FritzBox 7590 an Kabelmodem mit CableMax 1000MBit/s

grinsefisch

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,
ich nutze seid Jahren einen 200MBit/s Anschluss bei Vodafone-Kabel Deutschland. Habe jetzt seid ca. 14 tagen den aktuellen Tarif CabelMax 1000MBit/s. Leider habe ich auch ein Problem, dass die Datenrate meine Fritzbox nicht an die LAN-Anschlüsse gibt.

Ich habe von Vodafone ein Kabelmodem (Arris TG3442DE) gestellt bekommen. An diesem Modem habe ich konstant zwischen 900 und 940 MBit/s im Download und ca. 50MBit/s im Upload anliegen.
Meine Fritzbox 7590 wird über ein Cat7-Kabel mit dem Kabelmodem verbunden.

Wenn ich meinen PC mit dem Cat7-Kabel direkt am Modem anschließe bekomme ich die oben angegebenen Werte.

Sobald ich das Kabel an die Fritzbox 7590 am WAN-Anschluss anschließe und dann meinen PC mit einem LAN-Anschluss der FritzBox 7590 verbinde, bekomme ich noch maximal eine Datenrate von 300-400MBiit/s im Download und ca. 50Mbit/s im Upload.

Ich habe keine Ahnung warum die FritzBox 7590 nur so eine geringe Datenrate weitergibt an die LAN-Anschlüsse (die übrigens alle im Power-Mode betrieben werden).

Die Supportanfrage bei AVM hat mir nicht weitergeholfen. Dass was sie mir empfohlen haben (Langsamer Internetzugriff über anderes Modem / Router) das habe ich bereits durchgeführt. Es hat leider nichts gebracht.

An was kann das liegen ? Die Fritzbox 7590 kann definitiv solch hohe Datenraten ab. Warum habe ich die nicht an den LAN-Anschlüssen ?


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe eigentlich keine Lust einen anderen Router zu kaufen werde es aber machen falls es mit der FritzBox 7590 nicht klappt...

Danke schonmal

Gruß grinsefisch
 
Ich habe von Vodafone ein Kabelmodem (Arris TG3442DE) gestellt bekommen.
Das ist kein Kabelmodem, sondern ein Router. Es gibt also keinen Grund, noch einen zweiten Router daran anzuschließen. Du solltest die Fritzbox also als IP-Client, und nicht als Router, betreiben.
 
Oder den Kabel-Router in den Bridge-Modus schalten im Kunden Center und die 7590 als Router verwenden.
 
Wird die Fritzbox dadurch auch schneller? :confused:
 
Gegenfrage: Wird sie als IP-Client schneller ?
 
Ja, natürlich, weil dann der Prozessor keine Datenpakete mehr routen muss. Sonst hätte ich das ja wohl kaum vorgeschlagen. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.