[Info] Fritzbox 7570, internationale 75.04.90 vom 20.04.2011

Danke, danke an alle für die Begrüßung hier, via Emails und in den Chats! :)

Ich habe heute auf 2 Routern nach dem Update auf die 75.04.90 folgende Beobachtungen gemacht:

  • Direkt nach dem Firmware-Update waren zwar die Port-Freigaben vorhanden, trotzdem war kein Port von außen erreichbar. Ein erneuter Reboot half, bzw. Haken rausnehmen und wieder setzen half auch.
  • In der Übersicht bei "Netzwerk" werden mir 2 Rechner als "mit Fritzbox verbunden, im Internet" aufgelistet, die aber nicht mal in der Wohnung sind.
@Pringles90: Ja, es ist die neue Oberfläche.

@Syd: Ein s2f-Firmware mit der xx.04.88 bringt keine Vorteile. Eher das Gegenteil, denn die Firmware ist ja 6 Monate alt. Oder worauf willst Du raus?

Happy computing!
R@iner
 
Ja genau darauf wollte ich heraus, habe ich mir auch gedacht dass es mir keinen Vorteil bringt. Bei mir läuft alles super, also "Never chance a....." auch wenn es in den Fingern juckt.
 
Soeben auf meiner 1&1 7570 installiert, im Assistenten 1&1 gewählt.
Gab natürlich wieder den PPPOE-Fehler (am 1&1 Anschluss), auch mehrere reboots oder längeres warten hat nicht geholfen.
Also nochmal zurückgesetzt, "anderer Anbieter" gewählt, Einstellungen exportiert, NoChecks=Yes und vdsl_resalearch=yes gesetzt.
Danach lief es sofort. Laut config ist im 1&1 Preset vdsl_resalearch=yes, wundert mich eigentlich warum das nicht lief.

Bisher keine Änderungen zu meiner selbstgebauten .88 7270v2 gesehn, außer dass die Anrufbeantworter per DECT "answering machine" heißen.
Hinzufügen & Löschen eines Anrufbeantworters hat das aber behoben.
 
Erste Eindrücke von der 75.04.90

Ich habe heute Abend auch mal die neue 75.04.90 mit dem ruKernelTool auf meinen W920V geflasht.

Das Flashen lief - wie gewohnt - problemlos. Die FW läuft bisher stabil und fehlerfrei.
Getestete Funktionen:
  • DSL / Internet: Telekom VDSL50 (ohne Entertain) @ Indoor-DSLAM Infineon 9.10.5.1
  • LAN (nur zum Einrichten)
  • WLAN (2,4GHz-Band, 802.11n-Modus, WPA2)
  • DECT: Ein Sinus 501V angemeldet
  • USB: Ein USB-Stick mit 8GB an der Box

Die beste Überraschung für mich war, dass ich mit dieser FW wieder den vollen Upstream (10044 kbit/s) zur Verfügung habe. Nachdem mein DSLAM ca. Mitte März geupdated worden war (von Infineon 9.6.3.11 auf Infineon 9.10.5.1), hatte ich nur noch mit dem alten DSL-Treiber aus der Telekom-FW 65.04.78 vollen Upstream gehabt.

Screenshots von den DSL-Infos sind an diesen Post angehängt.

EDIT 22.04.2011:
Bilder von allen wichtigen Seiten des Web-Interface der 75.04.90 sind jetzt verfügbar: KLICK.
/EDIT

VG,
Andi
75-04-90_DSL-Uebersicht.png 75-04-90_DSL-DSL.png 75-04-90_DSL-Spektrum.png 75-04-90_DSL-Stoersicherheit.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich schade finde bei dieser Firmware ist, das man fürs MT-F keine Hintergrund Bilder benutzen kann. Leider unterstützt diese Firmware fürs 7570 nicht dieses Feature. Frage mich ob es bei der 7270 International Version auch so ist
 
Was ich schade finde bei dieser Firmware ist, das man fürs MT-F keine Hintergrund Bilder benutzen kann. Leider unterstützt diese Firmware fürs 7570 nicht dieses Feature. Frage mich ob es bei der 7270 International Version auch so ist

Doch geht, soeben getestet, hab die 1.02.27 auf dem MT-F.
Über DECT -> Schnurlostelefone -> MT-F -> Merkmale des Telefoniegerätes eingestellt und dann auf dem MT-F in den Optionen "Hintergrundbild" ausgewählt.
 
Wow das ist woanders Versteckt. Vielen vielen vielen Herzlichen Dank. DAnke
 
Hallo zusammen,
habe vorhin mit dem Jpascher's uploader versucht das Image aufzuspielen. Dummer Fehler :doof:.
Hat mich ne halbe Stunde gekostet um es dann mit dem ruKernelTool wieder zum laufen zu bekommen. Rainer sei DANK :groesste:

Nach dem holprigen Start und einer fast 3 Stündigen Einrichtungphase bin ich jetzt tatal begeistert. :p:p:p

Fax, Rufumleitung, AB, DECT, Internet, IPTV, WLAN, VOIP Keine Probleme. :rock:

Mal sehen was der Langzeittest zeit.
 
Hallo,

ich habe ja T-Online am DSL16000-Anschluß. Habe auch die Firmware geflasht, aber mir fehlt das Anmeldefenster für die Auswahl des Providers. ich kann nur die zusammengesetzte Benutzerkennung#0001 und das passwort eingeben. Zugang zum Internet funktionierte nicht. Habe erfolgreich mit JPaschers Uploadtool geflasht. Bin vorerst zurück auf die .88

Besten Dank für Eure Antworten und Gruß!

grundigboy
 
ich hoffe ja das bald Freetz mit der .90 unterstützt wird, hatte ja schon länger nen Milenstone von meinem Anbieter gehabt!!!
 
im gegensatz zur 7270 *.90
leider kein Treiber für ext2
kein fritz.nas Webinterface (abgeschaltet ? ) finde ich gut
kein ramswap =internerpeicher aus

Zu Freetz bin am testen ;)
Code:
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
    3210 inodes (3563 blocks) to write
    created 2238 files
    created 160 directories
    created 629 symlinks
    created 343 devices
    created 0 fifos
unpacking var.tar
unpacking tk image
done.

STEP 2: MODIFY
applying symlinks, deleting additional webinterfaces in:
applying patches
  applying patches (7570-en)
    applying patch file ./patches/7570/210-install-set_oem.sh
    applying install patch
    applying patch file ./patches/cond/install-7570_W920V.patch
    patching file var/install
    Hunk #1 succeeded at 154 (offset -63 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-system_status.patch
    patching file usr/bin/system_status
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/110-rc.S-mknod.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/120-rc.S-dev.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/130-rc.S-logging.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/140-rc.S-no_avm_exit.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 2090 (offset -79 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/290-replace_websrv-remove_igdd.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    Hunk #1 succeeded at 54 (offset -5 lines).
    Hunk #2 succeeded at 311 (offset -5 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/301-remove_smbd.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    Hunk #1 succeeded at 68 (offset -5 lines).
    Hunk #2 succeeded at 327 (offset -5 lines).
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/en/130-foncalls.patch
    patching file usr/www/avme/html/de/home/foncalls.js
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/en/190-webmenu.patch
    patching file usr/www/avme/templates/menu_page_end.html
    patching file usr/www/avme/templates/menu_page_head.html
    patching file usr/www/avme/menus/menu_freetz.lua
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/en/200-sperre1.patch
    patching file usr/www/avme/html/de/fon/sperre1.js
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/7570/en/210-notmountable.patch
    patching file usr/www/avme/html/de/home/home.js
    Hunk #1 succeeded at 770 (offset 45 lines).
    Hunk #2 succeeded at 778 (offset 45 lines).
    patching file usr/www/avme/html/de/usb/status.js
    ----------------------------------------------------------------------
  creating symlinks /tmp, /mod and /home
  creating /mnt and /opt
  setting freetz-version 'freetz-devel'
    applying patch file ./patches/100-3170_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-7112_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-7113_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-7140_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-7141_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-7240_7270.sh
    applying patch file ./patches/100-enforce-urlader-settings.sh
  enforce urlader settings
    applying patch file ./patches/100-getcons.sh
  removing /bin/getcons
    rm build/modified/filesystem/bin/getcons
    applying patch file ./patches/100-w701v_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-w900v_7170.sh
    applying patch file ./patches/100-W920_7570.sh
  changing LED semantics to W920V
    applying patch file ./patches/101-ctlmgr_wrapper.sh
    applying patch file ./patches/105-onlinechanged.sh
  patching /bin/onlinechanged
    applying patch file ./patches/109-rc.net-multid-wrapper.sh
    applying patch file ./patches/110-inittab.sh
    applying patch file ./patches/115-rc.S.sh
    applying patch file ./patches/120-dev_led.sh
  applying /dev/led patch
    patching build/modified/filesystem/bin/update_led_on
    patching build/modified/filesystem/bin/update_led_off
    applying patch file ./patches/130-fstab.sh
    applying patch file ./patches/140-remove-uClibc.sh
    applying patch file ./patches/170-rename_ar7login.sh
  renaming ar7login to make way for wrapper script
    applying patch file ./patches/180-printk.sh
    patching build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.S
    applying patch file ./patches/191-webmenu_wol.sh
    applying patch file ./patches/195-webmenu_signed.sh
    applying patch file ./patches/197-freetzmount.sh
  applying FREETZMOUNT patch
    patching build/modified/filesystem/etc/hotplug/storage
    patching build/modified/filesystem/etc/hotplug/storage
    patching build/modified/filesystem/etc/hotplug/storage
    patching build/modified/filesystem/etc/hotplug/run_mount
    patching build/modified/filesystem/etc/hotplug/run_mount
    patching build/modified/filesystem/etc/hotplug/storage
    patching run_mount script
    patching /etc/hotplug/storage
    patching build/modified/filesystem/etc/hotplug/storage
    applying patch file ./patches/198-usbroot.sh
    applying patch file ./patches/200-vcc.sh
    applying patch file ./patches/210-ata.sh
    applying patch file ./patches/210-enum.sh
    applying patch file ./patches/210-international.sh
    applying patch file ./patches/220-assistant.sh
    applying patch file ./patches/220-cdrom-iso.sh
    applying patch file ./patches/220-help.sh
    applying patch file ./patches/220-remove_chronyd.sh
    applying patch file ./patches/220-remove-nas.sh
  removing nas
    patching build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.conf
    removing internal memory
    applying patch file ./patches/230-openssl.sh
    applying patch file ./patches/240-add-dsl-expert-pages.sh
    applying patch file ./patches/250-remove_avm_inetd.sh
  removing AVM inetd
    rm build/modified/filesystem/bin/inetdctl
    rm build/modified/filesystem/etc/inetd.conf
    patching build/modified/filesystem/etc/init.d/rc.S
    applying patch file ./patches/260-remove_tr069.sh
    applying patch file ./patches/270-remove_usb_module.sh
    applying patch file ./patches/275-multiple_printers.sh
    applying patch file ./patches/290-replace_websrv-remove_igdd.sh
    applying patch file ./patches/300-remove-smbd.sh
    applying patch file ./patches/310-remove_userman.sh
    applying patch file ./patches/320-remove_capiotcp.sh
    applying patch file ./patches/320-remove-dsld.sh
    applying patch file ./patches/330-remove-voip-isdn.sh
    applying patch file ./patches/331-remove-voipd.sh
    applying patch file ./patches/340-remove_dect_update.sh
    applying patch file ./patches/350-add_remove_annex_file.sh
    applying patch file ./patches/360-remove-wlan.sh
    applying patch file ./patches/370-remove_dtrace.sh
  removing dtrace file
    rm build/modified/filesystem/usr/bin/dtrace
    applying patch file ./patches/380-remove-umtsd.sh
    applying patch file ./patches/385-remove-ntfs.sh
    applying patch file ./patches/400-remove-inetdctl.sh
    applying patch file ./patches/401-remove_ftpd.sh
  remove banner from AVM ftpd
    applying patch file ./patches/410-remove_piglet.sh
    applying patch file ./patches/420-remove_printserv.sh
    applying patch file ./patches/460-MAXDEVCOUNT.sh
    applying patch file ./patches/470-volumecounter.sh
    applying patch file ./patches/480-alarmclock.sh
    applying patch file ./patches/500-remove-mediasrv.sh
    applying patch file ./patches/510-remove_aura_usb.sh
    applying patch file ./patches/510-remove_avm_vpn.sh
    applying patch file ./patches/510-remove_minid.sh
    applying patch file ./patches/520-remove_dect.sh
    applying patch file ./patches/530-remove_support.sh
    applying patch file ./patches/540-remove_webdav.sh
    applying patch file ./patches/550-add_reg_external_in_gui.sh
    applying patch file ./patches/560-remove_lsof.sh
    applying patch file ./patches/570-remove_strace.sh
    applying patch file ./patches/600-replace_mdev.sh
    applying patch file ./patches/700-add_bash_to_etc_shells.sh
    applying patch file ./patches/900-add_options_cfg.sh
  creating options.cfg
    applying patch file ./patches/999-remove_run_clock.sh
  removing oem: none
installing mod base
  installing libs
    ld_uClibc
    libcrypt
    libdl
    libfreetz
    libgcc_s
    libm
    libnsl
    libpthread
    librt
    libuClibc
    libutil
replacing busybox
  replacing busybox-16mb
  installing symlinks
installing modules
    ext2.ko
    jbd.ko
    ext3.ko
    mbcache.ko
    block2mtd.ko
  generating modules.dep
installing packages
  syslogd-cgi-0.2.3
  inetd-0.2
  authorized-keys-0.1
  dropbear-0.53.1
  avm-firewall-2.0.4_rc5
  fstyp-0.1
  haserl-0.9.28
  mod-1.0
  modcgi-0.3
  onlinechanged-cgi-0.1
invoking custom script
processing mod base options
  setting colored style as default
  adding favicon(s) (atomphil)
  patching security level
  rc.external was not integrated into image
  integrating stripped .config file into image
stripping leftover unstripped binaries
    build/modified/filesystem/usr/sbin/vinax_atmoam
    build/modified/filesystem/usr/sbin/80211stats
    build/modified/filesystem/usr/sbin/athstatsclr
    build/modified/filesystem/usr/sbin/dsl_pipe
    build/modified/filesystem/usr/sbin/athstats
    build/modified/filesystem/usr/sbin/dsl_daemon
    build/modified/filesystem/usr/share/ctlmgr/libctlusb.so
    build/modified/filesystem/usr/share/ctlmgr/libctlwebdav.so
    build/modified/filesystem/bin/led-ctrl
    build/modified/filesystem/bin/ntfs-3g
    build/modified/filesystem/lib/libmaillib.so.2.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libz.so.1.2.3
    build/modified/filesystem/lib/libneon.so.27.1.3
    build/modified/filesystem/lib/libntfs-3g.so.75.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libusbcfg.so.1.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libled2.so.2.2.0
    build/modified/filesystem/lib/libavmacl.so.0.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libtiinterpreter.so.0.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libpthread-0.9.29.so
    build/modified/filesystem/lib/libluatextdb.so.1.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libacgenusb.so.1.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libwcfg.so
    build/modified/filesystem/lib/libfuse.so.2.7.2
    build/modified/filesystem/lib/libluaxml.so.1.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libupnpdevusb.so.1.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libexpat.so.1.5.2
    build/modified/filesystem/lib/libpop3lib.so.1.0.0
    build/modified/filesystem/lib/libupnponstore.1.0.0
done.

STEP 3: PACK
  checking for left over Subversion directories
  integrate freetz info file into image
packing var.tar
creating filesystem image
  squashfs blocksize: 65536
merging kernel image
  kernel image size: 11899904 (max: 16121856, free: 4221952)
  Aproximately free time for the answering machine: 1977s (32min 57s)
packing 7570_04.90freetz-devel.en_20110422-000031.image
Image files can be found in the ./images/ subfolder
done.

FINISHED

mal schaun ob geht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, über die Online Update Funktion meine .81 auf die .90 upgedated, ging ganz problemlos, scheint bisher auch alles zu funktionieren.

Danke für die Infos hier!

Matthias
 
Nett, werde die Version morgen mal probieren. Die letzten int. gingen bei mir nicht da es tagtäglich Reboots der Box gab. Habe nie herausgefunden woran das lag. Aber hört sich nach interessanten Neuerungen an.
 
im gegensatz zur 7270 *.90
leider kein Treiber für ext2
kein fritz.nas Webinterface (abgeschaltet ? ) finde ich gut
kein ramswap =internerpeicher aus

Zu Freetz bin am testen ;)

hmm, hab ich auch schon probiert mit dem aktuellen trunk, aber was gebe ich denn als source an? Als FW natürlich statt .82 die .90 aber als source hmm.....
hilfe mir bitte

gruß olli
 
Check den devel trunk aus und den patch anwenden

Anhang anzeigen 7570int-ipv6.patch.txt
Code:
patch -p0 < 7570int-ipv6.patch.txt

dann noch unter patches/7570/400_remove_ftpd.patch löschen

Bitte kein replace kernel benutzen
minimal Image geht schon mal :D

PS : sory der patch dirty

EDIT
@dampfkessel
nur die kernel sourcen passen bestimmt aber nicht die kernel config die mus angepasst werden
EDIT-2
update patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

so hat geklappt, was meisnt du mit "patch dirty" läuft der nicht so richtig? kann mir auch nicht vorstellen das der Source von der .82 einfach mit der .90 benutzt werden kann, oder irre ich mich da?

Gruß Olli
 
Habe auch die Firmware geflasht, aber mir fehlt das Anmeldefenster für die Auswahl des Providers.

Die Ansicht auf "Expertenansicht aktivieren" hast du sicher umgestellt.

Habe erfolgreich mit JPaschers Uploadtool geflasht.

Ich würde mal es mit dem ruKernelTool probieren. ;)

Das WLAN läuft bis jetzt absolut Super :D Keine Abbrüche wie bei der 7270.
Mediaserver läuft auch ohne Probleme :p
 

Anhänge

  • T-Online.jpg
    T-Online.jpg
    238.1 KB · Aufrufe: 87
Liebe Leute,

ich habe gestern die neue Firmware eingespielt.... Soweit funktioniert alles super, ich habe bloß ein Problem mit der Telefonie...

Ich habe einen Telekom Entertain IP Tarif. Habe Internettelefonie gestern neu eingerichtet und auf dem Fritz!Fon die neue 42 Firmware installiert.... So weit so gut:

Raus telefonieren ist problemlos möglich. Bei eingehenden Telefonaten gibt es aber ein Problem mit der Rufnummernerkennung:

Anrufen wird plötzlich eine 49 vorangestellt. Beispiel:

0163-777..... wird in der Fritz!Box als 4963-777 .... erkannt. Eine Zuordnung zum Telefonbuch ist nicht mehr möglich... Ein Rückruf der angezeigten Nummer geht auch nicht: "Die Nummer ist uns nicht bekannt"....

Bin am verzweifeln. Mit der bisherigen gefreetzten Version ging alles....

Hat jemand vielleicht eine Idee????

Viele Grüße

Frank
 
Ich habe einen Telekom Entertain IP Tarif. [...] Bei eingehenden Telefonaten gibt es aber ein Problem mit der Rufnummernerkennung:
Anrufen wird plötzlich eine 49 vorangestellt. Beispiel:
0163-777..... wird in der Fritz!Box als 4963-777 .... erkannt.

Welche Firmware hattest du vorher genau drauf? Das Problem ist bekannt und tritt (zumindest bei mir) stets mit den internationalen Firmwares in Verbindung mit den IP-Tarifen der Telekom auf (75.04.82, 17599IPv6 etc.). Mit der rein deutschen 75.04.76 hingegen gibt's keine Probleme.

Ich hatte das AVM mehrmals gemeldet und sie meinten in den nächsten Releases wäre das gefixt. Wie es aussieht ist dem also nicht so. :mad: Kann doch nicht angehen, dass der Provider bei VoIP unterstützt wird, aber die Rufnummernanzeige nicht hin haut. Kannst du höchstens ein Ticket bei AVM aufmachen und dich beschweren bzw. den Fehler erneut melden.

Vielleicht haben die ja einen Deal mit der Telekom, die verhindern will, dass "Ihr" W920V gefritzt wird? Anders kann man sich das nicht mehr erklären. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware hattest du vorher genau drauf? Das Problem ist bekannt und tritt (zumindest bei mir) stets mit den internationalen Firmwares in Verbindung mit den IP-Tarifen der Telekom auf (75.04.82, 17599IPv6 etc.). Mit der rein deutschen 75.04.76 hingegen gibt's keine Probleme.


Die genaue Bezeichnung habe ich derzeit nicht zur Hand.... Mit Speed2Fritz erstellt: offizielle7570Beta (1.), letzte Final7270 (2.), original Telekom (3.).

Habe zwischenzeitlich noch etwas ausprobiert:

Wenn ich die Numern im Adressbuch mit 0049 (+49) speichere, erscheint sowohl in der Fritz!Box Anruferliste als auch auf dem MT-F der korrekte Anrufername. Ein Rückruf der angezeigten Nummer ist aber nicht möglich: "Fehlermeldung Rufnummer unbekannt"....

In der Internettelefonieübersicht wird deutlich, dass die Nummer wie eingegangen gewählt wird: somit 49163.... eine führende 0 oder + wird nicht gesetzt. Ein Rumspielen mit den Einstellungen führt zu keinem brauchbaren Ergebnis.... Suffixe können ja in der internationalen Version nicht gesetzt werden....

Mit der bisherigen gefritzten Version lief es gut!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.