[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

ok, das ist ja dann das gleiche wie bei Roboto...

übrigens - zu den betroffenen Seriennrn hat sich ein Support-Mitarbeiter von AVM auf Reddit (ressistantx) so geäußert:
Bei der 7590 kommt es drauf an. Die FRITZ!Box an sich ist solide und ein gutes Modell. Allerdings Achtung bei den Serien von Ende 17 bis Mitte 19. Da können ein paar Probleme auftreten. Aktuellere Modelle, also alles ab dem Buchstaben M kannst du Sorgenfrei, auch gebraucht, erwerben.

• Like
Reaktionen: Micha0815
ja, bisher keine neuer als L mit dem Fehler gesehen, auch keine defekten MP1477 ab AUCM (Yearcode M)

WLan wird ja garnicht erwähnt, ev. ist das DSL-Modem gemeint?

Ja, klar. Der Optimist denkt so^ und der Pessimist bzw. mit der Geschichte im Hintergrund denkt genau das Gegenteil :)

OT
Ich habe eine 6591 vom Herstellungstag mit aktueller FW. Ich kann die Beschreibung dem WLAN zuordnen. Da ist nichts ausgefallen, aber ein AP 1200AX oder 1750e als auch der Repeater 600 stellen stabilere WLAN-Verbindungen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so mein erster Beitrag hier im Forum.
Habe eine defekte 7590 hier wo wahrscheinlich das Wlan IC 055F defekt ist zumindest das untere IC in der Wärmebildkamera macht nach 2 Sekunden am Labornetzteil die höchste Temperatur. Wegen fehlendem Equipment für solche Bauteile bekomme ich es so nicht getauscht.

20250506072759.jpg

In der Vergrößerung sieht das so aus. Den Kondensator habe ich herunter gelötet, weil ich schauen wollte, ob der keinen Kurzschuss macht.

IC1_2.jpg

Um die Box dennoch mal zum Leben erwecken,habe ich noch folgendes gemacht. Die Schaltkreise sind mit niederohmigen Widerständen versehen, die anscheinend mit in der Spannungsversorgung vor der Schaltung sitzen.

Wenn man folgenden Widerstand herausnimmt, kann man die 3,3V Spannungsversorgung zu den WLAN ICs unterbrechen, also in dem Schaltkreis wo auch das defekte IC ist.

IMG_20250505_121610_2.jpg

Auf dem Bild sieht man welchen Widerstand ich entfernt habe und wo man dann die 3,3V überprüfen und messen kann (Grün) und für die Bauteile im roten Kreis ist dann die 3,3V unterbrochen. Das ist dann der Bereich auf der Rückseite der Platine, wo die WLAN ICs sitzen.

Die Box funktioniert zwar, macht aber irgendwann einen Reset beim Hochfahren, kann man also so ohne WLAN nicht nutzen. Wer könnte mir das IC tauschen?

Das steht doch gefühlt millionenfach hier im Beitrag, wer das könnte und ggf. auch macht.
Übrigens der User mit den meisten Beiträgen in diesem Thema, damit dir die Suche leichter fällt. ;)

• Like
Reaktionen: Micha0815 und chips
Hallo zusammen,

ich habe hier eine 7590 mit einem Kurzschluss auf den 3,3V. Habe hier schon fleissig gelesen und auch schon einige Teile ausgelotet um zu schauen ob der Schluss dann weg ist. Der Spannungswandler an sich ist draußen, die Kondensatoren die in Einer reihe daneben sitzen, die spule, die Ferrits?, auf der anderen Seite die beiden 055F Frontends und hatte auch diverse andere Kondensatoren schon draußen. Anfangs hatte ich den Schluss am Regler gemessen zwischen dem Massepin und dem daneben. Also Pin 2 und 3? nach auslöten der 2R2 spule war er dort aber weg. Messen kann man ihn zwischen masse und dem Testpunkt wo man normal die 3,3V messen kann. Messen tu ich 0,2Ohm. Da ich hier gelesen hatte das Chips auch schon mal zwei Boxen hatte mit Kurzschluss durch einen MLCC mal die Frage in die Runde welche das denn sein könnten? bislang alle die ich ausgelötet hatte, haben den Schluss nicht behoben. die beiden anderen Regler erzeugen die 1,1V sauber und dort kann ich auch keinen Schluss messen.

Gruss Andi

ich würde am ehesten einer der rot markierten verdächtigen,
wenn nicht, einer in den blau markierten Bereichen;
Cs_anRF3,3V.jpg
einfach wäre, 2..4A strombegrenzt mit einem Labornetzteil auf der RF-3,3V einzuspeisen und zu schauen, welcher warm wird

Danke für die schnelle Rückmeldung .. war zwar leider keiner in den markierten Bereichen aber mit der Einspeisung der 3,3V hab ich ihn gefunden. War ein kleiner 0402 Kondensator genau auf der Rückseite von dem unteren 055F Frontend vom 2,4Ghz. Ich hab das zwar heute mittag schon mal gemacht mit dem Einspeisen und mir sogar da schon mal den Finger verbrannt, aber die stelle nicht gefunden wo ich wohl dran gepackt hab. Jetzt noch mal gemacht, wieder die Flossen verbrannt, aber diesmal den doch schon deutlich verfärbten Kondensator gesehen. Ausgelötet, Kurzschluss weg. Leider muss ich jetzt noch in mühsamer Kleinarbeit die 25 Bauteile die schon rausgeflogen sind wieder einlöten. Für den Kondensator hab ich noch eine zum Schlachten da.

Danke für die Hilfe. :)

Anhänge

• IMG_0650.jpeg
    IMG_0650.jpeg
    481.1 KB · Aufrufe: 36
  • Like
Reaktionen: Ldwg2002
Hallo zusammen,
ich melde mich nun hier selbst zu Wort.
Eure Kritik, v.a. von @chips, habe ich mir zu Herzen genommen, und an einem ruhigen Wochenende eine 7530 mit einer 7590 verglichen.
Es stand ja im Raum, dass auch in einer 7530 ein MP1477 verbaut ist, dort kommt es aber nicht zu massenhaften Ausfällen.
So bin ich auf den wirklichen Grund für die Ausfälle gekommen. Und so leid es mir für Chips tut: Auch reparierte Boxen müssen entsprechend nachgearbeitet werden, denn der MP1477 selbst ist nicht das Problem.

Den ganzen Prozess zur Lösungsfindung findet ihr in meinem Video:

• Like
Reaktionen: Grisu_
Na gerne, ich wusste nicht ob es gerne gesehen ist so viel Eigenwerbung zu machen. :)
Ich würde wirklich jedem FritzBox 7590-Besitzer empfehlen mal zumindest die Textfassung zu lesen, und dann in der eigenen Box die Bootstrap-Kondensatoren nachzumessen - denn im Prinzip sitzt ihr auf einer tickenden Zeitbombe.

Außerdem können wir jetzt endlich herausfinden, welche Produktionschargen wirklich betroffen sind. Ich freu mich auf die Aktion. Schreibt eure Erkenntnis gerne in die YouTube-Kommentare, oder natürlich auch hier.
Cool wäre, wenn ihr eure gemessene Kapazität, den Anfang der Seriennummer (mindestens den Buchstaben), und das verwendete Messgerät dazuschreiben könntet.

Na ich hab mir mal 100 bestellt, im Sommer ist genug Zeit einige davon zu verbauen (5 Boxen).

Dann meß ich auch mal bei den 7583, die den MP ja auch verbaut haben.
Ich vermute eher, daß da einfach der falsche Wert verbaut wurde, ganz ohne Alterung.
Dann sehe ich auch, warum noch keine meiner 5 AT/CH Boxen bzw. A1-Edition bislang Anzeichen gezeigt hat, vielleicht (andere Herstellernr./Charge) wurden die richtig bestückt.
Alt genug wären sie allesamt 2017-2019.

Wäre jedenfalls der mit Abstand geringere Aufwand! :D

• Like
Reaktionen: hochohmig
sehr guter Bericht, informativ und verständlich!

allerdings sehe ich damit noch nicht den Nachweis, dass wegen dem falschen C die Regler sterben;
nicht immer ist eine gefundene Abweichung der Grund / root cause für einen aufgetretenen Fehler!
Gesichert ist wohl, daß die Regler degradieren; ob das Problem mit dem Boost-Signal die Ursache dafür ist, bleibt unbewiesen;
aber immerhin spinnt bei dem Fehler immer der HS-Fet - daher könnte das schon da mitspielen

Ich glaube auch nicht an Kapazitätsverlust - eher gabs da ein Problem mit der BOM - entweder falsche Teilenr angezogen oder ein Fehler in den Bestelldaten
(so ein Fall kenne ich - in den Bestelldaten eines Widerstands ein Fehler und jahrelang wurden statt 10k-Widerstände irrtümlich 100kOhm verbaut - meist als Pullups - es fiel erst auf, als eine Schaltung die 10k genau brauchte...)

jedenfalls sind bei neueren 7590 100nF drin (grad gemessen) - evt. bei Umstellung der Bauform von 0402 auf 0201 (andere Bestelldaten!);
Was letztendlich der root cause für den Ausfall des Reglers ist, bleibt weiterhin unbekannt; und MPS kann durchaus den IC verbessert / robuster gemacht haben,
was dann auch nachhaltig den Fehler beseitigen könnte;

interessant wäre, ob bei pfeifenden Reglern die Korrektur des Cs hilft;
weiterhin interessant wäre , ob bei den anderen Reglern in der 7590 der Boost-C richtig oder falsch bestückt ist

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,127
Mitglieder
375,522
Neuestes Mitglied
djreneraver