[Gelöst] Fritzbox 7583, abgehende Fax-Nummer

palast

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2008
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann:

Ich nutze die interne Faxfunktion der Fritzbox, in der Regel mit Fritzfax, aber es macht auch keinen Unterschied, wenn ich aus der Box direkt heraus faxe.
Ich habe 3 Rufnummern über 2 Anbieter.
1 Rufnummer meines Providers, über die ich hauptsächlich telefoniere (Rufnummer 1)
2 Rufnummern über Sipgate (Rufnummern 2 und 3)

Mit einer Rufnummern über Sipgate faxe ich und alles ist entsprechend in der Frizbox und in Fritzfax eingetragen. (Rufnummer 2).
Eingehende Rufnummer für Faxe ist die Nummer 2, ebenso die ausgehende.

Fritzfax ist nur für ausgehende Faxe zuständig, für den Empfang ist die Fritzbox selbst zuständig.

Wenn ich nun ein Fax versende, wird wie erwartet korrekt im Protokoll meiner Fritzbox die Rufnummer 2 als abgehende Nummer angezeigt.
Im Kopf des Faxes steht natürlich auch die Rufnummer 2 als Kennung.
Beim Empfänger erscheint jedoch meine Rufnummer 1, die nur zum Telefonieren benutzt wird, als Anrufernummer im Protokoll.
Bei Sipgate ist der Anruf unter Rufnummer 2 protokolliert.

Es ist also festzustellen, dass ich über Sipgate mit der Rufnummer 2 ein Fax versende, das beim Empfänger mit der Absenderrufnummer 1 eines anderen Providers angezeigt und protokolliert wird.
Das kann unangenehme Nebenwirkungen haben, wie z.B. erst vor ein paar Tagen, als offenbar ein Faxgerät, dem ich gefaxt hatte, warum auch immer eine Rückmeldung absetzen wollte. Dadurch klingelte mein Telefon in der nächsten Stunde alle 2 Minuten, weil das Gerät offenbar versuchte, meine Rufnummer 1 zu erreichen.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem sipgate Account ist immer noch die Rufnummer 1 als Absendernummer für clip-no-screening eingerichtet.
 
Dann spiele ich mal wieder Übersetzungs-Service für Urgesteine: KunterBunter vermutet, dass in der Web-Oberfläche bei Sipgate diese andere Rufnummer verheiratet ist. KunterBunter meint also mit „Account“ nicht das Profil in Deiner FRITZ!Box sondern die Service-Einstellungen beim Anbieter selbst. Welchen Tarif bei Sipgate hast Du genau? Dann können wir zusammen mal schauen.
 
@KunterBunter
@sonyKatze
Vielen Dank Euch beiden.
Die Antwort von KunterBunter hatte in der Tat hinsichtlich des Begriff "clip-no-screening" bei mir Fragen aufgeworfen, die nur durch eifriges Web-Studium beantwortet werden konnte.
Ich hatte zwar vorher schon in meinen Sipgate-Basic-Account geschaut, aber eine solche Einstellung nicht gefunden. Die Einstellung findet sich leider nicht bei den beiden Rufnummerneinstellungen des Accounts sondern bei der Einstellung "Telefon" für den gesamten Account, also nicht separat differenzierbar für die beiden Nummern des eines Accounts. Dort war tatsächlich meine Rufnummer 1 als "Absendernummer" vermerkt

Ein heute versandtes Probefax brachte mir die positive Rückmeldung des Empfängers, dass meine Rufnummer 2 nunmehr als Absender angegeben ist.
 
Was ist denn ein „Account“: Ist es das Profil für Sipgate in der FRITZ!Box oder die Web-Oberfläche auf sipgate.de/basic/login? Wenn ich „Account“ schreibe, wird das nicht deutlich. Ganz nebenbei, Sipgate weiß selbst nicht, wie deren Web-Verwaltungsoberfläche heißt, mal Benutzerkonto, mal Dashboard, mal Profil. Bei Sipgate Basic existiert dort außerdem noch der Unterpunkt „Mein Account“. Meint KunterBunter das? Die Kunst ist, den Fragenden mitzunehmen, also solche Dinge vorauszusehen. Aber auch demütig zu sein, und das als Vermutung zu kennzeichnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.