[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

nee, reich werd ich damit nicht, höchstens reich an Erfahrung...
aber was soll man als Neu-Rentner machen mit seiner Zeit?
Lieber ein paar Geräte vor der Verschrottung retten als kleiner Beitrag zum Umweltschutz

p.s. die Quelle der Aussage würde mich auch interessieren
 
Zur allgemeinen Info:
Der OT-Schwenk zu Garantie vs. Gewährleistung ist recycelt. Bitte beim Thema bleiben. Thx
 
Hallo, ich hätte nochmal ein paar Fragen zu dem Thema.
Habe noch eine alte 7590 (Keine Garantie mehr) liegen da sind die beide Netze defekt, innen die Teile sind wie von chips beschrieben total verschmort.
Kann ich die Box weiterbetreiben für Zugang zum Internet und Dect Telefonie ? Läuft sie Problemlos oder hängt sie sich irgendwann mal auf (Wlan brauche ich nicht)? Im log stehen halt das die Wlan-Module nicht angesrochen werden können und die Wlan-LED blinkt zeitweise schnell.
Mir geht es nur um Stabilität mehr nicht. Habe schon gelesen man soll die grauen Spulen daneben auslöten damit keine Spannung mehr ankommt, stimmt das.
Komischerweise war das Wlan bei der Box nie an sie war einfach nur Internet-Zugang und Dect-Station trotzdem sind die Teile verschmort. Zur Zeit habe ich eine 7530ax hängen aber da ist das Dect Signal viel schwächer.
Die 7590 wegzuschmeissen ist mir zu schade wenn es ohne Wlan geht (brauche ich eh nicht), aber das blöde Update 7.50/57 hat sie nach so vielen Jahren nun dahin gerafft.

Viele Grüsse und ein schönes WE
 
Ich würde die Box nicht weiter betreiben - der vorhandene Schmorschaden kann sich weiterentwickeln und einen Schluss der 12V-Plane verursachen;
außerdem werden die weiteren noch lebenden MP1477 in der Box mit etwas Wahrscheinlichkeit auch anfangen zu spinnen;
d.h. irgendwann ist die Box ganz tot oder macht nur noch Bootloop;
wenn es nur den MP1477 für die 3,3V betrifft, könnte kappen der 12V-Versorgung des Reglers einige Zeit helfen (entfernen der SMD-Drossel - siehe Bild violett markiert)
7590_3xMP1477DCDC.jpg
 
  • Like
Reaktionen: pcwolf
Vielen Dank chips für Deine Antwort, ja da hast Du wohl recht dann bleibt sie lieber ausser Dienst schade. Besser als wenn irgendwann mal ein Feuerchen entsteht. Darin rumlöten will ich auch nicht da habe ich zu wenig Ahnung und nur einen Grobmotoriker Lötkolben.

Vielen Dank nochmal und schönes WE

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Hallo KunterBunter, naja an einem Mythos glaube ich langsam nicht mehr.
Das hat doch erst richtig angefangen seit dem Fritzos mit dem neuen Design glaube ab der 7.31 oder so. Klar gab es schon vorher Defekte aber jetzt ist es ja sehr verhäuft aufgetreten. Ist ja nicht nur in diesen Forum bekannt, siehe z.B. in Facebook bei AVM Fritzbox und co. und anderen Foren.
Klar das davon AVM nichts hören will und sich auch nichts eingestehen will, aber egal jeder hat seine Meinung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
bzgl. Firmware als Ursache: Korrelation != Kausalität
ggf. haben einfach viele der Geräte der betroffenen Serien jetzt eine ähnlich hohe Betriebszeit.
 
Gegen eine Ursache durch die Firmwareversion spricht doch, dass es überwiegend (ausschließlich?) Boxen mit älterem Herstellungsdatum trifft, mit Seriennummern, die mit J..,K.. L.. beginnen, also Boxen, die 5 Jahre oder älter sind. Daher ist es naheliegend, dass die Spannungsregler selbst EoL sind, sei es durch Ermüdung oder Überlastung oder falsche/schlechte Dimensionierung, auch einen Serienfehler an den Chips mag ich nicht ausschließen..
Btw. meine 7590 Kxxx mag auch nicht mehr funken, darum bin ich auch hier :(
 
Gegen eine Ursache durch die Firmwareversion spricht doch, dass es überwiegend (ausschließlich?) Boxen mit älterem Herstellungsdatum trifft, mit Seriennummern, die mit J..,K.. L.. beginnen, also Boxen, die 5 Jahre oder älter sind........
Sehe ich als ebenfalls Betroffener auch so, daß es eher der Defekt eines Hardwareteils ist, wobei hinzukommt, daß die Boxen und einzelne Teile ja auch noch unterschiedlich stark im Betrieb beansprucht werden. Firmware als Ursache scheint mir ziemlich ausgeschlossen.
Vermutlich hat AVM in dem betroffenen Zeitraum "kostensenkende Maßnahmen" ergriffen, d.h. sich mit einem "Gut&Günstig"-Lieferanten der betroffenen Hardwareteile eingelassen, deren Konsequenzen nun eine augenscheinlich große Anzahl betroffener Kunden auszubaden haben.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Ja klar ist die Ursache nicht direkt die Firmware aber auch irgendwie schon, seit dem neuen OS läuft die 7590 teilweise schon sehr träge der Speicher ist mehr ausgelastet die Temperaturen sind höher etwas viel für die CPU und Rest der Hardware.
Es wurde doch auch viel an den Wlan herumgeschraubt usw. Das alles hat vielleicht alles jetzt den Rest gegeben.
Erfahren wird man es eh nicht, nur komisch meine alte 4040 und alte Repeater wie der 1750e und 2400 laufen klaglos mit dem neuen OS. Die 4040 läuft sogar sehr gut und flüssig gegenüber der 7590 trotz wenig Speicher und langsameren CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist die Ursache nicht direkt die Firmware aber auch irgendwie schon, seit dem neuen OS läuft die 7590 teilweise schon sehr träge der Speicher ist mehr ausgelastet die Temperaturen sind höher etwas viel für die CPU und Rest der Hardware.
Es wurde doch auch viel an den Wlan herumgeschraubt usw. Das alles hat vielleicht alles jetzt den Rest gegeben.
Ich sehe schon, du hast da den vollen Durchblick. Da kommen wir natürlich nicht gegen an.
Auch wenn @chips schon vor Monaten den Hergang haarklein beschrieben hat. :(
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: matt7861 und JanVoIP
Wie schon öfters hier geschrieben ist es ein HW-Defekt der Spannungsregler.
Das Update ist nur der Auslöser, da beim Einschaltvorgang der Regler völlig aus dem Ruder läuft und alles dahinter dann grillt.
Also nicht die FW selbst ist schuld, sondern das Update (wie auch jeder andere Neustart oder Downgrade oder Stromlosmachen) bringen den Fehler dann zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
Der Neustart nach dem Update ist nicht zwingend der Auslöser. Das letzte Update war bei mir in 09/2023, danach ging weiterhin alles.
Vor ein paar Tagen (2024) waren plötzlich meine ganzen HA Geräte nicht mehr erreichbar, lt Logs um 19:37, da hat definitiv kein Neustart stattgefunden.
 
@ uli-bs: genau so lief das bei meiner 7590 auch ab
 
Von zwingend schrieb auch nie jemand, aber kurz nach dem Einschalten spielen sie völlig verrückt und somit ist just da die Wahrscheinlichkeit extrem erhöht.
Seht euch doch erst die Oszikurven an. Wenn ihr die "lesen" könnt werdet ihr es verstehen. Es reicht aber auch die vorherigen Beiträge zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP
mach doch mal Bilder von dem Schaden, dann sehen wir weiter - vielleicht lässt sich da doch was machen!

2. wenn du trotz der vielen hier aufgeführten Nachweise und Messungen eher der Meinung von facebook-"Experten" folgst, dann ist das halt so;
Gruß
Chips
 
Einen schönen guten Abend hier an das Forum,
nachdem vor ca. 1 Woche nun auch bei meiner FritzBox 7590 das 2,4GHz Wlan zwar noch funkt aber kein Internet ausgibt, bin ich nach Recherche auf eure Einträge gestoßen.
Ich bin auf den Fehler eigentlich erst letzte Woche wirklich gestoßen, nachdem sich in meinem SmartHome der Reihe nach die Geräte "verabschiedet" haben und offline waren. Angefangen hats mit einigen Shellys der Rollläden (hier dachte ich noch an einen defekt der Shelly-Relais selbst) - nachdem dann aber auch alle Smart-Kameras, etc. verschwunden sind bin ich dann fündig geworden: mit dem iPhone und auch sonstigen Geräten wird das 2,4GHz zwar erkannt, jedoch ist eine Verbindung mit dem Internet nur möglich, wenn man ca. 1m vom Router entfernt ist - sobald man diese Distanz vergrößert wars das.
Das 5GHz funkt top - und da ich auch noch 2 andere FB (7590 steht im Keller direkt am Glasfaser dran, 6490 im Erdgeschoss und 4040 im 1 Stock) habe, bei denen das 2,4GHz TOP funktioniert - vermute ich nun ebenso die hier beschriebene HW-Problematik.
@chips: Frage von einem Ösi: hättest du noch die Möglichkeit, dir eventuell meine FB auch vorzunehmen? Und wenn ja, was dürft ich denn hier als kleine Aufwandsentschädigung vorsehen?

Hab nun auch AVM direkt mal per Mail geschrieben inkl. den Daten (Seriennummer: M211.654.60.007.224) - mal schauen was hier der Support hergibt.
Also, danke euch allen mal fürs niederschreiben der Probleme - denn ohne der Infos aus diesem Forum hätt ich das Ding wohl einfach weggeworfen und mir eine Neue gekauft!
Habts mal noch einen schönen Abend!
 
Eine M-Seriennummer ist seit Produktionsdatum noch keine 5 Jahre alt - wenn Du noch die Rechnung oder den Lieferschein des Ersterwerbers hast, wird AVM die Box wohl klaglos umtauschen.
Falls kein Ersterwerbsdokument vorhanden, einfach mal freundlich und bestimmt bei AVM vorstellig werden und um Kulanzaustausch bitten - was Du ja wohl schon gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Friesii89

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.