[Problem] FritzBox 7590 & 6890LTE: 2,4GHz WLAN nur noch sehr sehr schwach

Das Zitat bekommt jemand, der FRITZ auf das in diesem Thread behandelte Problem anspricht.

S0 wurde bei der 7590 AX und 6690 nachträglich gestrichen, amtseitiges Festnetz bei der 7590 AX ebenfalls, sowas hat meist Gründe, dass benötigte Teile nicht mehr verfügbar sind.

Ich glaube nicht, dass FRITZ extra alte Boxen zwecks Defekttausch nachproduziert, das wäre betriebswirtschaftlicher Nonsens.

Das Zitat bekommt jemand, der FRITZ auf das in diesem Thread behandelte Problem anspricht.
Mir ging es nicht direkt um das Zitat, aber trotzdem danke, dass Du "die Quelle" nun benannt hast.

S0 wurde bei der 7590 AX und 6690 nachträglich gestrichen
nachträglich? soll heißen es war wie bei der 7590 AX (non "Version" welche jetzt v2 heißt) anderes?

amtseitiges Festnetz bei der 7590 AX ebenfalls
Du bedenkst, dass ISDN schon bestimmt 10 Jahre "amtsseitig" sowie auch das "analoge Amt" tot sind und es daher zu diesem aktuell Ist-Zustand gekommen ist? Keiner stellt mehr ISDN HW her oder supportet diese.... warum wohl?

sowas hat meist Gründe, dass benötigte Teile nicht mehr verfügbar sind.
Genau, weil von Amtsseite totgeschrieben und der Rest folgt halt dementsprechend nach und nach - und weiter?!

Ich glaube nicht, dass FRITZ extra alte Boxen zwecks Defekttausch nachproduziert, das wäre betriebswirtschaftlicher Nonsens.
Wieder mal eine wilde, unhaltbare Spekulation wie so viele - aber so ist es wohl einfach heut zu tage, überall.

• Like
Reaktionen: hochohmig
Da haust jetzt aber du unhaltbare Aussagen raus.
POTS ist vielleicht in DE seit mehreren Jahren tot, bei uns sind noch die Hälfte aller Festnetzanschlüsse auf POTS.
Sei nicht immer so fixiert auf den rein deutschen Markt.

Und die Streichung von POTS und ISDN hat doch sicher rein wirtschaftliche Gründe, ich glaub nicht daran, daß sie in den kleinen ggf. benötigten Stückzahlen nicht mehr aufzutreiben wären.
Aber egal, Tatsache ist, daß sie letztes Jahr noch neu produziert wurden und für die meisten Garantie-Kunden die 7590AXv2 einen adäquaten Ersatz darstellen wird.
Und die wenigen, die POTS oder ISDN noch brauchen könnte man auch entschädigen, anstelle die Box zu tauschen.

Herrje, könnt ihr nicht langsam mal diese OT-Spekulationen sein lassen?
Fakt ist, POTS nimmt -auch in der Bergschlucht, egal wie weit die vorne mit dabei sind oder hinterher hinken- immer mehr ab, es gibt immer mehr VoIP- und DECT-Geräte, immer weniger Analog- und ISDN-Geräte. Dementsprechend wandelt sich der Markt auch. Ob das nun technologische oder auch wirtschaftliche Gründe hat, spielt in diesem Thread doch keine Rolle.
Daher lasst diese unhaltbaren Spekulationen endlich sein, bevor wir auch hier den eisernen Besen raus kramen müssen!

• Like
Reaktionen: hochohmig
Also zum Abschließen der Diskussion bzgl. des FPGAs fürs ISDN: Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass die Fa. Xilinx (jetzt AMD) im Jahr 2022 fast keine Spartan6 liefern konnte.
Von außen betrachtet hat AVM da absolut logisch reagiert: Aus der 7590AX haben sie den FPGA und damit das ISDN entfernt, und aus der 7590 nicht. Da damals die Stückzahlen des Altmodells sicherlich schon niedriger waren konnten so Kunden die noch ISDN brauchten mit der 7590 bedient werden, und die anderen konnten eben die 7590AX kaufen.

Mittlerweile ist diese Chipkrise beendet, den Spartan6 kann man wieder ganz normal kaufen (gibt sogar Lagerbestand bei den Distris), also kann man die 7590 auch einfach noch auf kleiner Flamme weiterproduzieren. Testgeräte für die Produktion sind ja eh da und bezahlt.

• Like
Reaktionen: NDiIPP
Bei der 6591 und 6690 sind sie analog dazu verfahren...

Die 6890 ist übrigens wieder bei FRITZ.com zu haben.

@Grisu_
Gibt's nicht bei euch auch MSAN-ISDN, was es in DE nie gegeben hat?

Ja sicher, ist jetzt aber auch hier in Abschaltung begriffen, POTS gibt´s weiterhin.

Habe hier eine 6890v2 International Seriennummer U032, da kann ich mir das Kondensator messen sparen oder?

Hallo, ich habe hier eine FB7590 (SN: K...) die betroffen ist.
Folgende Komponente wurde bereits getauscht und FB startet wieder.
- 3x Keramikkondensatoren CL05 0402 100nF 16V X7R
- 3x Spannungsregler MP1477GTF-Z AUCP 1,1V 3,3V und 1,1V liegt an
- 2x Frontends 055F QFE-1922-0-24MQFN-MT-55-0
Die Namen für die WLan Verbindung wurden einzelnen in der FB eingestellt.
Somit wurden beide Wlan Signale für eine Verbindung angezeigt.
Das 5GHz WLan zeigt voll Ausschlag auch auf Entfernnung.
Das 2,4GHz WLan jedoch ist nur zu sehen wenn man 30cm vor der Box steht.

Ohm Messung like "FairRepair" bei der 3,3V Spule und die Spule zeigen 28,9 kOhm (keine 5 kOhm).
Frontends wurden wieder ausgelötet wegen evtl. Kurzschluß.
Erneute Messung bei der 3,3V Spule zeigen immernoch 28,9 kOhm an.

Frage an die Spezialisten.
Hat der 2,4GHz Chip einen Schaden und kann ich den irgendwie prüfen?
Sind evtl. weitere Messungen nötig?
Würd mich über fachliche Antworten freuen.
Schönen verregneten Samstag euch allen.

Vermutlich schlecht verlötet, das ist zu 99% die Ursache. Die Frontends für 2,4GHz sind da sehr schwierig, weil die Beschaltung sehr komplex ist. Kannst mir sonst gerne zum nachlöten schicken ;)

Ob die Frontends (alle) in Ordnung sind, kann man mit der häufig beschriebenen Ruhestrommessung ermitteln: Am Messpunkt für die Versorgung der Frontends +3,1VDC einspeisen, Minus an Masse (Box ist aus, kein Netzteil angeschlossen!), es sollten sich etwa 4mA Stromfluss einstellen, der kommt durch die Wandlerbeschaltung zustande. In den allermeisten Fällen sind dann die Frontends in Ordnung.

Frontends wurden wieder ausgelötet wegen evtl. Kurzschluß.
Erneute Messung bei der 3,3V Spule zeigen immernoch 28,9 kOhm an.
Das Ablöten war m.E. nicht nötig. Bei einem Kurzschluss gegen Masse wirst Du an der Stelle eher was im einstelligen Ohmbereich messen.
Edit: Eine Nachmessung an einer intakten 7590 ergab einen ähnlichen Messwert; keine Ahnung, wie "FairRepair" auf 5kOhm gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
manchmal nimmt der QCA9985 auch Schaden, mess mal ohmisch von beiden 1,1V gegen Masse - sollte etwa gleich und >200 Ohm sein (kalt);
glaub aber nicht, dass es an dem QCA liegt - eher an den Lötstellen der Frontends - die einlöten ist tricky
(ich löte die immer nach mit einer C245-029 oder -032 bei laufender Unterhitze)

manchmal nimmt der QCA9985 auch Schaden, […]
Allerdings dürfte dann (imo) auch in 30cm Entfernung kein WLAN-Signal für das 2.4GHz-Band zu sehen sein. Daher tippe ich hier ebenfalls eher auf die FrontEnds (defekt oder schlecht verlötet, falls die 3,3VDC anliegen, wovon man ausgehen kann wenn das 5GHz-Band funktioniert).

Ihr drei habt alle richtig getippt. Die Frontends waren schlecht verlötet.
Die 2 Chips wurden nochmal nachgelötet und siehe da, viel besseres Signal.
Mistige kleine Scheiserchen.
Vielen Dank an euch drei.

Hallo,

ich will noch eine gebrauchte FRITZ!Box 7590 kaufen und nicht in das WLAN-Problem fallen.

Laut Google-KI sollen alle FRITZ!Box 7590, die nach Seriennummer L244 gefertigt wurden, das WLAN-Problem nicht mehr haben.
Wenn ich also eine FRITZ!Box 7590 ab Seriennummer M??? kaufe, sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Ist das so richtig?

https://www.google.com/search?q=fritz+box+7590+wlan+probleme+seriennummer

Auch hier steht "Produktionsumstellung von AVM in der Kalenderwoche 25, 2019":

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Nach bisherigem Wissensstand ist das korrekt, also ja.

Die ach so tolle KI hat ihr "Fachwissen" übrigens nicht selbst recherchiert, sondern erschnorrt. Am besten nutzt man sowas garnicht und sucht selbst.

Wenn ich also eine FRITZ!Box 7590 ab Seriennummer M??? kaufe, sollte ich auf der sicheren Seite sein.
Ist das so richtig?
Das ist korrekt bezüglich des WLAN Problems. Wobei M auch schon aus 2021 und somit 5 Jahre alt ist. Gibt natürlich auch weitere Möglichkeiten, wie die Box kaputt gehen kann.

@Wilsberg Finde ich trotzdem beeindruckend und für ne kurze Recherche hilfreich, sofern es denn stimmt, was die KI ausspuckt. Also immer überprüfen...

Hab Heute eine ziemlich neue 7590 mit Seriennummer T373 bekommen […]
Bei mir U044 (Retail, also für Artikel 2000 2784). Positiv: FRITZ! hat über die Jahre gelernt und zieht die blaue Transport-Folie nun auch an den Seiten entlang. Bei meinem Alt-Gerät war die Transport-Folie nur oben. Und am Ende der einzige Kratzer geschah bereits auf dem Weg zu mir, nämlich an der linken Seite. So bin ich nun durch den Austausch auch endlich den Kratzer los. ;)
Mir wurde aber keine 7530AX angeboten.
FRITZ! fragte mich neben der vollständigen Anschrift und Telefonnummer (für evtl. logistische Rückfragen) auch: „Wird die ISDN-Buchse benötigt?“. Was ich bejahte, weil ich die wirklich brauche. Hatten wir schon jemand der das verneinte, was bekam er dann?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann gingen AVM die ISDN-Chips aus - sie werden nicht mehr hergestellt. Also wurde der komplette ISDN-Teil entfernt.
Entweder reden wir hier über eine spätere Version (war es Version 2 oder 3?) oder über die AX-Variante.

Daß der Verkäufer nachfragt zeugt von Kenntnis dieses Umstands und daß er ihn nicht ausnutzen will :) .

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67