Fritzbox 7580 vergessen mit Betas

Ich weiß (!), daß sie bisschen schwierigen DSP hat

Welcher wäre das, wenn man mal fragen darf? Es gibt ja eigentlich nur 2 wesentliche Unterschiede zur 7590, der FPGA (Xilinx XC3S100E vs XC6SLX4) und der xDSL-Chip (Lantiq/Intel/MaxLinear VRX318 vs VRX519).

Beim FPGA kann ich es mir nicht vorstellen, dass das Probleme bereitet. Bleibt also der xDSL-Chip (der übrigens auch in der 7560 verwendet wird und die ja bisher auch kein FRITZ!OS >=7.20 erhalten hat) und imo sind da wohl die Unterschiede in der xDSL-Firmware/Treiber des VRX318 im Vergleich zur xDSL-Firmware/Treiber für den VRX288 oder VRX220 (VR9) nicht so groß (falls überhaupt vorh.). Allerdings verwenden die VR9-Modelle (7430, 7490 usw.) noch einen älteren Linux-Kernel als die GRX-Modelle.
Würde also bedeuten (wenn das stimmt), es hängt an der xDSL-Firmware i.V.m. dem neueren Linux-Kernel. Aufgrund des Gerüchtes, dass mit der zurückgezogenen 7.24er Beta bei der 7580 Probleme mit ADSL bestehen, könnte da also was dran sein. Ggf. ist da der Verkauf der entsprechenden Sparte von Intel an MaxLinear auch nicht hilfreich. Andererseits scheint ja die 7580 mit FRITZ!OS 7.21 bzgl. DSL ganz passabel zu laufen und m.W.n. tut sich mit FRITZ!OS 7.24/25 nichts wesentliches am Linux-Kernel ändern...

@AVM (falls einer mitlesen sollte):
Von mir aus könnt ihr bei der 7560 und 7580 auch gerne den xDSL-Treiber für den VRX318 rausschmeißen bei FRITZ!OS >=7.25. Brauche den nicht bei Glasfaser. ;)
 
  • Like
Reaktionen: GerdSeltmann
Ja. Ein "xDLS-Chip" ist an sich und eben ein DSP ;) Korrekte Folgerung deinerseits also. Wenn du glasfaser hast, stört der DSL-Treiber auch nicht.

Ich bin kein echter Insider. Ich hab mir da aber paar Leute temporär angelacht gehabt. Ich konnte mich seinerzeit relativ schnell durch alle Supportlevel durchkämpfen, bis ich vor der Tür zum Labor stand :p Leider nur bis dahin und nicht wieter ;)

Ich weiß 100% nicht an was das ganz genau liegt. Mit dem vorherigen ist auch schon alles gesagt. Vielleicht nur an der Schaltung drum herum um den DSL (?) Jedenfalls ist die Box diesbezüglich eben bisschen schwierig. Ist wie es ist. Sah man ja wie gesagt "soeben" auch mit der kurzliebigen Beta.
Alles andere macht sie imho nicht schlechter als die 7590. Ich find die wie gesagt bis auf den Part mit dem DSL wirklich superb. Und da ich das ding nicht im Keller an die Wand nageln kann, fahr ich auch auf das Design VOLL ab.
Nichts was hier im Haus mit der Technik zu tun hat, hatte auch sofort aus dem Stand volle Punktzahl beim WAF ;)

ich hab mich trotzdem sehr gewundert, als ich von der 7583 gehört habe.
Ich will die Box auch keineswegs abwerten. Ich liebe das Teil. Absolut atypisch für mich. Ich bin bei Technik eher ein Oppotunistenschwein :p aber hier wurde ich einmalig schwach.
Völlig stresslose Technik ist gelegentlich genauso langweilig wie sehr einfache Naturen beim Menschen...
 
Eine gebrauchte 7581 hätte ich wegen dem Design fast mal gekauft, sah dann aber dass die schon abgekündigt ist, somit wurde es dann doch eine refurbished 7490 zur Erweiterung des Mesh. Die mußte ich dann aber auf der Schrankwand verstecken, sieht ja übelst altmodisch aus.

Schade, dass es keine aktuellen Modelle mit diesem Hochkant-Design gibt.
 
Woher kenne ich das DSL Treiberproblam nur?

AVM hat das vor Jahren bei einer anderen Box schonmal geschafft...
 
Im Gegensatz zu der 7580 waren/sind die 7581 bis 7583 auch nicht wirklich auf dem "normalen" Markt erhältlich oder? Die 7582 hängt dann auch immernoch auf 7.13...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.