Fritzbox 7570, internationale 75.04.91 vom 09.06.2011

Ich möchte nochmal auf das Thema Echo in Verbindung mit der FB7570 und den Speedphone 300 zurück kommen.
Ich habe 3 dieser SP300 und nutze grundätzlich eine analoge Festnetzverbindung. Da ist derzeit das Echo stärker als bei der zuvor genutzten FB7390 und gleicher Peripherie.

Ein SP300 ist sowohl für die analoge Festnetz- als auch für die VoIP-Verbindung konfiguriert. Bei einem an die VoIP-Nr. gerichteten Anruf habe ich diesmal das SP300 verwendet (Standard-mäßig sonst das ISDN-Tel.) und konnte keinerlei Echo feststellen.

Also liegt bei Verwendung der DECT-Telefone das Problem bei der Analog-Verbindung.
Was läßt sich da machen?
 
Zum Thema DSL Sync: Die 7570 hat ein Infineon Vinax DSL Modem, tatsächlich ist der Sync an einer problematischen Leitung eher schlechter als es eine 7170 macht. Bei kurzen Leitungen erreicht es aber schon die volle Bandbreite.
Zum DECT Thema: Das ein Echo am Analog Anschluss auftaucht wundert mich etwas. Wurde der analoge Anschluss per Assistent oder manuell eingerichtet?
 
Evtl. mal mit den Equalizer Einstellungen experimentieren, also halt über die Fritz!box Oberfläche bei den Einstellungen des Telefons...
 
@RollinCHK: Danke für Deinen freundlichen Rat.

zu 1.) Mein Anschluß war bis Mai 2010 ein 1&1-Telekom-Reseller-DSL384-Anschluß, die seinerzeitige Verbindungsgeschwindigkeit war ca. 440/96 kBit/s. Nach meinem Wechsel zur Telekom wurde dann eine Leitungsoptimierung inkl. RAM-Profil vorgenommen, Ergebnis ca. 860 kBit/s.
Nach einer Störungsmeldung bei der Telekom vor einigen Monaten erhielt ich ein anderes "Adernpaar" (mit Umschaltung im Haus) und kam auf ca. 1,1 MBit/s.
Auch bei Neuanschlüssen in meiner Nachbarschaft ist nicht mehr als DSL2000 verfügbar.

zu 2.) Über die Lösung an der 7570 den LAN1 zum WAN-Port zu machen und die 7170 als Modem zu nutzen habe ich schon nachgedacht, aber ich scheue die zusätzliche Box und ich habe den Eindruck, dass ich auf das Web-Interface der 7170 dann nicht mehr so einfach zugreifen könnte, weil ich aus Sicherheitsgründen die Modem-Box nicht mit meinem LAN verbinden dürfte.

Gibt es eine Hoffnung, dass mit der für Februar erwarteten "Weihnachts-Firmware" für die 7570 eine andere DSL-Version kommt und das Modem schneller wird?
 
Na ja dann probier 1. halt einfach noch mal, schaden kanns ja nix...
 
...Zum DECT Thema: Das ein Echo am Analog Anschluss auftaucht wundert mich etwas. Wurde der analoge Anschluss per Assistent oder manuell eingerichtet?

Ich meine, das manuell gemacht zu haben: SP300 auf Werkseinstellungen und dann bei der FB7570 DECT initialisieren - immer der Reihe nach.
 
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Freundin einen gefritzen SP W920V besitzt (fw_C_Speedport_920_75.04.91-19965_Fritz_Box_7570_75.04.91-7570-19965_sp2fr-1424-989_OEM_avme), der an einer ISDN-Leitung hängt.
Auch sie nutzt zwei SP300 und erzählte mir heute, dass sie auch ab und an Echos hat (die ich dann wiederum nicht höre wie sonst umgekehrt).

Also doch nicht zwingend nur Analog-Anschlüsse bzw. nur ISDN-Anschlüsse? FW-Basis beider Geräte ist ja die 75.04.91
 
@Drielander: Da das eine sp2fr Firmware ist weiß nur der Erstellet was da tatsächlich in der Firmware ist. Sie unterscheidet sich also zur nativ geflashten 75.04.91. Echos können viele Ursachen haben. Am Analoganschluß ein Echo ist aber schon sehr merkwürdig.

@hermdo: Wenn AVM den neuen Kernel auf die 7570 portiert wird es definitiv auch einen neu kompilierten DSL Treiber haben aber das dadurch der Sync am ADSL besser wird schließe ich mal aus, da der VINAX da nicht so flexibel ist.
 
@mhdot:
Danke für Dein Feedback zu den Eigenschaften des VINAX DSL-Modem-Chips.

Schade, dass es wenig Aussicht gibt, mit der nächsten Firmware die 7570 auf eine höhere ADSL-Sync-Rate zu bringen.

Gibt es eigentlich zugängliche Einstell-Parameter für die Trainings-Phase der 7570 (damit diese sich mehr "Mühe" gibt, eine höhere Sync zu erreichen), und welche Optionen für externe DSL-Modems hätte ich?

Hat AVM eigentlich eine aktuelle Box, bei der ich mehr "Speed" erwarten könnte, als bei der 7570?
 
@Drielander: Da das eine sp2fr Firmware ist weiß nur der Erstellet was da tatsächlich in der Firmware ist. Sie unterscheidet sich also zur nativ geflashten 75.04.91. Echos können viele Ursachen haben. Am Analoganschluß ein Echo ist aber schon sehr merkwürdig. ...

Da ich mir dachte, dass es von Bedeutung sein könnte, habe ich oben den Image-Namen aufgeführt.
Ich habe beim Erstellen des Image nur auf die 75.04.91 und die LED-Treiber des SP920 zurück gegriffen. Insofern sehe ich da keine Veränderung gegenüber dem nativen Flash.

Du findest ein Echo am analogen Anschluß merkwürdig (ich eher störend ;) ).

Ich habe mir eben 13 Seiten eines anderen Threads zum Thema Echo durchgelesen, indem u. A. frank_24 betonte, dass bei analogen Anschlüssen Echos häufiger auftreten bzw. eher wahrzunehmen sind als bei ISDN, weil bei Letzteren wegen der digitalen Übertragung und besseren Maßnahmen gegen Echos es dort wenig bis gar nicht auffällt.
Das sind doch recht unterschiedliche Standpunkte - für einen Laien auf dem Gebiet schwer zu durchblicken.
 
Hat AVM eigentlich eine aktuelle Box, bei der ich mehr "Speed" erwarten könnte, als bei der 7570?

Die 7390 ist es jedenfalls nicht.
Hier mal am 16000 getestet,egal ob 7170v2 oder Speedport W920V@FB7570 oder jetzt die FB7390 an der Wand,der Sync ist nahezu gleich.
Auch das Tauschen vom Splitter und NTBA bzw. verwenden eines NTSplit am Telekom Anschluss brachten weniger CRC Fehler aber vom Sync her eher Bewegung an der letzten Stelle.

Zum Echo beim Telefonieren kann ich nicht viel sagen aber aus den T-Support Foren ist ja bekannt dass das Speedphone wohl nicht immer problemlos ist.
Hier wurde ein MT-F schon am W920V@FB7570 betrieben und das funktioniert gut.
Das drfte kaum am "echten" ISDN Anschluss liegen.
 
Ich hatte auch mit meiner 7570/w920v und dem MT-D an meinem ISDN Anschluß das Echoproblem.
Seid ich HD telefonie abgeschaltet und den EQ generell eine Stufe runter gesetzt hab ist das Echo komplett verschwunden!
Vielleicht probierst Du das mal bei Dir?
 
Die Abschaltung der HD-Telefonie hat bei mir überhaupt nichts gebracht.
Die Lautstärke am SP300 kann ich kaum noch weiter runtersetzen - da ist dann gar kein Balken mehr zu sehen.
 
Ehm die Lautstärke am Mobilteil sollst Du auch nicht herab setzen, sondern in den Einstellungen der Fritz!Box den Equalizer verwenden und eben halt damit mal experimentieren.
 
Doch, doch!
EQ war ein Punkt und Reduzierung der Lautstärke am SP300 ein anderer (hier oder im anderen Thread erwähnt).
Das betraf die simple Rückkopplung zwischen Mikro und Lautsprecher. Wenngleich ich daran nicht so richtíg glauben kann, denn das klingt m. E. anders. Aber egal - ich versuche Alles.

Was könnte der Grund sein, dass mein Online-Monitor nichts anzeigt - weder Downstream noch Upstream (der Online-Zähler funzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die AVM Hardware an langen Leitungen schlechten Durchsatz produziert. Ich habe die bis jetzt besten Werte mit einem Siemens cl-010-i Modem bekommen. Ich bekomme bei einer Leitungslänge von ca. 6300m einen Durchsatz von 200kB/s also ca. DSL1800-1900

Es gibt auch eine Routerversion davon den cl-110-i der neben der Geschwindigkeit mit der synchronisiert wurde auch noch die Mögliche Geschwindigkeit anzeigt. Man kann also sehen ob der Provider die Geschwindigkeit begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7570 deutlich langsamer als 7170 v1 und nur halb so schnell wie 7270 v3

Update zu #159

Vergleich 7570 // 7170v1 // 7270v3

Daten (kBit/s):
DSLAM-Datenrate Max.: Empfangen: 2302; Senden: 896

Leitungskapazität (7570): Empfangen: 1412; Senden: 460
Aktuelle Datenrate (7570): Empfangen: 1120; Senden: 436

Leitungskapazität (7170): Empfangen: 2008; Senden: 412
Aktuelle Datenrate (7170): Empfangen: 1972; Senden: 390

Leitungskapazität (7270): Empfangen: 2660; Senden: 420
Aktuelle Datenrate (7270): Empfangen: 2298; Senden: 399

Die max. DSLAM-Datenrate, also das RAM-Profil, wird mit der 7270v3 jetzt voll ausgeschöpft.

Ist es wirklich so, dass DSLAM und Modem die Leitungskapazität "frei" verhandeln?

Die Leitungslänge meines Anschlusses ist lt. Telekom 4,6 km. Meine Anfrage an den T-Service, ob man im RAM-Profil einen höheren Wert einstellen könne, wurde abschlägig beschieden: Der nächsthöhere Wert zu 2302 läge bei 3000 und ließe sich für meinen Anschluß nicht realisieren.
Für ein Feedback, ob jemandem mit vergleichbarer Leitungslänge von der Telekom ein höherer Wert zugestanden wurde, wäre ich dankbar.

Insgesamt hätte ich die im Vergleich anscheinend so geringe Performance der 7570 nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ich umgezogen bin, war meine Leitung knapp 5,7 km lang. Deine Erfahrung mi 7570, 7170 und 7270 kann ich komplett bestätigen. Für lange Leitungen taugt die 7570 nur bedingt. War bei Q-DSL Mit der 7570 hatte ich ich knapp 2300, mit der 7170 etwa 3300 und mit der 7270 hatte ich bis 4000 und immer mit FastPath )
 
Ich bin heute mit meinem kompletten DSL- und Telefonie-Gedöns mal vorübergehend wieder auf meine FB7390 Int. umgezogen, weil sich die Anzahl der Sync-Verluste in den letzten Tagen dramatisch gesteigert hat.
Teilweise waren die Verbindungsabbrüche so häufig, dass ich kaum eine Stunde Ruhe hatte. Eine als Vergleich herangezogene SP2F-modifizierte SP W920V (s. Sig) zeigte die gleichen Symptome.
Dass sich das Training nach Reboot bei beiden Boxen jeweils manchmal bis zu 15-20 Minuten hinzog, passt ins Bild.

Zwar hatte ich es schon mal erwähnt, aber ich weiß bis heute nicht, warum z.Bsp. im Gegensatz zur 7390 bei der 7570 unter DSL-Informationen/DSL bei DSLAM-Datenrate Max. bzw. DSLAM-Datenrate Min keine Einträge waren.

Als die 7390 dann am Draht hing, dauerte es keine 2 Minuten Training und die Leitung stand. Seitdem gab es noch keinen einzigen Verbindungsabbruch.

Was um alles in der Welt läuft da mit der 7570 bzw. mit dem FW-gleichen SP920 plötzlich schief?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge