[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Gehen die 7590 immer an derselben Stelle kaputt, bzw das selbe Bauteil?

Was sagt AVM eigentlich dazu?
 
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Keine Info was defekt war, aber die Box wurde anstandslos innerhalb weniger Tage getauscht.
 
hab gerade den Thread aus 2020 in dem Beitrag #41 von NDiIPP interessiert verfolgt
- da wurde der besagte HW-Fehler bereits eingehend diskutiert und fast "gelöst".
Eine Spur wurde damals nicht weiterverfolgt, da man davon ausging, es gebe nur einen einzigen 3,3V-DCDC_Wandler in der Box -
der könnte nicht die Ursache sein, sonst müssten ja andere Funktionen wie DECT und FPGA auch betroffen / gestört sein...

neu: inzwischen wissen wir, dass die 3,3V VCC für die 6 RF-Front-Ends über einen eigenen weiteren DCDC erzeugt werden und somit doch relevant sein können!
btw: das manchmal zu hörende Pfeifen bei diesem Fehler kommt entweder von der Überlast des DCDC bei defekten RF-Front-Ends
oder von einer Fehlfunktion des (ich nenn den mal so) "RF-3,3V" -Wandlers, bei unstabiler Ausgangsspannung 3,5...4V

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

a Gehen die 7590 immer an derselben Stelle kaputt, bzw das selbe Bauteil?

b Was sagt AVM eigentlich dazu?
a) nein, es gibt aber eine Häufung

b) keine Ahnung - so häufig kommt das ja nicht vor und 5J Garantie sind schon verdammt großzügig - es trifft ja meist die älteren Boxen mit J/K/L Seriennummern,
könnte daher auch ein Chargenproblem gewesen sein
mMn dürfte AVM hier nichts dazu sagen - wollen keine schlafende Hunde wecken...
 
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Meine 7590 hat sich jetzt im 2,4ghz Band auch verabschiedet. Habe mir bei Routermiete.de neu andere besorgt. Diese kam heute an, mit der 7.29 Firmware. Ein Update werde ich erst mal nicht machen. Man gut, dass ich noch ne 7.29er Sicherung hatte. Werde jetzt die Probleme mit der 7.5x abwarten und dann ggf. updaten.
 
Bin gespannt ob bzw. wann meine 7590 auch betroffen ist:
J472 = 21.11.2017
 
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...dann mach doch mal ein update!
 
7.56 is drauf seit Veröffentlichung
 
Das war am 6.6. Ich habe mein Update am 8.6. gemacht und danach erst von den Problemen mit den 2,4 GHz - Komponenten gelesen. Danach habe ich tagelang nach dem 2,4er Netz geschielt. Bis jetzt hält die Box durch. Vielleicht ist auch, wie auch beim "Hubble"-Teleskop, der Hardware-Fehler durch ein Software-Update beseitigt worden...
Bei mir sind keinerlei Probleme aufgefallen, außer einer um 15m längeren Zuleitung, und ein paar mehr Fehlern.
Die Glasfaser-Mafia rückt beträchtlich naher, da werde ich erstmal nix neues investieren.
 
...bei AVM steht, daß das update 7.56 vom 21.06. ist! Was habe ich dann am 8.6. eingespielt?
Und-keine Sorge, ich mache mich nicht verückt, ich kenne AVM als Anwender seit der ersten Fritz-Karte (ISDN) und seit der "legendären" Telefonanlage auf PC-Hardware. Es gibt in dem Preissegment eben keine Alternative.
Deshalb die große Verbreitung und - nicht zuletzt - dieses großartige Forum!
 
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Wenn AVM keinen kostenlose Austausch macht, gibt es für 15 Euro Abhilfe:
Allnet Wlan-Repeater mit Lan-Eingang bei Pollin ersetzt den Fritzbox-WLan-TRX.
 
das betrifft nur wenige Boxen, nicht alle - auch nur wenige alte mit J,K,L


ne J hatte ich, die ist von 11.2017, jetzt habe ich von Routermiete ne K bekommen, die ist von 12.2018. Hoffe nicht, dass die auch rumspackt. Auf der anderen Seite, ist nicht meine. ;)
 
das manchmal zu hörende Pfeifen bei diesem Fehler kommt entweder von der Überlast des DCDC bei defekten RF-Front-Ends
oder von einer Fehlfunktion des (ich nenn den mal so) "RF-3,3V" -Wandlers, bei unstabiler Ausgangsspannung 3,5...4V
hier fyi screenshots von den RF-3,3V von 3 Exemplaren - man sieht die fehlerhafte Regelung - der ripple ist genau das, was man als Pfeifen wahrnimmt...

TEK0000.jpgTEK0001.jpgTEK0002.jpg
 
@chips Danke für die schnelle Reparatur.
Box sollte heute kommen und kann ihren Betrieb hoffentlich wieder ohne Problem aufnehmen
 
@alexandi Hats dich jetzt auch erwischt? Am 1.7. hast du noch geschrieben, dass du nicht auch dazu gehören willst. @chips hat meine repariert und sie vermutlich heute abgeschickt. Vielen Dank dafür noch einmal.

Gigu
 
Jep, auch erwischt. @chips hats wieder hinbekommen! Danke !
 
nur mal Info: mich hat es auch erwischt. 2,4 GHz WLAN wird von keinem Client mehr gefunden. Seriennummer beginnt mit K. Bekomme Austausch durch ISP.
Hat
Firmware allgemein: hatte auf Labor angefangen mit Version 7.39-98869

Aus meinem Umfeld hat sich heute auch 1 bei mir gemeldet. Selbes Problem, eine K. Die K machte vor paar Tagen schonmal Schwierigkeiten. Heute ist sie ganz ausgefallen. Lief mit 7.56 ungefähr 4 Wochen.
Firmware allgemein: hatte auf Labor angefangen mit Version 7.39-100708

Zu dem WLAN-IC "055F" sagte ein Bekannter von mir, der sich mit Platinen auskennt, daß man den wenn überhaupt nur als kompletten Chipsatz kaufen kann, also mit dem "QCA9985" zusammen.
Ich konnte zum 055F auch nichts finden.

Alle 2 Fritzbox 7590 sehen unter Funkkanal auch die Nachbar-WLAN nur gerade eben, ohne Signalstärke.


Ich gehe mal davon aus, dass in nächster Zeit noch sehr viele der 7590 das 2,4er WLAN Problem aufweisen werden. Die J,K,L sind doch einige im Einsatz.
 
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Was sagt AVM eigentlich dazu?
Offiziell werden die dazu garnix sagen - da würden die nur am eigenen Thron sägen.
Inoffiziell war man am Telefon bei der Hotline sehr fix was die Abfertigung meiner Fritte ging, das Gespräch lief in etwa so:
"Meine Box startet ständig neu in Kombination mit blinkendem WLan, über Web-Ui sind die Funktionen auch nur...."
"Ja das Problem ist uns bekannt, die Box muss eingeschickt werden und wird ersetzt."
"Also liegt defenitiv ein Hardwaredefekt vor?"
"Zu 100%, ja."

Die wissen also ganz genau was da im Busch ist.

Ich gehe mal davon aus, dass in nächster Zeit noch sehr viele der 7590 das 2,4er WLAN Problem aufweisen werden. Die J,K,L sind doch einige im Einsatz.
Bei mir hats eine "M"-7590 getroffen und auch nicht von Anfang 2020 sondern 30.September 2020 - das Problem ist also nicht nur bei den ersten 3 Jahres Serien zu finden.
 
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Die wissen also ganz genau was da im Busch ist
sagen wir mal so - WLAN blinkt / Reboot hat als Ursache kein Benutzer und auch keine Überspannung verursacht - die einzige Möglichkeit benutzerseitig , die ich mir denken könnte, wäre mechanisch (Box runtergefallen) - dann könnte es Unterbrechungen an IC-Pads oder abgerissene Spulen geben, oder auch Wasserschaden;
- daher ist quasi die "Schuldfrage" klar - AVM akzeptiert das ohne weitere Prüfung als HW-Defekt und Garantiefall innerhalb der 5J;
WLAN/Reboot kann verschiedene Ursachen haben:
- Spannungsversorgung des QCA (der bekannte Regler MP1477, KerKo Schluss)
- Fehler am Interface zwischen SOC und QCA, z.B. opens am SOC-BGA
- offene Lötstellen am QCA (der hat ein kritisches Pinout, ist auch gern bei Netgear Orbi und Repeatern 3000, 6000 auffällig)
- Rückwirkung von den HF- Frontends (IO-Spannung des QCA gestört durch defekte "055F"

Es gibt also nicht das eine Bauteil, das den WLAN-Reboot-Fehler verursachen kann, sondern einen ganzen "Blumenstrauß"
interessant wäre da auch, wie das zw. AVM und RAFI läuft (muss RAFI für den Austausch-Aufwand aufkommen? prüft die QM von RAFI, was die Ursache ist ? gibt es da eine eigene QM bei AVM für HW / Fertigung ?)
aber evt. ist es für AVM einfacher und insgesamt rentabler mit einem externen Fertiger, auch wenn sie die Garantie selbst abwickeln - die HW der Box dürfte vielleicht 30% des Listenpreises in der Herstellung kosten - so schlimm ist also der "Schaden" nicht...
 
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