überhaupt eine schlüssige und reproduzierbare Messung präsentieren, anhand derer man das Problem exakt nachstellen kann.
- Und welche anderen Faktoren spielen in das Problem hinein? Denn dass die Parameter der verwendeten Betriebssysteme auch eine Rolle spielen, kann niemand wegdiskutieren. Wie hängt das alles zusammen?

Darauf sehe ich noch keine befriedigende Antwort. Anders ausgedrückt: Das Firmwareupdate wird bei einigen helfen, aber nicht bei allen. Dafür sind momentan zu viele andere Parameter im Spiel, die massiven Einfluss haben.

Wenn ich oben gesagt habe, ihr müsst die Aussagen der jeweils anderen Partei berücksichtigen, dann habe ich damit gemeint: Ihr müsst das Gesamtsystem im Auge behalten. Die Geschwindigkeit einer Down- oder Upload-Verbindung identifiziert sich über die Leistungsfähigkeit aller beteiligten Komponenten, vom Rechner über das Modem über sämtliche Router im Internet bis zum Server. Von daher haben beide Parteien in diesem Thread recht: Sowohl die Parameter des Betriebssystems als auch das Modem spielen eine Rolle. Die Frage ist eben (wie oben erwähnt): Wie spielen sie zusammen?

Hat darauf irgendjemand eine belastbare Antwort? Oder beschränken sich die Aussagen auf "Das Modem ist schlecht"?
 
xx

Wie gesagt nach Aufspielen einer Freetz Firmware auf die HN 7570 war das Problem beseitigt ( Ohne rumzufummeln an den Standardwerten des OS !! ) ein erneutes einspielen des HN Images auf die HN7570 hat das alte Problem wieder hergestellt.

Was bitteschön soll ich da noch suchen ? Was soll ich da messen wenn es eindeutiger nicht mehr geht.

Das das Modem schlecht ist sagt auch keiner es geht um die Firmware. Und der Rechner blieb immer dergleiche ....

Ich klinke mich hiermit nun auch auch der Debatte aus weil für mich die Lösung feststeht.
 
Und was ist der Unterschied zwischen beiden Firmwares?
 
Die Technischen Parameter der Firmware kennt wohl keiner ausser den beschnittenen Funktionen , aber das sollte dem Kunden auch egal sein.

Fakt ist wie gesagt das die Alice Firmware in Verbindung mit der gelieferten BOX den Upstream limitiert - warum auch immer. Das es nicht an der Harware liegt ist numal auszuschliessen nach dem Umflashen.

Ich glaube kaum das Alice MA das ansonsten öffentlich auf Ihrer Twitter Seite zugeben sollten das das Problem bekannt ist.

Wir reden hier auch nicht von irgendwelchen OS Optimierungen oder Providern sondern nur von Alice und der Alice 7570 HN edt. in Verbindung mit der Original Alice Firmware .86w / .88w mit dem Upstream egal ob unter einer VM , Windows7 oder Linux .

Auch das eine gefreezte Box , ein Speedport W920 egal ob gefreetzt oder nicht Problemlos auf demselben Rechner die Werte die dem Sync entsprechen zur Verfügung stellen deuten drauf hin.

Ich klinke mich hiermit aus und melde mich falls Alice irgendwann nochmal ein Firmware Update zur Verfühung stellt.

Bis dahin nutze ich halt meinen Speedport 920V@Fritz un geniessen den vollen Upstream.
 
Steve, wie kann man denn die 7570hn freetzen? ich denke das geht nicht weil nur 8 MB Rom statt 16MB wie bei der originalen 7570 ????

Ich denke es liegt ein klassisches Fehlerlösungsproblem vor.

Die Uploads lassen sich sowohl durch eine BS optimierung verbessern als auch durch die Firmware der Box.

Mal ohne Fakten, ich nutze die FB 7170 seit 3 Jahren und es gab immer wieder beta direkt von avm die den dsl treiber usw...verbessert haben usw....

Ich denke, ohne Beweis, der upload lässt sich durch eine optimierung immer stiegern.

ich denke aber auch, das mit einer "besseren Firmware" der upload auf einem nicht optimierten System wohl auch steigen wird.

Am Ende wird es so sein:

10 Mbit (wie bei mir) lt. Leitungsdaten möglich

3-5 Mbit sind mit der 86er firmware drinnen...je nach BS

nehme ich eine andere Box sind es vielleicht 5-8 Mbit?

und eine Optimierung würde vielleicht 1-2 Mbit Verbesserung bringen auf beiden Boxen, zumindest unter Vista.

also wäre eine bessere Firmware ein update auf 8 Mbit und wenn man dann noch optimiert, hat man vielleicht 9 Mbit.

Also haben beide Seiten recht, oder meint ihr nicht?
 
Das geht augenblicklich nur mit einem 8MB Image.

Wie gesagt Optimierung ja oder nein , flashe ich um habe ich das was ich erwsrte ohne Optimierung.
 
hat eigentlich schon jemand mal ein grösseres image probiert?
es müsste ja dann eine fehlermeldung kommen beim einspielen

effektiv hat die box ja 16mb, evtl verwaltet der bootloader die ja sauber

alternativ könnten die freien 8mb natürlich auch als speicherplatz dienen für das tr069 update..statt im ram wirds ins flash gelegt, macht es sicherer falls der strom ausfällt usw
 
Das geht augenblicklich nur mit einem 8MB Image.

Wie gesagt Optimierung ja oder nein , flashe ich um habe ich das was ich erwsrte ohne Optimierung.

Ich brauche eine Dummieanleitung. Das es geht, habe ich ja gelesen, die Frage ist WIE? Vielleicht hast du ja einen Thread den du posten kannst.

Hast du mal versucht nach dem flashen noch zusätzlich zu optimieren? Oder langt die die höhere Leistung?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.