[Problem] FritzBox 7590 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

der Regler liefert am Anfang seines Sterbens zeitweise schon 3,3V, der spinnt dann nicht immer;
hatte auch bei früheren Fällen die 055F getauscht; die 3,3V waren ok, hatte daher den MP1477 drin gelassen;
aber irgendwann hat der Regler gesponnen und die neuen 055F wieder gefressen;
seither bin ich der Überzeugung, dass der MP1477 immer die Ursache ist für das 055F-Ableben!

Von dem Ruhestrom 5mA gehen 4mA revers in den MP1477 - am genauesten ist, die 2,2uH-Spule auszulöten und die externe 3,3V nach der Spule einzuspeisen - dann sollten die Frontends zusammen nur 1mA Ruhestrom ziehen;

btw.: wenn die Frontends durchgeblasen sind, ziehen die mehr Strom - die Last fehlt dann nicht, sondern ist höher
Gruß
Chips
 
  • Like
Reaktionen: JanVoIP und Wilsberg
Ok, danke für die Klarstellung.

Ich messe nächste Woche nochmal Stromaufnahme und Batteriespannung und würde als nächstes alle drei MP1477 tauschen (da eh aus der als problematisch geltenden Charge stammend), vielleicht haben wir Glück.......
 
Per PN an chips. ;)
Oder bei Mouser, bekommst auch direkt beim Hersteller (ca. 5 € Versand).
 
wie es der Zufall so will, gestern grad 100 Stk bestellt...
 
Bei mouser gibt es 2 Versionen. Welche ist die richtige?
 
Sind nur unterschiedliche Verpackungslängen.
Sonst ist die ohne "h" hinten die richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was das für Bauteile sind:

Sind beide aus einer 7530AX.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-11-30 at 01.33.24(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-30 at 01.33.24(1).jpeg
    278.9 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2023-11-30 at 01.33.24.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-30 at 01.33.24.jpeg
    263.5 KB · Aufrufe: 45
das ist ein IC von MPS (Monolithic Power Systems) mit Marking 6H = MP3216DJ

1701333901159.png
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Vor einpaar tagen ist mein FritzBox 7590 zurückgekommen, heut hatte ich den gelegeheit mal reinzugucken.
Kann sich doch sehen lassen...

Vorher;
Fritzbox7590.jpg
Nacher;
Fritzbox7590 Repariert.jpg

Muss sagen Hut ab, hatte es schon aufgegeben, das ding ist doch dank @chips von den toten auferstanden...:D
Der Mann kann was...

Gruss Coban
 
danke für die Blumen - war aber schon eine ziemlich haarige Sache - das angeschmorte Leiterplattenmaterial musste raus, da es leitend wurde;
und die 2.Lage an der Stelle ist die 12V-Plane..
 
Den Ablauf vermute ich so:
a) MP1477 altert und regelt irgendwann immer schlechter (liefert >3,5V am Ausgang mit Schwankungen (Sägezahn) statt 3,3V stabil); dann wirkt die 2,2uH-Spule wie ein Lautsprecher, hörbares Pfeifen, WLAN 2.4 funktioniert aber noch
b) bei Reboot/Neustart der 7590 - z.B. nach FW-Update oder Netz-Ein/Aus geht die Last des Reglers von 90..200mA einige Sekunden auf den Ruhestrom von 1mA runter, bis das WLAN initialisiert wird
c) die Ausgangsspannung des gestörten Reglers geht während des Anlaufs der Box wegen des geringen Laststroms noch höher (in Spitzen über 5V)
d) die 055F sterben dann in diesen Sekunden an Überspannung
Hallo, nach der kompletten 11-seitigen Lektüre klinke ich mich an dieser Stelle mal als neuer (und was die Innereien betrifft nicht versierter) Nutzer ein und kann das nur bestätigen. Das 2,4GHz WLAN unserer 6 Jahre alte 7590 (2017, Seriennr. beginnt mit J297...) hat nach dem kurzschlussbedingt geflogenen FI-Hauptschalter massivste Probleme. Darauf bekommen bin ich, weil die Garagentorsteuerung nur noch sporadisch WLAN bekommt und sich wenn überhaupt, dann häufig im Powerline Access Point einloggt. Das WLAN war durch 2 Wände in der Garage nie das stärkste, hat aber fast 2 Jahre ohne jedes Problem funktioniert. Nach Lektüre dieses Threads das 5 GHz abgestellt und mit aktuellem iPhone und der Fritz WLAN App die angehängten Messergebnisse bekommen (eins ist in der Garage, eins näher dran). Alle Geräte, die es können, verwenden seitdem 5 GHz, was noch perfekt funktioniert; die Bridge in der Garage kann leider nur 2,4 GHz. Somit bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, die 7590 AX zu kaufen.

Dazu 2 Fragen:

- Die Fritzbox ist Mesh Master und für das OG habe ich das Powerline 1260E Set. Ist der Neukauf die einzige Option oder würde ein 2,4GHz Accesspoint oder ein Fritz Repeater das wackelige WLAN kostengünstiger ersetzen, sprich diese Aufgabe von der WLAN-kranken Fritzbox im Mesh übernehmen können? Oder braucht es zwingend die Fritzbox mit funktionierendem WLAN? Ich vermute ja mal schon.
- Muss ich künftig vor jedem Stromausfall oder geflogenem FI Angst haben?

PNG-Bild 3.png ## PNG-Bild 6.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Muss ich künftig vor jedem Stromausfall oder geflogenem FI Angst haben?
Nein. Du könntest dir die Box von @chips reparieren lassen, falls die Garantie laut Kaufbeleg wirklich schon abgelaufen ist. Das ist in Anbetracht seiner sehr akzeptablen Reparaturpreise sicher zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_

Seine Repararurbereitschaft, Freundlichkeit und Fachkompetenz sind mir schon aufgefallen. Aber er wird sicherlich noch andere Dinge im Leben machen wollen als zig Boxen von immer neuen Foren-Usern zu reparieren, denke ich. Und was mache ich in der Zwischenzeit? Beruflich und privat hängt das Haus und die Familie durchaus von der Box ab… da fiel mir noch nicht wirklich eine Lösung ein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenzeitlich könntest dir eine gebrauchte günstig kaufen und nachher quasi verlustfrei weiterverkaufen oder als Reserve behalten bzw. sogar als Repeater (über LAN oder WLAN) im Mesh weiterverwenden, um bessere WLAN-Abdeckung zu erhalten oder entfernte LAN-Ports bereitzustellen.

Bzw. fahr mal eine Woche auf Urlaub und wenn ihr zurück seid habt ihr die Box auch wieder ...
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
hier fyi screenshots von den RF-3,3V von 3 Exemplaren - man sieht die fehlerhafte Regelung - der ripple ist genau das, was man als Pfeifen wahrnimmt...
Ich habe das gleiche Problem...
Wenn ich das 2.4Ghz Band ausschalte verändert sich das Geräusch. Wlan und der Rest geht alles noch. Ich habe nur das Piepen der Box, bis jetzt...

Welche Kondensatoren muss ich tauschen? Die drei, die im Bild markiert sind?

Und welche benötige ich dafür?1701426796148.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hilft kein Elkotausch, da pfeift einer der MP1477:
7590_backside_DCDC_MP1477.jpg
 
  • Like
Reaktionen: schumi20091
Steht doch schon alles hier im Thread…
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
der untere hat bei mir gefiept. Nach dem Austausch alles ok, bis auf den Reboot, der nacheinigen Sekunden passiert.
Ich kann noch ins Webinterface und plötzlich startet er neu.

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.